Ekzeme Haut

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von doublepiscis 21.04.11 - 20:48 Uhr

Hallo

Unsere Kleine hatte in ihren ersten Lebensmonaten extreme Ekzeme, man sagte uns ND. Das Ganze klang so gut ab, dass vor einem Monat (Sie ist jetzt 19 Monate) nichts mehr zu sehen war und die KIA meinte, wir könnten jetzt auf normale Babycremen umstellen (was wir nicht gemacht haben, wir benutzen Cold Cream).
So seit zwei Wochen sehen die Beine wieder katastrophal aus, rot, rauh etc. Wir cremen und cremen und fragen uns nach dem Auslöser diesmal.
Wir haben ja sehr schönes, warmes Wetter, leider aber viel zu trocken. Wer hat auch einen "Schub" festgestellt seit dieser Wärme-Trockenperiode? Wir fragen uns auch, ob Sand (Sandkasten) der Auslöser sein kann. Hat jemand Erfahrung damit?
Danke für eure Antworten

doublepiscis

Beitrag von scura 21.04.11 - 21:25 Uhr

Oftmals kann auch ein Wetterwechsel der Auslöser sein. Meine Tochter sah vorher katastrophal aus, seit ein paar Tagen geht es wieder.

Als Kind konnte ich nur mit Handschuhen im Sandkasten spielen, für mich war das wie ein Allergen. Also das kann schon sein.

Aber was willst Du machen? Du kannst ihr ja das spielen im Sand nicht verbieten. Also pflegen, pflegen, pflegen. Irgendwann lernt man damit zu leben. Oftmals verwächst sich es ja auch wieder. Ich hatte von Schuleintritt bis ungefähr 20. Geburtstag Ruhe. Dann fing es wieder an, aber in abgeschwächter Form.

Beitrag von sabrina1980 22.04.11 - 11:46 Uhr

#sonne

das habe ich bei unseren Jungen auch schon festgestellt...seit es so warm ist,ist seine Haut wesentlich schlechter...überall rote Stellen und kratzen tut er auch wieder mehr. In den Wintermonaten war alles soweit okay und jetzt blüht die Haut wieder:-(. Das heisst wieder cremen,cremen,cremen#schwitz

Ob Sand der Auslöser sein könnte,keine Ahnung?

lg
Sabrina