Basecap mit UV Schutz - wo gibts welche?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von annek1981 22.04.11 - 19:04 Uhr

Hallo,

ich suche für unseren Sohn ein Basecap mit UV-Schutz in Gr. 54/55 (er ist 6 Jahre). Wo gibts schöne?

LG Anne

Beitrag von sternchen730 22.04.11 - 19:11 Uhr

Hallo,
die Kappe ist doch schon UV-Schutz an sich, oder?
Die sind doch fest und eng gewebt/genäht, wo willst Du denn noch extra UV-Schutz hernehmen?
Mit dem extra-Schildchen "UV-Schutz LV 50+" o.ä. wird echt Schindluder getrieben...meiner Meinung nach.
Gruß, sternchen#stern

Beitrag von cgwkmg 22.04.11 - 22:34 Uhr

Hallo,

meine tragen nur die Hyphen-Mützen. Sie gehen aber auch in einen Strandkindergarten und wir verbringen im Sommer viel Zeit am Strand. Wichtig ist vor allem ein Ohren- und Nackenschutz! Wenn ich immer sehen wie die Kinder mit ihren nackten Ohren in der Mittagsonne spielen - da seh ich schon das Basaliom in 30 Jahren......Eine "einfache" Mütze hat einen UV-Schutz von 4-6. Die Eigenschutzzeit der Kinderhaut beträgt ca. 15 Minuten (bei Mittagsonne im Sommer - wie haben jetzt schon die Strahlung vom August - UV-Index 4!). Also hat das Kind mit einer "einfachen" Mütze einen Schutz von 1 Stunde (4x 15 Minuten). Das heißt nicht, dass es danach Sonnebrand bekommt aber es treten messbare Lichtschäden der Haut auf. Bevor einer schreit - mein Mann ist Hautarzt und ich Apothekerin - wir predigen und predigen einen hohen Lichtschutz für alle und vor allem für Kinder. Waren heute wieder am Strand - es ist regelrechte Körperverletzung was man da sieht.
Investiere die 15-20 Euro. Die Mütze in 54-56 hat mein Sohn nun seit seinem 4.Geburtstag und sie passt sogar mir selber auch noch also wird er sie tragen bis sie auseinanderfällt.

Liebe Grüße.