11

Hallo

Ja, du siehst das viel zu eng!

Unfälle passieren, was meinst du, was deiner Tochter noch alles im Leben passieren wird... Dagegen sind die paar Kratzerchen jetzt gar nichts! Meine Kinder haben dauernd blaue Flecken, meine Tochter hat sie in den meisten Fällen im Gesicht... Sie lernen ihre Welt nun mal kennen und dabei überschätzen sie ab und zu mal ihre Fähigkeiten, das ist total normal... Also fallen sie hin, meine Tochter mit Vorliebe irgendwo gegen! Ich kann nun mal nciht dauernd hinter ihnen stehen und sowas vermeiden, ich kann sie auch nicht in Watte packen, dadurch lernen sie nichts...

Das Wundesein muss übrigens noch nicht mal durch die "schlechtere" Wickeltechnik deines Schwiegervaters sein, dass kann innerhalb von 1-2 Stunden passieren! Ich hatte es bei meinem Sohn wirklich mal erlebt, er hat morgens eine neue Windel bekommen und war mittags total wund, obwohl morgens noch nichts war... Ein paar Tage später sah man die weißen Spitzen der Backenzähne und wieder ein paar Tage später waren diese dann da... Wundsein kann auch daher kommen, dass dein Kind evtl etwas nicht vertragen hat! Es gibt nun mal so empfindliche Kinder!

Das mit dem Autofahren, also wirklich, meinst du nicht selber, dass du da völlig übertreibst? Lass mich raten, du bist eine dieser Mütter, die sich hinten zu ihren Kindern auf die Rückbank setzt beim Autofahren oder? Den Sinn dahinter habe ich noch nie verstanden.... Was sollte denn deiner Meinung nach passieren, wenn der Opa mit der Kleinen allein Auto fährt? Bitte beantworte mir diese Frage!

Du bist völlig unentspannt und gluckig und das ist weder für dich noch für deine Tochter oder deine Familie gut.... Fang an dich zu entspannen, du kannst nicht sämtliches Leid der Welt von deiner Tochter fern halten, so gerne du auch würdest!

LG

12

Hallo...

Ich würde an deiner Stelle ein klärendes Gespräch mit deiner Schwiegermutter suchen. Du hast geschrieben das ihr ein super Verhältnis hattet, welches jetzt im argen ist.

--> Nimm dieses Verhältnis nicht so hin, sondern versuche einfach mittels Gesprächen dieses wieder zu ändern.

Ich finde es in Ordnung das Du sagst deine Tochter soll nicht alleine mit Opa Auto fahren. Schließlich ist es was anderes wenn die Oma zu Hause mit dabei ist, wo die Maus sich immer wieder zu ihr retten kann, wenn sie doch mal anfängt wegen Opa zu weinen. Man muss kein 11 Monate altes Kind solch einer Situation aussetzen!

Vllt. ist der Umgang mit deiner Tochter ja ganz anders wenn Du nicht da bist. Vllt. liegt es an eurem momentan schlechten Verhältnis das deine SM sich zurück hält wenn Du da bist.

Ich denke deine Tochter würde es schon zu zeigen geben wenn sie nicht zu ihrer Oma will.

Obwohl ich das zweite Kind bekommen habe, bin ich jetzt viel vorsichtiger als beim ersten. Manch eine Urbianerin möge jetzt den Kopf schütteln, aber ich (mein Mann steht hinter mir) habe gar nicht erst vor den Kleinen im ersten LJ ab zu geben. Ich wüsste nicht was ich im Notfall machen würde. Jedoch würde ich so manches ähnlich sehen wie Du.

LG

14

Sitzt Deine Kleine den ganzen Tag bei Dir im Glasschrank?? So kommt mir das vor.
Wenn die Maus schon läuft (wohl normal in dem Alter) fällt sie klar mal hin. Schon mal einen kleinen Sturz in der Wiese beobachtet? Grasflecken sind da normal. Blaue Flecken wohl auch.

Das einzige Problem in der ganzen Konstellation bis eindeutig DU. Wenn Deine SchwiMu Tagesmutter ist, dann kann sie das mit den Kindern. Und warum darf Opa sie nicht auch mal wickeln? Ach klar, er kanns ja nicht. Meinst Du echt, dass so ein Po von einmal "falsch" wickeln wund wird? Wie wickelt man eigentlich falsch? Das musst Du mir noch mal erklären.

Hier regen sich viele auf, dass sich die Großeltern nicht für die Enkel interessieren. Und Du hast ne Traumkombi aus Oma u. Opa. Und regst Dich dennoch auf. Verkehrte Welt würd ich sagen.

Sicher achtest Du auf gesunde Ernährung. Aber wenn sie Tagesmutter ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort nur Süßkram etc. gibt. Außerdem ist sie die Oma. Omas dürfen auch mal erlauben, was daheim nicht geht.

Und Dein Mann steht auch noch hinter Dir? Versteh ich nicht. Sorry. Aber macht so weiter, dann hat die Kleine bald keine Großeltern mehr.

15

Man kann es keiner hier recht machen ;-) Und ja geb dir da recht von einmal "falsch wickeln " kann man nicht wund werden das es offene Stellen hat.....

16

Hallo!

Ich hab mir nun nicht alle Beiträge durchgelesen.

Ich denke, Du solltest einfach dazu stehen, dass Du/Ihr Euer Kind noch nicht alleine weggeben wollt. Das kann man so formulieren, dass die Großeltern nicht verletzt sein müssen. Sag ihnen einfach, dass Du es versucht hast, es aber einfach noch nicht kannst. Dass Ihr es in ein paar Wochen nochmal versuchen wollt.

ODER: Übe Dich darin. Dein Kind ist nicht wirklich schlimm verletzt nach Hause gekommen (hab ich jedenfalls nach Deiner Beschreibung nicht so empfunden). Sie hat wohl auch nicht geweint, beim Heimbringen,oder? (ich nehme mal an, das hättest Du sonst geschrieben). Fange an, DIch für Dein Kind zu freuen, dass es Zeit mit Oma und Opa verbringen kann. Das wird DIr helfen.

Ich kanns nur immer wieder sagen: ein Kind verändert alle, die es lieben. Mütter werden komisch, Großmütter werden auch echt komisch. (Väter und Großväter hier und da auch, sind aber anscheinend nicht im gleichen Ausmaß betroffen, wie die Frauen). Ich kann da auch echt ein Lied davon singen. Und rückblickend sehe ich vieles anders - vielleicht ist das auch ein Trost?

Versuch rauszufinden, mit welchem Kompromiss Du vielleicht besser leben kannst. Vielleicht, wenn Du sie hinbringst, einkaufen gehst und dann wieder abholst? Wenn Du Dein Kind noch nicht alleine weggeben willst, ist das auch ok! Du könntest auch mitgehen, Dich aber im Hintergrund halten...Gestehe Deiner Schwiegermutter zu, dass sie sich gut mit Kleinkindern auskennt, aber mach ihr klar, dass für Euch als Eltern bestimmte Dinge einfach wichtig sind (Essen).

Versuch auch, nicht so misstrauisch zu sein, das zerstört vieles. #liebdrueck

Liebe Grüße,
Olivia

17

Du scheinst die Oberglucke schlechthin zu sein.
Dein Übertreiben finde ich schon fast krankhaft.
Weil deine SM Tagesmutter ist und soviel Routine im Umgang mit Kindern hat ,ist sie kalt zu deinem Kind ? Mal ehrlich.....du spinnst doch.
Und weil Opa die Kleine zweimal gewickelt hat ,war sie wund.Ja klar, Männer sind im Umgang mit Wickelkindern natürlich Idioten.Und nach zweimal falsch wickeln gibts natürlich sofort offene Stellen.


Als ich das gesehen hatte hab ich mir mal die Verletzungen genauer angesehen ihr halber Daumen ist Aufgeschürft und ein bisschen an 2 weiteren Fingern das Knie hat blaue Flecken und eben am Kopf ein kleiner Fleck und selbst an der Strumpfhose waren Grasflecken oder ähnliches häää wie kommen die da nur hin.

Kinder spielen und dabei wird nun mal auch hingefallen.Solltest dir mal anschauen ,wie meine Tochter ab und an mal aussieht.Okay,die wird schon 4 ,aber Beulen und Dellen gabs ja auch schon viel früher.
Aber wenn du fragst ,wie die Grasflecken aufs Knie deiner Tochter kommen,denke ich mir ,die Kleine darf zu Hause nur auf deinem Arm oder Schoß hocken oder?
Was du tun sollst ? Werd mal lockerer und hör auf so maßlos zu übertreiben.

18

Danke für die vielen Antworten hat mir wirklich sehr gefreut.
Da mich viele mit den Grasflecken wohl falsch verstanden haben hier noch mal die Erklärung:
Meine Tochter hatte eine Strumpfhose, eine Jeans und eine Matschhose an die Grasflecken waren auf der Strumpfhose da frag ich mich ob der Sturz so schlimm war das selbst 2 Hosen darüber nicht stand gehalten haben!!! So war das gemeint…
Also vielen Dank für die vielen Antworten und ein paar waren sehr hilfreich für mich.

20

Etwas logisch denken sollte aber schon drin sein.
Grasflecken gehen wohl kaum durch Matsch und Regenhose ,es sei denn ,die Klamotten waren "kniefrei".

weitere Kommentare laden
19

Kann es sein dass Du masslos übertreibst?

23

Hallo,

ich finde auch, dass du maßlos übertreibst, auch wenn ich verstehen kann, dass man beim ersten Kind (gerade im Babyalter) noch sehr empfindlich ist (empfindlicher als das Kind selber im Übrigen).

In spätestens 3 Jahren gehören Schrammen und blaue Flecke zum Alltag deines Kindes und du wirst noch nicht mal hysterisch, wenn ein wenig Blut fliest :-) (und dir wird dein heutiger Thread vermutlich etwas peinlich sein ;-))

Ob du dein Kind fremdbetreuen lässt, ist natürlich deine Sache. Hab ich in dem Alter meines Kindes nicht gemacht (mangels Großeltern in der Nähe). Wenn ich aber Großeltern hier in der Nähe hätte, wären die Kratzer kein Grund für mich, mein Kind nicht weiterhin alleine bei seinen Großeltern zu lassen.

LG,
J.

24

Hallo.

Eine Schwiegermutter, die auch noch Tagesmutter ist ist ja Luxus!!!

Also ich finde du bist zu empfindlich! Mein Sohn ist schon so oft gestürzt, wenn er bei der Oma war und mit Schrammen und blauen Flecken nach Hause gekommen und genauso oft ist er auch bei mir gestürzt! Das ist nun mal so!

Und mir selbst ist es auch schon passiert, dass eines meiner Kinder so richtig wund war!

Sei froh, dass du eine Schwiegermutter hast, die dein Mädchen gerne nimmt...

LG Sabrina

26

Liebe Kleipold,
viele viele Frauen sagen dir hier, du bist ne Glucke, du übertreibst maßlos etc.

Aber ich kann dir sagen, dass ich es zu 100 % nachempfinden kann, wenn ich an die Zeit zurück denke, wo meine Tochter so klein war.

Meine Schwiegermutter hat 3 Kinder großgezogen, ist Kinderkrankenschwester und weiß grundsätzlich alles am besten.

Trotzdem wird die Kleine bei ihr regelmäßig mit Süßpampe vollgestopft, war oft noch ziemlich schmutzig im Windelbereich, hat im Krabbel-und-stopf-alles-in-den-Mund-Alter immer wieder Kleinstteile in ihrer Reichweite gehabt usw.

Es gibt noch viele andere Sachen. Aber ich habe es aufgegeben. Sie lässt nicht mit sich reden, sie vergisst "Anweisungen" sofort wieder. Aber um des lieben Frieden willens lasse ich meine Tochter regelmäßig einige Stunden bei ihr, auch mal über Nacht.

Bis auf einen gewaltigen Sonnenbrand hat sie zum Glück auch noch keine größeren Schäden davon getragen. (Nach der Sonnenbrand-Geschichte war allerdings von meiner Seite aus erst mal monatelang Funkstille).

Ich kann dich verstehen. Du fühlst dich einfach nicht wohl, hast Angst um dein Kind. Versuche trotz allem Vertrauen aufzubauen. Kinder sind i.d.R. irgendwann total vernarrt in ihre Großeltern, und das ist doch schön.

LG Leo

28

hmm...

jetzt hast du in zwei Foren gesagt bekommen das du übertreibst...
Du Reagierst auf keinerlei Antworten...

Bin mal gespannt, in welchem Forum du noch nach zuspruch suchst #rofl#rofl#rofl

29

Das find ich immer schade, man liest einen Beitrag, ohne punkt und komma und absätzen und dann null Reaktion....

30

Sie sucht Ihn beim Mann der scheint ebenso geschnitzt zu sein wie Sie....#schein

weiteren Kommentar laden