Heizung aus- zähler läuft


Hey ihr lieben


ich verzweifel mal wieder an meiner Verantwortung mich um ein Haus zu kümmern. Bitte helft mir


Es geht um die Heizung bzw um den Gaszähler. Ich habe die Heizung ausgestellt, aber der zähler dreht sich weiter. Er dreht sich zwar langsam, aber wir verbrauchen und zahlen. Ich verstehe das nicht wie kann das sein? Die Heizung ist sehr alt und ich habe sie so wohl am Schalter ausgedreht und nun zusätzlich am Gerät (Schalter gedrückt und abgedreht so wie mein Brunder es mir vor einer ewigkeit mal gezeigt hat. Wie kann das sein das wir dennoch was verbrauchen? Ich lebe in einem Einfamilienhaus

Mein technisches verständnis geht ist gleich Null.
Ich verzweifel an meiner unfähigkeit


Bitte helft mir
danke!

1

Sehr alte Heizungen hatten eine Zündflamme, die ständig brennt und ein bisschen Gas verbraucht. Um sie für die Sommerperiode abzustellen, musste man den Gashahn zudrehen. Dazu muss man aber wissen, wie man sie dann im Herbst wieder ankriegt.
Außerdem kannst Du in dem Fall davon ausgehen, daß die Heizung so dermaßen unwirtschaftlich ist im Vergleich zu modernen Geräten, daß es auf das bisschen Gas nicht ankommt.
Investier mal ein paar Euro in einen Gas-Installateur, der sich die Sache anschaut, Dir zeigt, wie man's an- und abstellt und - wichtig - prüft, wie es mit der Dichtigkeit bestellt ist. Da können so ganz alte Geräte gefährlich werden.
Oder schmeiß das Ding raus und kauf ein neues. Da hast Du dann dieses Problem nicht mehr und Dein Verbrauch wird sowieso stark sinken.
LG

2



Huhu

Ich danke dir für die Antwort. Meine Heizung hat eine zündflamme und ich habe den Gashahn ja auch ausgedreht wie ich schon schrieb hat mir das mein brunder mal gezeigt. Die Heizung wird ja auch regelmäßig vom Installateur geprüft. Klar ist eine alte Heizung unwirtschaftlich aber wir haben nicht mal eben mehrere Tausend für eine neue. Die Frage war warum läuft der Zähler wenn die Flamme aus ist.

Liebe grüße
miri

4

Ja schau, es ist mir nicht klar, ob Du meintest, Du drehst die Heizung auf "aus", oder ob Du den Gashahn (=an der Gasleitung) zudrehst. Wenn letzteres gemeint ist und trotzdem Gas verbraucht wird, gibt es eindeutig eine undichte Stelle. Das ist also sehr, sehr gefährlich, da eine Gasexplosion möglich ist. Solltest Du nicht auf sich beruhen lassen, sondern jemand holen.

Na und das mit der Investition, das würde sich ja im Zweifel schon lohnen durch die Gasersparnis. Selbst wenn Du es durch einen Kredit finanzierst. Spielt denn der Schornsteinfeger überhaupt noch mit bei den Emissionswerten?
LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

wie heizt ihr denn euer Warmwasser?????
ich kenn mich zwar nicht mit gas aus aber, wenn ich unsere heizung (also fußbodenheizung) ausschalte verbrauch ich ja trotzdem weil wir ja das wasser heizen..

lg
Claudia

12

Unser Warmwasser wird auch über die Gasheizung angewärmt- also läuft sie auch im Sommer - allerdings sehr langsam!

LG

Gabi

15

Aber doch nicht bei zugedrehtem Gashahn!

Lg

16

Stimmt- das hab ich dann wohl nicht richtig gelesen.

Frohe Ostern wünscht dir

Gabi