wie lang geht euer abendritual?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von matsel 18.04.11 - 19:58 Uhr

hallo,
wollte mal fragen wie es abends zeitlich so abläuft.
wir essen schon zeitig, wegen der kleinen, heißt 18uhr. danach ins bad - waschen, zähneputzen. wenn ich die küche aufräume wird noch bissel gespielt. dann sieht der große 30min abendprogramm. danach ins kizi, wenn die kleine zwischenzeitl.müde wird, schaffe ich sie ins bett. dann spielen wir noch was im kizi und es gibt eine geschichte. fertig sind wir ca 20uhr. das heißt also für 2 kinder ca 90min abendprogramm. ich finde es schon recht viel, zumal der große dann auch noch nicht schläft, aber es könnte auch schlimmer sein;-) der große bleibt dann auch in seinem zimmer und malt noch ein bissel oä. er schläft erst gegen 21uhr ein.
ehrlich gesagt weiß ich abends nicht wirklich was mit ihm anzufangen, soll heißen: ich bin beruftäig und muß auch mal im haushalt was machen. tagsüber komm ich da nicht zu, weil die kinder immer mit rumspringen.
also wie lange dauerts bei euch abends?
vg

Beitrag von dragonmam 18.04.11 - 20:28 Uhr

da ich zu hause in elternzeit bin habe ich denn ganzen tag mit meinen sohn!

abends gibt es essen dann wirt gespielt mit papa der arbeitet!

um etwa 19 uhr ist dann schlafenzeit!
das heist umziehen und windel wechsel,
zähneputzen
ins kinderzimmer gutenacht geschichte auf denn arm vorlesen,
dannach ins bett legen zudecken und seine lichter spieluhr an,
rollo zu machen und ein paar minuten warten bis das kind schläft!

in grossen und ganzen dauert es 30 minuten da maximilian sehr schnell einschläft!

gruss marion und maximilian (13,5 monate) der schon friedlich schläft!

Beitrag von babygirljanuar 18.04.11 - 20:29 Uhr

hallo!

bei uns gibts zwischen 17-17.30uhr essen. bis wir fertig sind ist ca 17.30-18uhr. dann wird gespielt. ab 18.50 uhr wird umgezogen etc und flasche getrunken, zähne geputzt. sie liegt dann so um 19.15uhr im bett. manchmal schläft sie sofort ein, manchmal auch erst gegen 19.30-19.45uhr.
ein besonderes ritual haben wir nicht. essen, spielen, ins bett. haushalt mach ich morgens nach dem aufstehen, manchmal wenn ich noch energie hab wasch ich auch abends schon ab ( haben keine spülmaschine). dazu komm ich abends wenn sie noch wach ist nicht mehr. und danach bin ich nur noch #gaehn

Beitrag von delfinchen 18.04.11 - 20:40 Uhr

Hallo,

Leider schreibst du nicht dazu, wie alt deine Mäuse sind.
Ich finde, du zählst zuviel zum Abendritual dazu.
Bei uns umfasst es nur das, was UNMITTELBAR vor dem Schlafengehen passiert: Flasche trinken, Zähne putzen, Singen/ Geschichte - alles in allem etwa 25 Minuten für die beiden.
TV und Spielen unmittelbar vor dem Schlafengehen ist vielleicht zu aufregend und das Gehirn kann nicht in den Stand-By-Modus umschalten.


LG,
delfinchen

Beitrag von melkel 18.04.11 - 20:46 Uhr

Hallo, mein Kleiner ist 14,5 Mo. alt. Wir essen etwa zwischen 18.30 und 19h danach noch etwa 15 Min spielen, dann Schlafwindel, Schlafanzug, Zähne putzen dabei 3 Kinderlieder hören. Fenster im Kizi aufgemacht! Danach gehts ins Schlafzimmer Bilderbuch anschauen und Schlafsack anziehen, danach sage wir unserem Hund Gute Nacht, danach wird unser Kleiner gemeinsam ins Bett gebracht, Papa oder ich geht dann aus dem Zimmer und der verbleibende Partner liest eine Gute Nacht Geschichte vor! Dann wird das Fenster geschlossen es wird nochmal Gute nacht gesagt und dann gehe ich oder mein Mann raus alles in allem brauchen wir etwa 30 Min bis 60 Min max. (dann inkl. Baden)
LG mel