23

Hallo Almuth,

auf die Situation mit Deinem Mann möchte ich jetzt gar nicht näher eingehen, das ist hier schon genug geschehen, ich möchte nur eines zur Situation der Kinder sagen.

ich selber lebe in einer Patchworkfamilie mit 2. Mann. Meine Kinder (die inzwischen im Teenageralter sind) lieben ihren Stiefvater sehr innig und umgekehrt und sie lieben auch ihre Stiefgeschwister. (so wie ich diese sehr liebe und so wie diese mich glaube ich lieben) Heute habe ich ein rührendes Gespräch zwischen meinem Sohn und seinem Stiefbruder mitbekommen, in dem sie sich gegenseitig als Paten für ihre späteren Kinder vesprachen (die beiden sind 19 und knapp 14).

warum ich Dir das erzähle? Ich bin überzeugt davon, dass das Gelingen dieser Patchworksituation nicht nur auf Glück beruht, sondern auch darin, dass wir unseren Kindern ganz, ganz viel ZEIT gelassen haben, sich auf die Situation vorzubereiten. Da waren Jahre, in denen sich das Ganze auf Ferienbesuche beschränkte etc... bis dann schließlich der Zusammenzug kam.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "knall auf Fall zusammenziehen" genau das gleiche Ergebnis erzielt hätte. Ich bin mir sicher, meine Kinder hätten ihren Stiefvater erstmal gehasst, etc.

Um dauerhaft mit Dir selber (und Deinem Partner) glücklich zu sein, brauchst Du aber auch glückliche Kinder. UNd Kinder brauchen Zeit, sich an neue Familiensituationen zu gewöhnen. Meiner Meinung nach ist das ihr gutes Recht, es ist das mindeste, was Du ihnen schuldest. ##

Ich habe in meinem Umfeld einige Patchworkfamilien kläglich scheitern sehen, bzw. sehe einige Patchworkfamilien unglücklich herumlaborieren, weil die Kinder unglücklich sind. Da nützt die größte Liebe und Leidenschaft nichts, wenn Deine Kinder zerbrechen, alles boykottieren, anfangen Nägel zu kauen, in der Schule abbauen, nicht mehr mit Euch reden, etc..

bitte mach Dir das bewusst.

Auch, wenn das jetzt unbequem klingt.

Also, auch mein Rat: Karten auf den Tisch legen und dann: Zeit lassen. In 2 Wohnungen. Es lohnt sich.

Alles Gute.

Liki

28

DANKE für diese wertvolle Erfahrung, die du mit mir teilst. Ja, das klingt alles nachvollziehbar und logisch. Und nachdem mir meine Kinder über alles gehen, wird mir wohl nichts anderes über bleiben, wenn wir uns für eine Trennung entscheiden.

30

Gern geschehen #blume

Du klingst, als wäre Dein jetziger (neuer) Freund die Liebe Deines Lebens - was gut möglich ist. Manchmal braucht man den 2. Anlauf (können wir von hier aus nicht beurteilen. Bei mir ist der 2. Mann das ganz große Glück).
Wenn dem so ist... dann habt Ihr es nicht sooo eilig, wie es sich in der Leidenschaft und dem Leid jetzt anfühlen mag. Ihr habt es eilig mit "klar Schiff machen" (weil das Dein Mann verdient hat. Z.b. auch, um vielleicht auch sein wahres Glück zu finden?). Aber mit dem Zusammenziehen eilt es nicht... denk nur: ihr habt Euer ganzes Leben noch! Schenkt Euch und Euren Kindern die Zeit, die sie brauchen und freut Euch darauf, danach die Jahrzehnte miteinander zu teilen bis ihr gemeinsam ins Seniorenheim zieht :-)

Da wollt Ihr doch nicht auf den ersten Metern alles kaputt machen, ne? :-)

Wie gesagt: es lohnt sich so sehr.

Ich wünsche Euch und auch Deinem jetzigen Mann alles Gute und vor allem möglichst wenig Leid.

Liki

26

Hallo

also auf keinen Fall sofort in eine gemeinsame Wohnung
das überfordert alle anderen Beteiligten
alles wirkt dann so austauschbar ........... und für deine Kinder so, als wenn man eine Familie, einen Vater, einen Ehemann einfach austauschen kann ....... und wenn es nicht paßt "zieht" man sich einfach den nächsten Vater an.

Das du ihn schon lange liebst, dir sicher bist weil du die Familie ja schon 2 Jahre hintergehst, wirst du ja wohl schlecht als Pro Argument für einen schnellen Zusammenzug bringen können.

Trennt Euch bald
lebt eine Zeit getrennt aber ehrlich und seht was daraus wird und wie es den Kindern geht


Aber was mich wundert
entschuldige bitte die Frage
bist du mit deinem Ehemann auch noch sexuell aktiv, dein Liebhaber mit seiner Frau ?
denn ich kann mir kaum vorstellen, daß Eure Ehepartner nicht merken wenn es nicht mehr läuft, auch im Bett
und wenn ihr auch noch mit den Ehepartnern Sex habt, finde ich das auch irgendwie komisch wenn ihr doch in Euch die große Liebe gefunden habt

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Eure Ehepartner nicht schon was gemerkt haben, und es nur nicht wahr haben wollen

Grüße Silly

29

Ja, das tun wir tatsächlich - genau so häufig wie bisher (was eben nicht so häufig war). Wir konnten das bisher relativ gut trennen - denn beide finden wir, dass wir im Unrecht sind und haben unseren Partnern gegenüber ein schlechtes Gewissen. So absurd das klingt, seit meiner Affäre ist auch meine Ehe besser geworden - weil ich mich sehr sehr bemühe, mein Unrecht irgendwie auszugleichen und deshalb leben wir harmonischer als früher zusammen. Bei Streit gebe ich prinzipiell nach - habe ja wegen allem ein schlechtes Gewissen. Und mein Mann ist Jurist, rational, sachlich, da ist es leicht, nicht zu streiten und harmonisch zu leben.

31

Überlege Dir bitte GANZ GENAU, was Du tun willst. Denn vielleicht zerstörst Du damit das Leben von vielen Dir eigentlich wichtigen Menschen.. Ich glaube nicht, dass Du eine Ahnung davon hast, wie schlimm es für Kinder ist, wenn die Familie auseinandergeht und was für Auswirkungen das auf das weitere Leben hat.

LG
Schnutz