hi

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie Elterngeld, Elternzeit und Kindergeld, der Wiedereinstieg in den Beruf oder Aus- und Fortbildung sind hier richtig.

Beitrag von justwoman 17.04.11 - 14:21 Uhr

wollt mal fragen wie das ist ,wenn mann 3 Jahre nicht gearbeitet hat,kann mann sich dann einfach so arbeitssuchend melden und eventeull Fortbildungen beantragen.
Und muss meine Maus ein Kits Platz haben ,bevor ich zum Arbeitsamt gehe .

Danke fuer die Antworten und einen schoenen Sonntag wuensche ich euch.

lg Chris

Beitrag von basteldidi 17.04.11 - 14:59 Uhr

Hallo,
Du kannst dich arbeitssuchend melden oder arbeitslos wenn Du dem Arbeitsmarkt mit mind.15STd./Woche zurverfügung stehst und schrieftl. vorweisen kannst das deine Maus in Kita,Tagesm. o.Großeltern untergebracht ist.
Meine Elternzeit lief vor 2Wochen aus, habe mich schon im März arbeitssuchend gemeldet (online alles ausgefüllt, bekam dann einen Termin zum Beratungsgespräch). Arbeite als Verkäuferin.
Ab Juli kann ich mich arbeitslos melden weil meine Kids dann im Kiga sind.
Wenn ich bis Juni eine neue Stelle habe bekommen beide einen Ganztagesplatz im Kiga, wenn nicht nur einen bis 12Uhr.
Bisher kamen keine Vorschläge vom Amt, aber schon Seminare die ich dann besuchen soll wie Bewerbungstraining, wie finde ich eine Tagesmutter online (kein Witz, gibt es wirklich)
Hoffe vorher etwas zufinden Fortbildungen wurden mir nicht vorgeschlagen.
Viel Glück!!

Beitrag von justwoman 17.04.11 - 15:14 Uhr

ok,gut zu wissen ,Bewerbungstraining kann ich machen .Grosseltern sind dann ja da ..wow echt na ja mal schauen was das dann wird .
Druecke dir auf jedenfall die Daumen das du vorher was findest.

So gesehen hat sich beim Arbeitsmat nichts geaendet und richtig helfen koennen die einen nicht ..muss mich wohl dann selber schlau machen,wenn wir komplett gelandet sind und ich ein Kiga Platz hab .

Und das scheint auch nicht so einfach zu sein.

lg
Chris