Quinny KiWa, Schadstoffe?

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von filou1979 19.04.11 - 22:23 Uhr

Informiere mich gerade über den "richtigen" Kinderwagen...der Quinny Freestyler steht bei einigen Bekannten und sogar einer befreundeten Hebamme hoch im Kurs.

Jetzt hab ich gelesen, dass der bei Stiftung Warentest bescheiden abgeschnitten hat wegen Schadstoffen!

Konnte nirgendwo etwas finden, ob da inzwischen nachgebessert wurde.

Habt ihr ne Ahnung?

Danke im Voraus, falls jemand was weiß!

Beitrag von saskia33 20.04.11 - 06:05 Uhr

Jeder KiWa hat Schadstoffe!

Lass den KiWa ordentlich auslüften und gut ist!
Ich glaub wenn es so schlimm wäre würde es wohl keine KiWa mehr geben und alle Kinder wäre krank ;-)

Beitrag von fensterblau 20.04.11 - 07:39 Uhr

richtig, laut letztem Test von 2009 sind ALLE KInderwagen schadstoffbelastet und das in nicht unbedenklichem Umfang

das es Nachbesserungen gab, wurde mE von keinem Hersteller kommuniziert

die Schadstoffe sind derart (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe und Phthalate), dass sie Wirkungen erst viel später zeigen könnten und man den Zusamenhang nicht ohne weiteres erkennt

Zitat:
" ... bei einer längeren Be­las­tung drohen gesundheitliche Schäden."

Vorsichtsmaßnahmen:
- Kinderwagen aufbauen und auslüften lassen
- alles was waschbar ist, waschen
- Faustregel: je weicher ein Kunststoff ist, desto schädlicher kann er sein -> deswegen sind durchsichtige Regenverdecke etc. mit besonderer Vorsicht zu genießen

Beitrag von schlecki82 20.04.11 - 08:23 Uhr

Hallo, den Quinny Freestyle hab ich mir auch gekauft. Ich lass Ihn jetzt bis zur Geburt (ist ja bei mir echt noch ein Weilchen hin) richtig auslüften. Werd auch noch das was geht waschen. Aus dem Grund hab ich ihn mir auch schon so zeitig gekauft...

Wünsch Dir noch eine schöne Kugelzeit

LG Schlecki