Trinkproblem

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von susya 22.04.11 - 21:35 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist letzte Woche 2 Jahre alt geworden. Sie ist ne kleine Zicke, damit komm ich klar, nur mit ihrem Trinkverhalten nicht.

Sie leidet seit geburt an chronischer Verstopfung und bekommt dagegen seit Monaten Movicol. Der KiA hat gesagt, dass sie zu wenig trinkt. Sie soll 1 Liter trinken, wir kommen aber oft nur auf 500-700 ml am Tag. Gut, das hat sich so eingepegelt und sie kommt mit der Menge auch mit der Verdauung jetzt klar.

Problematischer finde ich, dass sie NUR aus Strohhalmflaschen trinkt. Ich möchte die gern wegpacken, da der Zahnarzt meinte, es sei nicht wirklich gut für die Zähne. Doch sie nimmt nichts anderes. Ich weiß, dass sie super aus der Tasse trinken kann (sie hatte mal 1 Woche eine Phase, wo sie bereitswillig die Tasse nahm), doch inzwischen verweigert sie die komplett. Schubst sie über den Tisch und schreit. Bringe ich eine andere Flasche mit, wenn ich sie abhole (die Flaschen von Tupper) dann hält sie sich den Mund zu und verweigert das Trinken komplett.

Ich hab schon einen Tag hinter mir, wo ich ihr NUR die Tasse angeboten hat und sie hat den ganzen Tag keinen Tropfen getrunken. Das kann ich aber nicht länger durchziehen, aufgrund der Medikation.

Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren könnte? Ein Lieblingsgetränk zum "anlocken" hat sie leider nicht.

LG Susy mit Ruben (6 jahre) und Naya (2 Jahre)

Beitrag von mike-marie 22.04.11 - 21:53 Uhr

Was trinkt sie denn das der Zahnarzt es bedenklich findet? Meine Tochter trinkt nur stilles Wasser und von daher wäre es mir egal woraus sie trinkt.

Da du ja schon probiert hast ihr das trinken einen Tag lang nur aus dem Becher anzubieten hab ich leider auch keinen Tipp mehr. #kratz

Meine Tochter ist erst 16 Monate alt und wir haben noch die phase das sie alles trinken möchte was Mama trinkt und dann muss sie ja aus meinem Glas trinken. Klappt das evtl. bei euch?
Das du dir was zu trinken einschenkst und ihr vor machst wie lecker das ist so das sie es auch will?

Lg

Beitrag von susya 23.04.11 - 09:18 Uhr

Sie trinkt leider nur süße Sachen, hat Wasser und ungesüßten Tee von Anfang an verweigert. Sie trinkt also Apfelschorle oder gesüßten Tee.

Aus meinem Glas mag sie auch nicht trinken.

Beitrag von mami3u9 22.04.11 - 21:55 Uhr

Halli hallo,

na da hast du ja nen kleinen Wirbelwind.
Jetzt mal im ernst gib ihr weiter den Strohhalm sie hängt ja jetzt nicht den ganzen tag dran.
Zwinge deine Tochter zu nichts was sie nicht will sie wird eine veränderung von ganz alleine machen und zwar dann wenn sie so weit ist.

Immer schön Früh Mittag und Abends die zähne putzen und dann is das schon ok.

lg mami3u9#winke

Beitrag von bieni-maja 22.04.11 - 21:55 Uhr

Huhu,

ich würde, grad an so warmen Tagen wie heute, doch die geliebte Strohhalmflasche nehmen ... du lasst sie ihr ja bestimmt nicht zum Dauernuckeln oder??? Besser als ohne Trinken ist das allemal ...
Jonas mag auch nur sein Trinklernflaschen und Tassen ... normal Tasse verweigert er auch strikt ....

LG bieni-maja & Jonas

Beitrag von blumella 23.04.11 - 09:40 Uhr

Nuckelt sie denn ständig dran rum oder kommt sie wirklich nur zum Trinken, trinkt die Pulle leer und spielt dann wieder?
Wenn sie ständig dran nuckelt, dann würde ich da erstmal ansetzen, also Flasche bleibt auf dem Tisch stehen, es wird vernünftig getrunken und dann wieder weggestellt.
Vielleicht vergeht dann der Spaß am Strohhalm von ganz alleine...

Vielleicht hilft es ja auch, wenn sie sich ein eigenes Glas bzw. einen Becher im Laden aussuchen darf?
So nach dem Motto: Sie ist jetzt ja kein Baby mehr und große Kinder dürfen sich einen ganz tollen Becher kaufen?