ET und KS , Frage wegen Mutterschutz und Arbeitgeber

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von monsterlein 23.04.11 - 21:40 Uhr

Hallo zusammen, hab da mal ne doofe Frage.

Mein ET ist der 14. November, da ich aber wieder einen KS brauche ( plazenta praevia) wird ja das Kind normalerweise in der 38. SSW geholt.

Mein FA hat mir eine Bestätigung für den AG ausgestellt wo draufsteht: ET 14. 11.2011 Mutterschutzbeginn : 03.10.2011

Wenn ich jetzt aber einen geplanten KS habe, muss dann der Mutterschutz nicht auch vorgezogen werden?? Bzw. eine neue Bestätigung für den AG erstellt werden?

Weis da jemand bescheid?

Danke schon mal#winke

Beitrag von ida-calotta 23.04.11 - 22:01 Uhr

Hallo!

Nein, der Mutterschutz errechnet sich an dem eigentlichen ET. Wenn das Kind jetzt früher kommt (spontan oder durch geplanten KS) wird die Zeit die vorher fehlt hintendran gehangen, so das du auf jedenfall auf 14 Wochen Mutterschutz kommst.

Aber woher weißt du jetzt schon das du eine Plazenta Praevia hast? Die Diagnose darf erst endgültig in der vollendeten 24. SSW gestellt werden, bis dahin besteht die Möglichkeit das sich die Plazenta durch das Wachstum der Gebärmutter nach oben zieht.

LG Ida

Beitrag von monsterlein 23.04.11 - 22:32 Uhr

Danke für deine Antwort.

Mein FA hat mir die Diagnose schon gestellt, da er meint das es sich bei mir nicht mehr ändert. Hatte schon mehrere OP´s an Bauch und Gebärmutter und er meint auch wegen den Verwachsungen wird sich da nichts mehr tun.

Ich lass mich ja gerne überraschen, aber ich habe mich schon mit einem KS abgefunden ( so kann ich wenigstens planen ;-) )