wie wäre es bei einer trennung mit den kindern?

Archiv des urbia-Forums Partnerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Partnerschaft

Eine dauerhafte Partnerschaft ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Lust und Frust liegen da oft nah beieinander. Hier könnt ihr offen ausdrücken, was euch innerlich bewegt.

Beitrag von mach mir gedanken... 17.04.11 - 20:05 Uhr

hallo,
wir haben zwei kinder im kiga-alter.
mein mann ist psychisch schwer gestört. es war alles mal viel besser, da war er in behandlung, aber mittlerweile verweigert er sich komplett, man kommt nicht mehr an ihn ran. :-( Nun ist es so, dass ihm das wasser bis zum hals steht. sein chef macht nicht mehr mit, und ich tendiere immer mehr zur trennung - wenn er nicht bald aufwacht.
ich selbst bin studentin und möchte in ca. zwei jahren wieder arbeiten, mein mann wird vorraussichtlich bald arbeitslos sein.
meine angst ist, dass er unter diesen umständen die kinder bekommt. :-( dass das gericht z.b. argumentiert, er ist ja eh zu hause da braucht man keine teure betreuung. aber ich halte die situation echt nicht mehr aus. um die kinder kümmert er sich überhaupt nicht, hauptsächlich sagt er ihnen er will seine ruhe vor ihnen haben.
ich würde mich über antworten freuen!
danke

Beitrag von peppina79 17.04.11 - 20:22 Uhr

Wenn ein Mensch schwere psychische Störungen hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Gericht ihm die Kinder zusprechen würde. Es gibt ja wohl Unterlagen über seine Therapie, die er gemacht hat.

Andererseits ist ein depressiver Mensch nicht in der Lage, sich auf sein Umfeld so einzulassen, wie es "normale" Leute tun. Dass er seine Ruhe möchte, kann bedeuten, dass er in seiner Depression dermaßen gefangen ist, dass er sich nicht auf seine Kinder konzentrieren kann. Manche Menschen sind nicht einmal in der Lage aus dem Haus zu gehen.