Welches Schneidebrett ???

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von kathi2011 24.04.11 - 14:12 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Frohe Ostern erstmal .

Ich wollte mir ein neues Schneidebrett zulegen, habe mich aber gefragt welche besser und hygenischer sind, Kunststoff oder Holz???

Schönmal im vorraus:
Danke für die Antworten

Beitrag von granouia 25.04.11 - 03:31 Uhr

Hallo!

In beiden Materialien entstehen schnell Kratzer, die zum einen unschön aussehen und in denen sich sicherlich auch einiges absetzt.

Ich empfehle dir Glas. Ich hab 2 Glasschneidebretter (angeblich unzerbrechlich), die seit Jahren in Betrieb sind und immer noch aussehen wie neu. :-)

LG
Granouia

Beitrag von mrsviper1 25.04.11 - 07:30 Uhr

Hallo.

hygenischer sind, Kunststoffbretter.
Von Glasbrettern würde ich dir abraten da es die Messer stumpf macht.

Lg Tina

Beitrag von delphinchen27 25.04.11 - 08:18 Uhr

Ich habe seit 6 Jahren nur Glasschneidebrätter.
Meine Messer sind bisher absolut nicht stumpf geworden.

Beitrag von mrsviper1 26.04.11 - 08:02 Uhr

Mag ja sein das es bei dir so nicht ist.
Aber in der Regel ist es so das sie davon Stumpf werden.

Beitrag von tigaluna 25.04.11 - 21:26 Uhr

Ich habe Holzbretter.

Glasbretter machen Messer stumpf und machen das schneiden laut. Kunststoffbretter verfärben sich gerne schnell bei Paprika und co.

Ich habe Holzbretter und bin super zufrieden. Sofern du es immer sofort kurz abspülst und gut trocknen lässt kann nichts passieren.