SS Diabetes - gibt es Vorboten

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von hexe12-17 19.04.11 - 21:51 Uhr

Hi Mädels

möchte einen Test wg SS-Diabetes machen(meine Oma hatte Diabetes). Gibt es da im Vorfeld schon anzeichen wer eventl gefährdet sein kann oder kann das wirklich jede treffen? Bin seit heute in der 21 SSW und habe bis dato 3 kg zugenommen und Blutdruck ist Normal.
Habe gelesen das dieser Test meist ab der 24 SSW gemacht wird. Ich habe jedoch nächste Woche Urlaub. Denkt ihr ich könnte da auch schon den Test machen lassen?

LG Hexe12-17

Beitrag von nikon3000 19.04.11 - 21:54 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von engelchen-123. 19.04.11 - 22:10 Uhr

Klar, kannst du den Test schon früher machen. Ich habe den Test schon in der 12. SSW gemacht, da ich in der ersten Schwangerschaft einen insulinpflichtigen Diabetes hatte.

Man macht ihn in der 24. SSW, weil mit zunehmender Schwangerschaft die Werte noch steigen können.

Ich meine, wenn bei dir Diabetes in der Familie liegt, ist das Risiko erhöht. Wenn ich mal indiskret sein darf: War dein Ausgangsgewicht vor der Schwangerschaft erhöht?

Bei mir liegt kein Fall von Diabetes in er Familie, aber ich leide unter etwas Übergewicht und habe daher ein erhöhtes Risiko.

LG
Michelle

Beitrag von hexe12-17 19.04.11 - 22:12 Uhr

Hi

also das Ausgangsgewicht war 68 kg bei 1,62. Also ein wenig übergewicht was man aber nicht sieht :-p weils gut verteilt ist.