Bis WANN AG über 2. SS informieren (bin z.Z. in Elternzeit)

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von wunder-geschehen 18.04.11 - 19:33 Uhr

Hallo!
Gibt es eine Frist, bis wann ich den AG über meine 2 SS informieren muss? Z.Z. bin ich ja eh in Elternzeit.
Wenn ich es richtig verstanden habe, bekomme ich ja (trotz derzeitiger Elternzeit) Mutterschaftsgeld, oder? Deshalb frag ich mich, bis wann mein Chef das wissen muss.

LG wunder-geschehen

Beitrag von gg82abt 18.04.11 - 19:38 Uhr

Hi,

also ich habs meinem AG letzte Woche gesagt am Tag nach dem 1. Screening in der 13.SSW.
Aber auch eher mit dem Hintergrund da die mir in Teilzeit was suchen und ich damit "vorwarne" das ich bloß bis zu ner bestimmten Zeit zur Verfügung steh.

Ne Bescheinigung will mein AG auch haben weil die meine erneute Schwangerschaft melden müssen.

Jupp Mutterschaftsgeld bekommst aber bloß 13€ pro Tag von der KK das interessiert deinen AG nicht. Es geht da eher um die verlängerung der Elternzeit.

Beitrag von wunder-geschehen 18.04.11 - 19:50 Uhr

das ist ja blöd.... Dann hab ich das wohl falsch verstanden. Naja, wenigstens 13 Euro am Tag.
Gilt das auch, wenn beide SS weniger als 24 Monate auseinander liegen?

LG

Beitrag von kia-timbo 18.04.11 - 20:47 Uhr

Also das ist nicht in jedem Fall so richtig, dass es nur die 13 EUR der KK gibt.

Sonderfall, wie bei uns!!! ;o)))

Endet die Elternzeit in der neuen Schutzfrist, so muss der AG wieder seinen Anteil zum Mutterschaftsgeld zahlen.

Bei uns heißt das, hatte Elternzeit 2 Jahre genommen, sie endet am 29.05.2011. Ab dem 30.05.2011 bis Ende der Schutzfrist zahlt mein AG wieder den Zuschuss den ich schon bei der Ersten bekommen habe.

Leider somit nur 9 Wochen der Schutzfrist und nicht die gesamten 14 Wochen, aber besser als nix!

Habe das schon schriftlich und das ist auch gesetzlich so vorgeschrieben!

War nicht geplant so, wusste ich ja auch vorher nichts von - #huepf