11

Hallo!
Also wir haben: Steckdosensicherung, Schranktürschloss bei Putzmitteln und Medikamenten, Treppengitter und seit kurzen das http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90107054 für die herdplatte. Sonst nix. Du hast dein Kind eh die meiste Zeit im Auge. Also was soll passieren?! Und das vllt. mal ein Teller kaput geht, was soll´s!!!

Achja: Klodeckel und Toilettenbürste: Wir machen einfach die Tür zur Toilette zu!

LG

22

Das Ikea-Teil ist ja auch super und garnicht so teuer wie die anderen Sachen die ich so gesehen hab.. Das speichere ich mal und warte aber ertsmal ab ob Clara das überhaupt interessant findet da oben hinzuhangeln.. Wenn ich koche bin ich ja anwesend ;)

Toilettentür zumachen würd ich ja auch als Lösung nehmen, aber leider muss ich Clara im Moment noch immer mitnehmen ins Bad wenn ich duschen will, aber eigentlich sehe ich sie dabei ja auch.. Das warte ich auch noch ab.

Ich glaub ich hab mir viel zu viele Gedanken über Eventualitäten gemacht.. #augen

#danke

15

Hi,
wir haben am Couchtisch Kantensicherungen - unsere war sehr klein, als sie anfing zu laufen und die Ecken waren genau auf Augenhöhe. Das war uns zu riskant. Achte dabei nur drauf, dass du welche nimmst, die von oben und unten gesteckt werden. Geklebte kann jedes Kind abfummeln.
Dann sind die Putzmittelschränke gesichert und die Steckdosen. Außerdem habe ich an den Vitrinen eine Schranksicherung, in denen mein gutes Porzellan und die Gläser stehen. Das war mir zu riskant ;-)
Ofengitter brauchte ich nicht, da unsere Tür dreifach verglast ist, da wird nichts heiß. Am alten Ofen hatten wir das aber - unsere Küche ist offen, ohne Tür. Wenn man die Küchentür zumachen kann, ist das nicht nötig. Herdschutzgitter wird sinnvoll, sobald sie an die Platten kommen... auch Induktionsplatten können sehr heiß sein. Achja, und Treppenschutzgitter.
Ansonsten denke ich, lieber zu wenig, denn bei anderen Leuten ist ja auch nichts gesichert...
Lg, carana
Übrigens: Bei den Drehschaltersicherungen für den Herd bin ich mir unsicher. Gut, unsere Knöpfe sind versenkbar, der Herd hat eine Kindersicherung. Wenn ich das nicht hätte... hmmm, ich würd sie wohl kaufen. Die Tochter einer Bekannten hat nämlich mal einen kleinen Brand verursacht, indem sie den Herd einfach angedreht hat.

23

"Die Tochter einer Bekannten hat nämlich mal einen kleinen Brand verursacht, indem sie den Herd einfach angedreht hat."

Das hab ich als Kind auch geschafft, deshalb kam mir wahrscheinlich auch die Überlegung. Aber ich glaube ich warte erstmal ob sie das überhaupt schafft die zu drehen.. Aber versenkbare sind ja praktisch, das hab ich noch nicht gesehen..

Unsere Küche ist halt auch offen deshalb auch die Überlegung wegen dem Backofengitter aber ich glaube ich este mal aus wie lange das heiß bleibt und wie heiß das überhaupt wird.. Vielleicht ist das dann doch sinnvoll..

#danke

17

Den Kantenschutz hatten wir beim ersten Kind auch. Die Dinger sind prima - zumindest zum Abmontieren (und wir hatten recht teure gekauft).

Für die wenigen Steckdosen, an die unsere Kinder herankommen, haben wir die Steckdosensicherungen von dm, sind preiswert und völlig ausreichend. Einen Klemmschutz haben wir nur an den Türen, die eigentlich immer aufstehen. Den gibt es übrigens auch sehr preiswert bei dm etc. Küche und - bald wieder - Bad sind bei uns jedoch komplett durch Türschutzgitter gesichert. Daher haben wir hier auch auf Sicherungen für Herd bzw. Toiletten und Schränke verzichtet.
Einen TV-Kippschutz haben wir übrigens auch nicht, allerdings haben wir auch (noch) keinen LCD-Fernseher. Wichtig wäre höchstens noch, Regale und/oder Schränke, an denen die Kinder hochklettern könnten, an der Wand festzuschrauben. Das ist durchaus eine langfristige Maßnahme.

24

Bei deinem Beitrag saß ich grad hier und dachte dieses: #klatsch
Und zwar weil ich garnicht auf die Idee gekommen bin, bei der Küche einfach ein Gitter in den Durchgang zu bauen, das ist ja die einfachste Maßnahme. :-):-)

Das mit den Regalen ist ein sehr guter Punkt, da muss ich nochmal mit meinem Mann sprechen, der ist bei uns der Löcher-Bohrer. ;)

#danke

19

Wir haben nur Steckdosensicherung, eine am Schrank mit den ganzen Putzmittel und Treppengitter. Das sie nicht an den Herd soll hat sie ganz flott gelernt nachdem sie mal nen Finger auf der heißen Herdplatte hatte. Seitdem heißt es eh gleich "aua heiß" *g*

26

Grad das "lernen-durch-Schmerz" will ich vermeiden, denn leider war ich als Kind so ein Trottel, ich musste immer wieder testen ob das auch wirklich nochmal weh tut.. #rofl Habe dann zwar auch immer festgestellt dass das so ist aber hab es trotzdem erst nach so einigen Malen unterlassen, hätte ja sein können dass es doch nicht jedes Mal ist.. #schein (meine Eltern sind halb verrückt geworden, ich hab nämlich auch jedesmal im Sandkasten wieder Sand gefuttert, hätt ja auch sein können dass der irgendwann besser schmeckt, noch heute eine beliebte Anekdote... :-p)

Habt ihr am Putzmittelschrank denn auch so ein Kinder-Schrank-Schloss, ich überlege nämlich grad ob ich da einfach ein Vorhängeschloss nehme, ich bin grad nicht sicher was praktischer ist.. #gruebel

#danke übrigens

28

Unsere Miriam wird nun bald 1 Jahr alt (noch 5 Wochen ;-) ), krabbelt wie verrückt und geht an Möbeln entlang. Wir brauchen kaum Sicherung.
Vielleicht auch deshalb, weil sie auf "nein!" hört???

Wir haben den Boden im Wohnzimmer (da spielt sie immer) mit Puzzlematten ausgelegt, das hat uns schon so manche Beule erspart. Außerdem ist um den Schreibtisch meines Mannes ein Gitter angebracht. Das ist dann so SEIN Bereich, wo Miriam nur hin darf, wenn er dabei ist.

Vor einiger Zeit haben wir einen Eckenschutz für den Couchtisch gekauft, war aber völlig überflüssig (Miriam ist noch nie gegen eine Ecke geknallt!).

Was wir uns jetzt noch anschaffen werden, ist eine Sicherung für den Schrank mit den Putzmitteln (wobei sie noch nicht mal versucht daran zu gehen, aber man weiß ja nie).

Das wars auch schon. Sie weiß zb, dass sie weder an die Kugeln von den Pflanzen darf (ich vergess immer, wie die heißen), noch an die PlayStation o.ä.
Sie hört recht gut :-)

29

AH! Ganz wichtig (hab ich vergessen):
STECKDOSENSICHERUNG!!!

... und da wir im Juni in eine Wohnung mit 2 Balkons ziehen (einer davon geht von ihrem Zimmer ab), werden wir auch für diese Türen noch Sicherungen holen.

31

#danke für deine Antwort, die Steckdosensicherungen werden am Wochenende montiert, gleichzeitig tauschen wir unsere uralt Plastik-Steckdosen nämlich auch mal aus, das war dringend nötig (ich glaube irgendwann waren die mal weiß..) ;)

Das mit der Playstation funktioniert bei uns aber nicht so gut, grad heute war ich kurz aus dem Wohnzimmer raus und die Zeit hat Clara genutzt um sich einen Controller zu stibitzen den mein Mann nicht ordentlich weggepackt hatte.. Und danach hat sie noch die Xbox aus dem Fernsehschrank auf ihre Krabbeldecke gezogen und fröhlich drauf rumgeklopft.. Das hat jetzt aber endlich gewirkt und mein Mann bringt die jetzt etwas kinderfreundlicher unter #schein