Kinderwagen bestellen?

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von flummi1988 23.04.11 - 09:41 Uhr

Hallo Liebe Mitschwangeren :)

Ich habe mich nun nach einem Kinderwagen umgeschaut...
Und bin mir noch nicht sicher, da ich in der 28 SSW bin und der Wagen 4 Wochen Lieferzeit hat, ist das nicht noch zu früh, den Wagen zu kaufen?
Oder habt ihr auch schon nen Wagen bestellet und wo stellt ihr den solange hin, bis das Baby kommt?

Ahja, und welchen Wagen habt ihr euch son gekauft/wollt euch kaufen?

Liebe Grüße

Beitrag von meandco 23.04.11 - 09:44 Uhr

nur 4 wochen?

bei uns waren das 10-12 wochen #schwitz also ich hab in der 25. ssw bestellt #cool

aber bei 4 wochen - würd ich wohl zwischen 30. und 32. ssw bestellen #pro

lg
me

Beitrag von emily.und.trine 23.04.11 - 10:01 Uhr

ich habe meinen in der 20ssw bestellt und er bleit bis zur geburt im babyladen stehen. bei mir war die lieferzweit 10-16wochen.
glg 23ssw

Beitrag von zwei-erdmaennchen 23.04.11 - 12:45 Uhr

Hi,

lass ihn unbedingt dort bis du ihn wirklich brauchst denn die Garantie läuft tatsächlich ab Abholung und da schneidet man sich ins eigene Fleisch.

Liebe Grüße
Ina #winke

Beitrag von meandco 23.04.11 - 16:11 Uhr

...

ich hab den auch einige wochen da stehen lassen ... die haben den ins lager zwischen die kastenpakete gestellt (großes möbelhaus hier ...). irgendwann ist wohl ein kasten umgefallen und direkt auf den kiwa. gekümmert hat sich wohl keiner #aerger jedenfalls war der schieber (doch ein stattliches formrohr ...) völlig verbogen :-[ also zur reparatur eingeschickt und 2 wochen warten ...

gsd wollten wir den in der 35. ssw abholen - so kam er noch rechtzeitig #pro

lg
me

Beitrag von zwei-erdmaennchen 23.04.11 - 19:40 Uhr

Hi,

puuuuh, Glück gehabt...

Ich würde ihn immer auf eine bestimmte KW hin bestellen, da hat man die größten Chancen, dass es glatt läuft.

Leider ist man vor solchen Zwischenfällen aber nie gefeit - kann ja auch bei der Post passieren #zitter

Liebe Grüße und alles Gute
Ina #winke

Beitrag von canadia.und.baby. 23.04.11 - 17:47 Uhr

Was ein schwachsinn! sorry

Wir haben unseren Teutonia im Juni 09 gekauft und mitgenommen. Nach der Geburt unerer Tochter ist mein Mann mit der Garantie Karte und "Geburtsbeweis" zum laden gefahren und hat ein Stempel bekommen das ab dem 15.11.09 die Garantie angefangen ist.

Manchmal lohnt es sich also zu fragen und auch zu Handeln.

Beitrag von zwei-erdmaennchen 23.04.11 - 19:50 Uhr

Na wie gut, dass du davon so viel Ahnung hast um es als Schwachsinn zu betiteln #augen

1. arbeitet nur ein kleiner Teil der Hersteller überhaupt mit Garantiekarte - bei allen anderen gilt der Kaufbeleg als Garantienachweis und der wird am Tag der Auslieferung/Herausgabe ausgestellt. Bei Versandhäusern etc werden Garantiekarten entweder überhaupt nicht oder eben am Versandtag abgestempelt.

2. ist es gesetzlich so geregelt, dass der Liefertermin der Start der Garantie ist. Bei euch war das reine Kulanz des Händlers - das ist kein Standardverfahren darum kann man davon nicht generell ausgehen.

Ich hatte zu oft mit Herstellern zu tun die eine Garantie/Gewährleistung aus eben diesem Grund verweigert haben und es nicht selten nur um Tage oder Wochen ging. Darum empfehle ich IMMER den Wagen erst dann nach Hause zu nehmen wenn man ihn auch braucht - eben um auf der sicheren Seite zu sein.

Beitrag von pye 23.04.11 - 11:56 Uhr

wir haben unsere beiden kiwas im laden gekauft und als neues modelle bestellen lassen. hat ca. 6 1/2 wochen gedauert....
haben den teutonia fun system 2010 und haben im laden 580euro mit tragetasche gezahlt. auch unser zweiter krümel wird darin gefahren,aber erst getragen...weil uns ein zwillings/geschwisterwagen zu sperrig ist.
lieber erst den wagen testen.
haben den wagen ausgewaschen und die einzelteile per hand gewaschen.
wir haben den auf dem dachboden mit dem regenbezug stehen gelassen, damit der nicht so staubig wurde...

Beitrag von fizbanina 23.04.11 - 11:56 Uhr

Ich wollte meinen, wegen 10 Wochen Lieferfrist, in der 20 SSW bestellen, aber da war er gerade frisch reingekommen. Die wollten dann keinen bestellen, so lange er noch da ist, so haben wir ihn mitgenommen. Sie hätten ihn auch im Geschäft eingelagert, aber ich habe genug Platz und dachte, wenn er hier ist, kann er gleich ordentlich auslüften.

LG
Fiz

Beitrag von emily.und.trine 23.04.11 - 12:12 Uhr

ist deine garantie dann schon am laufen? deswegen hole ich ihn erst kurz vor der geburt ab, damit ich noch lange garantie habe...

glg

Beitrag von canadia.und.baby. 23.04.11 - 12:27 Uhr

Ich würde ihn jetzt bestellen!

4 Wochen, die meisten Kinderwagen haben bis zu 10 Wochen lieferzeit. Wenn sie die 4 Wochen einhalten können , kann deiner noch schön Auslüften.

Wir haben den Teutonia Mistral S seit 17 Monaten in gebrauch und der ist super :)

Beitrag von verena1985 23.04.11 - 12:38 Uhr

Hallo

Ich habe den Maxi Cosi mura 4 gekauft. Bin total zufrieden. Super Kidnerwagen auch wegen den 4 großen Lufträdern ideal fürs Gelände. Würde ihn federzeit wieder kaufen. Man kann ihn für den Maxi Cosi nehmen, mit Babyschale und als Sportwagen.

Lg

Beitrag von sarah2810 23.04.11 - 12:38 Uhr

Also wir haben unseren Wagen bestellt als ich in der 20ten Woche war.
Haben ihn aber im Babymarkt stehen lassen, weil die Garantie ja sonst schon Wochen lang läuft und naja man weiß ja nie wäre es dann plötzlich doch ein Mädchen geworden hätten wir noch tauschen können :-)

Beitrag von zwei-erdmaennchen 23.04.11 - 12:43 Uhr

Hi,

wenn du noch nicht weißt welcher Wagen es werden soll woher weißt du dann, dass er nur 4 Wochen Lieferzeit hat #kratz.

Aber egal - so oder so würde ich so früh wie möglich bestellen. Man weiß ja nie wie die Lieferfrist in ein paar Wochen aussehen würde weil das oft sehr stark schwankt. Normalerweise kannst du im Geschäft den Wagen auch auf eine bestimmte Kalenderwoche bestellen - da würde ich dann etwa vier Wochen vor ET wählen. Hole den Wagen keinesfalls zu früh ab (möglichst erst ganz kurz vor oder auch nach der Geburt) weil ab dem Übergabezeitpunkt die Garantie zu laufen beginnt. Da viele Wägen nur 6 Monate Garantie und den Rest Gewährleistung haben kann das unter Umständen schon zu Problemen führen.

Wir haben einen Teutonia Mistral S würde ich persönlich nicht mehr kaufen weil mich diese Schwenkräder absolut wahnsinnig machen (wusste ich aber schon vorher hab mich aber von meinem Mann bequatschen lassen #klatsch). Für's nächste Kind würde ich mir einen Teutonia Mistral P holen.

Allerdings ist es relativ irrelevant was andere für Wägen haben denn der KiWa muss für euch passen und nicht für die anderen ;-). Hab jahrelang KiWä verkauft und da gibt es sooooo viele individuelle Unterschiede, dass man keinen Wagen pauschal empfehlen kann.

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.

Liebe Grüße
Ina #winke

Beitrag von mamamadl 24.04.11 - 20:37 Uhr

hallo.

wir haben den wagen damals recht zeitig gekuaft..da es ein angebot war und recht sponat (hartan topline)

er wurde zugedeckt im keller geparckt.

also grundsätzlich würde ich pers. eher im fachmarkt kaufen,da kannst du dich von a bis z von den wägen überzeugen und wenn mal was ist,dann hast du nicht so die rennerei mit reperaturen etc.

Beitrag von elninscha 23.04.11 - 22:38 Uhr

Wir haben unseren KiWa in der 15.SSW schon bestellt

1. Weil er 12-18Wochen Lieferzeit hat
2. Wir gerade viel Zeit für die Wagensuche hatten
3. Der Wagen so lange im Laden eingelagert wird, bis der kleine zur Welt kommt.

Nachteil war nur das wir hier noch nicht wussten ob Junge oder Mädel, deswegen ist es ein neutraler Wagen geworden.

Bis jetzt ist der Wagen auch noch nicht in den Laden geliefert worden (bin jetzt 25.SSW), dann müssen wir nämlich noch den Rest bezahlen #schwitz