Namensänderung und Führerschein

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von lauren1982 18.04.11 - 18:25 Uhr

Hallo ihr Lieben,
muss man, wenn man heiratet und seinen Namen ändert, auch den Führerschein neu beantragen?

Beitrag von le_sheep 18.04.11 - 18:46 Uhr

HI,

ich habe zu dem Thema schon alle Aussagen gehört...

Meine Mutter wurde vor einer Weile kontrolliert und sie wurde zum ändern "verdonnert".

Ich habe vor einer Weile anderweitg den Führerschein zeigen müssen und da war es kein Problem, den "alten" Namen stehen zu haben.

Bin auch etwas ratlos....!

LG
Sheep

Beitrag von sinahk 18.04.11 - 18:49 Uhr

Hallo

Ich habe vor einigen 2006 geheiratet.
Als ich beim Strasseverkehrsamt den Führerschein ändern wollte , haben sie dort gesagt , das es keine Pflicht ist...und ich mir die Kosten sparen könnte.
Bis jetzt hatte ich auch nie Probleme , wegen deverschiedenen Namen im Ausweis und Führerschein....

LG
Sinah

Beitrag von parzifal 19.04.11 - 12:55 Uhr

Wie geschah denn dieses "verdonnern"? Durch amtliches Schreiben einer Behörde oder durch Auskunft eines noch "grünen" Polizisten, dies zu veranlassen?

Wurde verlangt den korrigierten Führerschein anschließend in der Wache vorzulegen?

Rechtliche Auskünfte von Polizisten sind mit Vorsicht zu genießen.

Gruß
parzifal

Beitrag von sarahg0709 18.04.11 - 18:46 Uhr

Hallo,

nein. Meine Mutter hat einen Führerschein, in dem ihr Mädchenname steht und bei meiner Schwester und bei mir ist das auch so.

Ich werde meinen grauen Lappen erst eintauschen, wenn es gar nicht mehr anders geht. Ich hänge an dem.

LG

Beitrag von yozevin 18.04.11 - 18:54 Uhr

Huhu

Mir wurde nach unserer Hochzeit auf der KFZ-Meldestelle gesagt, ich solle das Geld nehmen und mit meinem Mann schick essen gehen.... Man muss es also nicht!

LG

Beitrag von lauren1982 18.04.11 - 19:45 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Beitrag von mami05-08 18.04.11 - 19:49 Uhr

Ich hab vor 7 Jahren geheiratet einen Tag nach meinem Geburtstag am geb. selber hatte ich die Führerschein Prüfung, da war Logischerweise der Führerschein auch noch immer auf meinen Mädchennamen. Und das ist bis heute noch so :-)

Hatte bisher nie Probleme damit auch bei Kontrollen nicht.

Also kein Stress, wenn ich schon 7 Jahren damit rum fahre :-P

Beitrag von elofant 18.04.11 - 19:51 Uhr

Ich musste meinen damals ändern. Wobei ich dann hinterher erfahren hab, dass dies gar nicht nötig war.

Die Aussage wegen des Änderns kam vom Amt. Soviel dazu.

Beitrag von liki 18.04.11 - 19:54 Uhr

Habe meinen damals nicht geändert, hatte auch bei Kontrollen nie Probleme.

Praktischerweise habe ich bei Scheidung und Wiederheirat meinen Geburtsnamen wieder angenommen und nun stimmt er wieder, mein Führerschein :-)

LG, Liki

Beitrag von knuddelschaf 18.04.11 - 21:15 Uhr

Nein. Der Führerschein meines Mannes läuft auch noch auf seinen Mädchennamen.

LG
P.

Beitrag von krokolady 18.04.11 - 21:37 Uhr

nein, aber du musst nen aktuellen Perso mit dabei haben - jedenfalls war es früher so.

Ich hab 1988 Führerschein gemacht, und 89 dann geheiratet......mittlerweile bin ich das 3.Mal verheiratet - aber der Führerschein steht immer noch auf meinem Geburtsnamen :-D

Beitrag von risala 19.04.11 - 08:30 Uhr

Hi,

nein, man muss den Führerschein nicht ändern lassen. Meine Mutter und ich sind beide schon oft kontrolliert worden - und unsere Führerscheine lauten immer noch auf den Mädchennamen (was bei meiner Mutter bereits 38 Jahre her ist (noch der graue Lappen) und bei mir bereits 8,5 Jahre).

Einzig der Personalausweis musste zumindest bei meiner Mutter zusätzlich vorgelegt werden - das Bild von Anfang der 70er sieht doch ganz anders aus ;-).

Diese aussage wurde übrigens von einem Mitarbeiter der Stadtverwaltung getätigt, als ich nach der Hochzeit meinen Ausweis neu beantragt habe.

Gruß
Kim