Jetzt muß ich euch nochmal fragen....Kind allein auf den Balkon?

Hallo,.

mich beschäftigt eine Diskussion aus dem Erziehungsbereich "Wie komm ich aus der Schimpffalle"

Da ist eine Mama die ihr 3 Jahre altes Kind allein auf dem Balkon spielen läßt und sich darüber aufregt dass er Sachen vom Balkon wirft.

Wie seht ihr die Sache?
Dürfen Eure 3 Jahre alten Kinder ohne Aufsicht auf den Balkon? Bin ich damals etwa einfach übervorsichtig gewesen? Meine Kinder dürfen erst seit diesem Jahr allein auf den Balkon, aber auch nur dann, wenn ich im Zimmer bin und sie sehen kann. Sie sind fast 6 und 8 Jahre alt.

Mona

1

Hallo Mona,

ich denke es kommt sicher darauf an, wie hoch die Umrandung des Balkons ist und ob Kletterhilfen vorhanden sind. Prinzipiell lasse ich meinen Sohn aber nicht unbeaufsichtigt auf den Balkon, er ist im Februar 3 Jahre alt geworden. Ich sehe vor Augen immer, wie das Kind etwas nachschauen will unten im Garten, auf einen Stuhl klettert und Kopfüber nach unten fällt. Ich denke auch, dass es ganz auf das Kind drauf ankommt. Wenn er mit 8 immer noch so extrem zappelig und nervös ist wie jetzt würde ich ihn immer noch nicht alleine auf den Balkon lassen....

Ich denke, du warst nicht übervorsichtig! Und wenn doch, dann waren wir es zumindest gemeinsam :)

Viele Grüße
redegewandte, dessen Kind keine Dinge vom Balkon wirft...

3

Das sind auch meine Gedanken. Zumal wenn ein Kind schon öfters Dinge vom Balkon wirft, dann lass ich es doch erstrecht nicht mehr allein dort. Was, wenn jemand von einem Gegestand getroffen wird? Oder aber er nachsehen möchte, ob das Teil kaputtgegangen ist und dann eben doch irgendwie hochklettert?

Es ist doch schon oft genug vorgekommen, dass Kleinkinder aus dem Fenster fallen oder eben vom Balkon.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum man dieses Risiko wissentlich !!! eingeht!

Mona

2

Meine Kinder (5+2,5Jahre) lasse ich keine Sekunde alleine auf dem Balkon.
Klettern ist ja sooo toll,der Große ist schon 118cm und könnte ohne Probleme rüber klettern und der kleine klettert sehr gerne auf Stühle...Und bei dem Wetter sind die Stühle auch draußen ;-)
Aber bald haben wir das Problem nicht mehr,ziehen im Juli um und haben dann eine Terrasse und Garten#huepf

4

Hallo,

meine Tochter wird nächsten Monat 3 Jahre alt. Ich lasse sie definitiv nicht allein auf dem Balkon. Wir wohnen im Dachgeschoss und ich habe mehrere Stühle und einen Tisch draußen stehen. Ich hab einfach zu große Angst, dass sie sich eine Erhöhung an die Brüstung schiebt um besser gucken zu können.
Selbst wenn ich nur kurz etwas holen möchte, nehme ich sie wieder mit herein.

LG Annika

5

Hier der Link zur anderen Diskussion.......

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=21&tid=3116962

Es geht mir nicht um die TE an sich, (ich kenne sie nicht persönlich) es ist eine allgemeine Frage zu eben diesem Thema.

Mona

6

Die Diskussion kenne ich nicht.

Ob und wann ein Kind alleine auf dem Balkon spielen darf, hängt davon ab, wie sicher er ist.

Unser Balkon ist z.B. rundherum ummauert und wenn das Kind keine Möglichkeit hat, alleine übers Geländer zu klettern, dann kann es gern da spielen.

Wenn er num mit Gitterstäben versehen wäre, wo ein Kind sich womöglich durchzwängen könnte oder auch nur seine Spielsachen runterwerfen könnte, dann sieht die Sache natürlich anders aus.

Lg #winke

7

Hallo,

mein Sohn darf nicht alleine auf den Balkon (3 Jahre).
Ich habe viel zu viel Angst, dass er z.B. auf den Tisch oder Stuhl klettert und dann möglicherweise hinunter fallen könnte.

LG
Jasmin

8

Meine Tochter durfte mit 3 schon kurz allein auf den Balkon.Und jetzt mit 4 sowieso.
Allerdings gab es von anfang an die klare Ansage ,daß es stehen auf dem Balkonstuhl nicht gibt.Es wird nur gekniet.Und daran hat sie sich bisher immer gehalten.
Ich denke ,es kommt wie in vielen Situationen aufs Kind an.
Sachen vom Balkon schmeißen gibt es übrigens hier nicht. War auch nie der Fall.

9

Auf unseren Balkon darf er alleine. Wir wohnen parterre und unter uns ist der Garten. Der Balkon hat auch eine Treppe nach unten. Allerdings gucke ich trotzdem zwischendurch mal nach, dass er nicht auf einen Stuhl klettert o.ä.

Bei meinen Eltern z.B. darf er nicht alleine auf den Balkon. Sie wohnen in der 3. Etage. Sie dürfen ihn auch nicht auf dem Balkon auf den Arm nehmen.

Ach ja, mein Sohn ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt. :-)

10

Also meine Tochter darf auch mal alleine auf dem Balkon, aber auch ur weil wir im Erdgeschoss wohnen. Aber meistens sind wir immer in der Nähe so das wir sie immer im Blick haben

Sabrina

11

Hallo

Mein Sohn war schon immer allein auf dem Balkon, naja als er klein war eben mal kurz.
Aber er war so klein das er nicht über die Brüstung sehen konnte und ich achtete darauf das da nichts stand. Der Balkon war gemauert.
Dann zogen wir um (Hochpaterre) und selbst wenn er runtergesprungen wäre, wäre nichts passiert.
Kommt doch immer drauf an wie man wohnt.