11

hi,

das fass was ich da aufmachen würde, wäre unvorstellbar! nach telefonat mit meinem anwalt hätten wir, glaube ich, mehr als nur ein gespräch!

die haben wohl eine meise? wieso muss er sich alleine anziehen? die "truhe" würde ich sowas von anbrennen, die würde den tag verfluchen, an dem sie mich zum ersten mal gesehen hat!

hast du nicht gleich der dame ein licht ans knie gemacht? bei mir hätte es sofort gekracht, mit hinzuziehung der leitung!

wenn er alleine im zimmer sass, wer hat ihn denn beaufsichtigt?
warum durfte er nicht essen?
also, ich denke wenn du dich etwas in die gesetze einliest, wird das ein böses nachspiel für die "erzieherin" haben!?

für dein kind hoffe ich, das er keinerlei seelische traumata davon trägt.

ich könnte so einer dame mein kind nicht wieder ruhigen gewissens in obhut geben...

alles gute!

k.

12

Hallo!
Ich würde mal fragen, ob es vielleicht so war, dass er sich auch nicht helfen lassen wollte, sondern nackt bleiben wollte. So ist das bei unserem Sohn manchmal, allerdings nur ZU HAUSE! Dann läuft er auch schon mal länger nackig rum. Wenn er friert, lässt er sich anziehen oder macht es selbst.
Viele Grüße!

13

Davon mal ab das es absolutes no go und ich auch am Di mal richtig auf den tisch hauen würde stelle ich mir die Frage: hat er denn nicht mal versucht sich anzuziehen? Sprich wenn er zumindest etwas kann (was ja laut Deiner Aussage so ist) wieso hatte nicht mal einen Schlüppi an?

War evlt bockig und hat die Erzieherin so weit getrieben das sie so gehandelt hat. Zwar falsch aber ich erlaube mir kein Urteil über die Person weil ich nicht weiß wie Dein Sohn sonst so ist.

Daher würde ich erstmal mein Kind fragen warum es nicht angefangen hat sich anzuziehen. Ob es um Hilfe gebeten hat oder ob es evlt sogar die Hilfe abegelehnt hat.

Dann würde ich das Gespräch suchen und klären was vorgefallen ist.

14

Ach du liebe Zeit ! Nackt auf dem Stuhl sitzen lassen während die anderen Kinder essen usw. geht überhaupt gar nicht !
Ich glaub ich wär da sofort ausgerastet !

Egal was da vorausgegangen ist ... DAS geht definitiv nicht.

Das ist Demütigung ... nichts anderes.

Ein Kind mit 2,5 Jahren muß sich nicht alleine anziehen können. Mein Sohn mit 3,5 Jahren kann auch noch nicht alles alleine anziehen. Das ist sowohl zuhause wie auch im Kiga kein Problem. Dann bekommt er eben geholfen !

15

Hallo,

das ist unglaublich. Mein erster Gedanke war: nimm dein Kind da raus!
Was sind das für brachiale Erziehungsmethoden?

Das Kind ist noch nicht mal im offiziellen Kindergartenalter und muss sich (unter Zwang) alleine anziehen? Auch WENN er älter gewesen wäre; so geht man nicht mit Menschen um - vor allem nicht mit so kleinen.

Such das Gespräch mit der KindergartenLEITUNG!

Alles Gute
Murmel

16

Nabend,

ich sehe das etwas anders als die anderen Damen hier.
Mir reicht deine Schilderung nicht, um über die unfähigen Erzieherinnen zu schimpfen.
Dein Sohn mag sich ja schon gut allein anziehen können, aber fragt er auch nach Hilfe oder kann er sie annehmen?
Wenn er gebockt hat und sich eventuell aus welchem Grund auch immer stur gestellt hat, was soll man deiner Meinung nach denn machen? Wenn sie ihn gezwungen hätten, hättest du jetzt vielleicht diesen Beitrag geschrieben : Erzieherin zwingt meinen Sohn in die Klamotten, dabei kann er das allein.

Und wenn die Regel lautet: Ein Kind isst nach dem Schlafen, wenn es angezogen ist, war die Haltung des KIGA nur konsequent. Er war nackt, also gibt es nichts.

Und bein uns waren diese Woche 26 Grad, da kann man auch mal ohne Klamotten am offenen Fenster sitzen.

Und anstatt dich jetzt wenigstens 2 Tage nach den Vorkommnissen hier bei Urbia zu beschweren, hätte ich mal direkt das Gespräch gesucht.

M.

18

Bullshit.

Es ist doch absolut nicht relevant, ob das Kind nach Hilfe gefragt hat oder nicht, ob es diese annehmen wollte oder nicht, oder was sonst noch für starre unflexible Regeln in diesem Haus existieren.

Es ist schlicht und einfach demütigend, einen Menschen nackt, ohne Betreuung und höchstwahrscheinlich hungrig auf einem Stuhl sitzen zu lassen.

Existiert für dich alternativ nur, dass das Kind zum Anziehen gezwungen worden wäre?

Es ist Aufgabe der Erzieher/innen eine Konfliktlösung zu finden. Das Kind zu demütigen und zu isolieren, ist keine Konfliktlösung, sondern Zwang.

19

Eine Erzieherin kann nie 1 Stunde komplett für ein einzelnes Kind opfern, nur weil es sich nicht anziehen lassen will. Und wir kennen doch die Situation jetzt nur aus dieser kurzen Schilderung.
Das darf man nicht vergessen und auch nicht aus der Sicht der Mutter allein sehen.
Und wegen einer Mahlzeit, besonders wenn es sich um einen Zwischensnack handelt, wird das Kind nicht verhungern.

Und was du als Demütigung empfindest, weil du es mit Foltermethoden gleich setzt, ist für ein Kind eine ganz andere Realität.

Und ich frage mich, warum sie dann nicht direkt das Gespräch sucht, sondern erst mal das lange Wochenende dazwischen lässt, um sich hier Rat zu holen.

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

bei uns (Kindergarten ab 3 Jahren) ist es so:

vor dem Rausgehen ziehen sich alle an (matschhose/Schneehose, Schuhe, Jacke)... also nur die drüber Sachen.

- anfangs wird den Kindern noch geholfen (sind pro Monat 1-2 Neue)
- mit der Zeit wird den Kindern gezeigt, WIE sie sich selbst anziehen können
- Kinder helfen sich untereinander (das macht sehr viel aus) und werden auch darum gebeten sich gegenseitig zu helfen :-)
- was ein Kind nicht kann, wird von den Erzieherinnen direkt geholfen (Schuhe binden, wenn die Ärmel eng sind)

ja, es kam schon vor, dass ein Kind nicht mit rausdurfte, weil nicht schnell genug angezogen, aber
1. das war dann nicht das erste mal, dass Kind sich weigerte anzuziehen - mitzuhelfen beim selbst anziehen (meine 3 Jahre stellte sich da eine zeitlang sehr stur)
2. einzige Konsequenz: Kind darf nicht in den Garten und nicht drinnen spielen. Bei den Anziehhaken warten oder sich anziehen.
3. Eine Erzieherin bleibt dann in dem Bereich dabei oder wenigstens so, dass sie Kind immer im Auge hat
4. das gemeinsame Essen danach ist Pflicht. Ein Kind muss nicht essen, aber die Anwesenheit ist Pflicht und wenn Kind Hunger hat, gerne. Konsequenz des nicht Anziehens war bereits: Kind bleibt drinnen und kann angezogen jederzeit nachkommen.
5. NACKT muss kein Kind rumsitzen. Selbst wenn es noch Socken anhätte (laut meinem Kind ist das nicht nackt). Macht sich ein Kind nass (Pippi oder Waschbecken), wird Kind sofort umgezogen mit Wechselklamotten. Das muss Kind nicht alleine können, sondern bekommt IMMER Hilfe, wenn benötigt. Bei 6jährigen evtl. aufmunternde Worte, bei den 3jährigen aktive Mithilfe, soweit benötigt/erwünscht.



zu euch konkret:
NACKT rumsitzen lassen geht gar nicht!!
Nicht essen lassen, wegen nicht anziehen, geht auch nicht.

Beim Anziehen helfen, dann aber eine "Wartezeit", in der Kind nicht sofort rausdarf, ok. (in Begleitung, während des wartens). Aber nicht SO.

21

Wieso war er denn komplett nackt? #schock

Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt er über mittag und hält dort ein MIttagsschlaf?

Was ziehen die Kinder denn dann an, das er nackt war? #kratz

Also wenn ich meine Tochter komplett nackt ohne Unterwäsche dort sitzen gehabt hätte, wäre ich auch ausgeflippt.
Wenn sie allerdings in "Schlafanzug" oder in Unterwäsche dort gesessen hätte, wäre es vielleicht schon etwas anderes gewesen.


Ich hätte allerdings auch in deiner Situation direkt das Gespräch gesucht und alles hinterfragt.

Wollte er sich nicht helfen lassen? Wollte er Hilfe und die wurde abgelehnt?

Hat er sich komplett ausgezogen und sich geweigert wieder anzuziehen?



23

Hallo,

also ich weiß nicht so ganz. Hier sind die Kinder nie nackt wenn sie vom schlafen kommen, also wieso sollter er nackt sein? Ich finde deine Story etwas übertrieben und erlaube mir deswegen auch kein Urteil.

Tut mir leid wenn ich es falsch verstanden habe, aber so kann ich es nicht glauben.

25

Hier rennen auch alle nackig bzw. nur im Schlüppi rum, wenn sie vom Schlafen kommen, gerade jetzt im Sommer.

26

Puhh! Ganz ehrlich wenn ich meinen Sohn abholen würde und das zu gesicht bekäme... Oje dann würde ich nicht in der Haut der "Erzieher" stecken wollen.
Mögen mich hier ruhig ein paar als "Übermutter" beschimpfen, aber wenn ich mit der Erziehrin fertig wäre (verbal), wäre kein Stein mehr auf dem anderen! Ich würde sie in Grund und Boden stampfen und dafür sorgen dass diese "Erziehungsmethoden" die Runde machen!

Desweiteren würde ich auf der Stelle den Kitaplatz kündigen, was kommt das nächste Mal? Sorry aber da versteh ich keinen Spaß! Kenn sowas noch zugut aus meiner Kitazeit. Ich kam in den Keller wenn ich nach der "Toilettenzeit" ausversehn doch in die Hose gemacht hatte und es erst aufviel dass ich seit Stunden da unten sitze, als meine Mutter mich abholen wollte!

lg