Hat eine Vorderwandplazenta nachteile? Außer das man Baby später spürt

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von luisami 21.04.11 - 14:43 Uhr

Frage steht ja schon oben.... :-)

Beitrag von little2007 21.04.11 - 14:43 Uhr

Hat keine Nachteile! Habe ich in den letzten 3 ss gehabt!

LG little2007 31SSW

Beitrag von marilama 21.04.11 - 14:47 Uhr

Hallo,

ich habe ein Kind mit VWP und eines mit HWP. Habe tatsächlich das mit der VWP von außen eine Woche später gespürt.

Bei dem mit der VWP hat die FÄ genauer geguckt, ob zwischen Plazenta und Muttermund Platz ist, also dass einfach die Plazenta bei der Geburt nicht im Weg ist. Ansonsten hat sie keine Nachteile genannt.

Grüße

Beitrag von magiccat30 21.04.11 - 14:53 Uhr

das hat meine ärztin aber auch bei meiner HWP gemacht...

Beitrag von marilama 21.04.11 - 14:58 Uhr

Hallo,

bei meiner nicht, ist ja auch noch ein bißchen früh (die Plazenta kann ja bis zur 24. SSW noch nach oben wandern), aber plazenta praevia kommt wohl bei VWP öfter als bei HWP vor.

Grüße

Beitrag von feroza 21.04.11 - 15:01 Uhr

VW ist überwiegend der Fall, und völlig normal.

Soweit mir bekannt, gibts keine Vorteile bei einer normal verlaufenden SS, lediglich wenn eine Chorionzottenbiopsie ansteht, sollte sie möglichst vorn liegen zur Entnahme. Bei einer Hinterwandplazenta kann keine Entnahme erfolgen.

Ich habe das dritte mal jetzt eine VW-Plazenta.


Beitrag von sumsum888 21.04.11 - 17:14 Uhr

Huhu,

bei der Geburt meiner Tochter vor ca. drei Wochen hat sich die Plazenta nicht gelöst, so dass ich eine Not-OP auf dem Kreissaalbett hatte. Ob es jedoch an der VWP lag, dass weiss ich nicht.

Zum Glück ging alles gut! Nur die Ausschabung war nicht so toll.

LG