Gewicht der Kleinen

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von julie1108 20.04.11 - 15:24 Uhr

Hallo ihr Lieben,

manche machen sich ja hier Sorgen, dass die Kleinen zu leicht sind oder zu schwer, was ich ja auch verstehen kann. Wisst ihr was ich festgestellt habe? Die Geräte messen so unterschiedlich. Am letzten Mittwoch war ich beim FA, da sollte mein Kleiner 2.000g laut Computer wiegen. Am WE war ich dann bis Montag im KH, da wog er dann laut Computer nur 1.800g. Dabei hätte das Gewicht ja eigentlich steigen müssen. War ja schließlich fast eine Woche dazwichen und es ist gesunken #schock. Jetzt mache ich mir natürlich schon Sorgen.

Dann habe ich beim FA angerufen und die Sprechstundenhilfe meinte, dass das normal wäre und durch die unterschiedlichen Computer- oder Programme käme. Aber es beunruhigt einen ja schon oder nicht?

Na ja, wollte das mal loswerden. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ganz lieben Gruß und einen sonnigen Tag noch!

Beitrag von sarah_aisha 20.04.11 - 15:30 Uhr

Hallo Julie,

keine Angst, die Kleinen unterliegen immer einer groben Gewichtsspanne, es sind alles nur 'Etwa-Werte'. Dadurch, dass auch die Ärzte verschieden das Kind ausmessen (woraufhin das US-Gerät das ungefähre Gewicht ermittelt), ist es also kein Wunder, dass es zu unterschiedlichen Gewichtsangaben kommt.
Dein Kleines wird also irgendwas um die 1800-2000 gr. wiegen +/- ein bisschen mehr oder weniger.

LG, Sarah

Beitrag von lucy121 20.04.11 - 15:51 Uhr

Ich denke das ist auch wie mit der Waage zuhause.Wiegt man sich woanders ist das Gewicht auch anders.Mach Dir kein Kopf!