Kehlkopfspiegelung - hat das jemand schon durch?

Archiv des urbia-Forums Gesundheit & Medizin.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Gesundheit & Medizin

Hier könnt ihr Fragen stellen zu allen Themen rund um Gesundheit, Vorbeugung, Kinderkrankheiten, Hausmittel und Naturheilmittel. Beachtet dabei bitte, dass medizinische Empfehlungen von interessierten Laien nicht den Gang zum Arzt ersetzen können.

Beitrag von angel2110 19.04.11 - 21:02 Uhr

Hallo.

Seit einiger Zeit habe das Gefühl dass mich am/im Hals irgendwas stört.
Als hätte ich einen Klos drin oder so, vor allem wenn ich nach unten schaue.
Habe das meinem Doc erzählt. Dachte, es käme vielleicht von der Schilddrüse (habe Unterfunktion :-[ ), doch damit hat es wohl nichts zu tun.

Nun will er mich zum HNO überweisen für eine Kehlkopfspiegelung.
Das hört sich für mich schon so grausam an. Allein der Gedanke dass da was in meinen Rachen geschoben werden soll...

Hat das jemand schon gemacht bekommen?
Wie läuft das ab und hattet ihr irgendwelche Schmerzen?

Vielen Dank für Antworten.

LG und schönen Abend.

Beitrag von annab1971 19.04.11 - 21:17 Uhr

Hallo1

Keine PAnik...Wenn Du schonmal beim HNO warst vielleicht als Kind, dann kennst du das schon. DAs macht der fast immer mit bei uns.. Die Zunge wird mit nem Papier festgehlten dann kommt der Spiegel in Hals und Du musst kurz "IHH" oder so sagen.DAuert ein paar Sekunden und tut null weh..Ich hatte das schon ca zehnmal..

LG

Anna

Beitrag von allesbanane 20.04.11 - 07:25 Uhr

Hallo!

Das klingt schlimmer als es ist.

Ich hatte das auch schon mehrmals aufgrund einer Kehlkopfnetzündung durch starkes Rauchen ausgelöst.

Der Rachen wird mit einem Spray betäubt (ohne ging bei mir nicht, weil ich Mega-Brechreiz bekam), dann wird die Zunge "rausgezogen", sprich: der Arzt hält sie mit einem Tuch fest, dann guckt er mit einem Stab (mit Spiegel) in den Rachen. Das ganze dauert nur kurz.
Keine Angst, ist echt nicht schlimm!!

Gute Besserung!
#winke#winke