Liste Wohnungskosten Arge

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von rmwib 22.04.11 - 20:30 Uhr

Huhu

gibt es im Netz irgendwo eine Übersicht, wo man nachschauen kann wie groß und teuer eine Wohnung, die von der Arge bezahlt wird, sein darf?

Mein Partner und ich trennen uns gerade und suchen jeweils eigene Wohnungen.
Ich habe noch kein Hartz 4 bezogen und falle da auch jetzt nicht rein, aber ich würde gerne eine Wohnung suchen, die den Anforderungen entspricht, weil es einem alleine ja doch schneller passieren kann als zu zweit. Und nach dem ganzen Stress der ohnehin auf mich zu kommt, mag ich nicht, wenn sowas passiert, nochmal umziehen.

Danke.

GLG

Beitrag von hedda.gabler 22.04.11 - 20:35 Uhr

Hallo.

Wenn man bei Google "kdu" und dazu eben seinen Ort/Kommune eingibt, wird man meist fündig.
Findet man nichts, nach der Wohngeldtabelle in der Region suchen, meist orientieren sich die KdU (Kosten der Unterkunft) daran.

Gruß von der Hedda.

Beitrag von rmwib 22.04.11 - 20:42 Uhr

#danke#liebdrueck

Beitrag von seikon 22.04.11 - 22:07 Uhr

http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html

Beitrag von rmwib 22.04.11 - 22:11 Uhr

Das ist perfekt. Vielen Dank, das hat mir gerade wirklich geholfen. #liebdrueck#danke

Beitrag von musterli70 23.04.11 - 07:51 Uhr

Sind aber nicht mehr wirklich alle up to date in der Liste, teilweise hat es sich schon innerhalb der letzten Jahre geändert und vermutlich ändert sich jetzt nach der Gesetzesänderung nochmal viel mehr.

Der sicherste Weg ist immer schriftlich bei der jeweils zuständigen Stelle anzufragen.

Beitrag von rmwib 23.04.11 - 17:04 Uhr

Ich hab da angerufen, die geben einem keine Auskunft, wenn es einen nicht konkret betrifft. Überhaupt war die TOTAL pampig. #aerger Da kann man echt nur hoffen, dass man da niemals hinmuss weil man drauf angewiesen ist #schwitz