Ich glaube, wir rechnen falsch bei der Hausrate/Finanzierung - wer hat

... Vergleichswerte für uns ?

Hallo, Ihr Lieben,

einige von Euch haben mir ja schon geantwortet. Irgendwie habe ich nur ein Problem: Entweder rechne ich total falsch, oder ich mache einen Gedankenfehler. Vielleicht habt Ihr mal ein paar Vergleichswerte.

Also, wir müssten aktuell 210-230.000 Euro finanzieren (Eigenkapital bereits berücksichtigt) , und damit wurden uns bisher immer nur Angebote um die 1100 Euro erstellt. Nun ist es aber so, dass wir in 13 Jahren aus einer fälligen Versicherung schon einen ganzen Batzen abbezahlen könnten. Uns geht es eigentlich darum, die Rate möglichst klein zu halten, um das Haus auch - falls einer durch vorübergehende Arbeitslosigkeit etc. mal ausfällt - mit einem Gehalt tragen zu können. Insgesamt verdienen wir bestimmt nicht schlecht, trotzdem ist uns das so einfach sicherer. Und bei 800 Euro Rate könnten wir auch nebenbei noch ein bisschen ansparen und lieber eine Sondertilgung (bis 5% der Darlehenssumme sind pro Jahr erlaubt) leisten. Aber wie kommen wir da hin ? Kann man die Laufzeit der Finanzierung entsprechend verändern, so dass sich die Rate verringert ? Brauche mal Eure Ideen..... In den Wohngebiet, in dem wir da bauen wollen, stehen viele größere Häuser, wo ich mich dann immmer frage, wie die Bauherren das machen ... Haben die mehr Eigenkapital ? Oder machen sie sich gedanklich einfach frei davon, dass eine Rate von 1100 Euro mtl + Nebenkosten wirklich schon extrem viel sind ? Wäre für Eure Tips und Ratschläge wirklich sehr dankbar !

LG Steffi

1

Hallo,
vielleicht verdienen die Bauherren mit den großen Häusern einfach mehr!?

Die Frage ist, was heißt für euch: "Ich denke wir haben ein ganz gutes Einkommen"

Das kann für den einen schon 3000 Euro bedeuten, für den nächsten jedoch, fängt das erst bei 5000 Euro an.

2

Hi,

wo habt ihr euch denn Angebote erstellen lassen? Wir hatten als Ausgangsposition die zu finanzierende Summe und die monatliche Rate die wir zahlen wollen / können definiert und haben auf dieser Basis Angebote eingeholt. Die einzige Bank, die meinte sich nicht an diese Vorgaben halten zu müssen und selber irgendetwas zusammengebastelt hat, ist alleine aus diesem Grund sofort rausgeflogen.
Das Ziel, die Rate möglichst gering zu halten kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen, unseres war eher, sie möglichst realistisch zu gestalten aber dabei das Haus möglichst zügig abzuzahlen. Außerdem sind wir recht flexibel und können sie in der Höhe mehrfach anpassen um auf irgendwelche Unwägbarkeiten eingehen zu können, genauso wie wir höhere Sondertilgungen leisten können. 1100,- sind allerdings für meinen Geschmack auch nicht "extrem viel", von daher sind die Grundvoraussetzungen wohl etwas anders (ist nicht böse gemeint).

LG Maari

3

Hallo,

also 800 EUR sind einfach viel zu wenig für einen so hohen Kreditbetrag. Google doch mal nach Kreditrechner, dann wird dir klar, dass du mit 800 EUR mindestens 40 Jahre abzahlst...

Wie hoch ist denn der "ganze Batzen"? Habt ihr das bei der Bank angegeben?


LG Tabea

4

Hi

wie lange ist bei euch denn die laufzeit?

unsere beträgt 38 jahre, ich weiss sehr lange, doch uns war es wichtiger die rate klein zu halten, sonderzahlungen sind jederzeit möglich, auch könne wir jeden monat mehr abbezhalen wenn wir wollen.

Da wir aber moemntan noch andere sachen am laufen haben bzw. nur mit einem gehalt rechne und mein gehalt taschengeld ist und ein 2. kind in planung ist, kann ich leute die kkleie raten wollen und längere laufzeiten und mehr zinsne dafür im kauf nehemn absolut verstehen.


wir zahlen komplett inklusive nebenkosten 1050€ monatlich
500€ rate für die bank und nochmal 250€ für nrw bank

haben allerdings "nur" eine finanzierungssumme von 184.000€ aufgenommen


wichtig ist nehmt bei eurer finazierungssumme ein klein bisschen mehr auf, wir haben das problem das wir sehr knapp kalkuliert haben , kommt zwar alles hin aber zaun rollrasen tapten laminat müssen wir alles so nebenbei bezahlen und das merkt man teilweise doch schon.

wir hatten damals eienn größeren kredit nebenher laufen, dadurch hatten wir natürlich weniger banken zur auswahl,

(hatten den fehler gemacht mit einem finazierungsteam zu arbeietn , im nachhienein ein absoluter fehler!!)

erstellt eine ausgabenliste zusammen, hatte damals die miete genommen + NK (warne bei uns 900€

also konnten wir 900€ ohne probleme zahlen dann ahb ich geguckt was noch möglch wäre +300€ auch kein problem, mit dieser summe habe ich gearbeitet. summe versteht sich als komplett heizung strom wasser versicherungen etc. natürlich können nachzahlungen reperaturne etc. auch anfallen.

nehmt be euch eine relaistische summe x

reine rate von 800€ monatlch (beispiel) wenn euch ne bank 1000 anbiete dan fragt wie die laufzeiten sind etc. und verlängert diese eventuell.

wenn ihr meint die 1100 sind zuviel lasst die finger davon

allerdings lebe ich nahc dem motto wer nicht wagt der nicht gewinnt.

mein mann istd er hauptverdiener wenn er arbeitslos wird und nichts anderes findet würden wir mit sicherheit große probleme bekommen. aber mein man hat einen sicheren job bei einem großen konzern 100 sicher , leider in der heutigen zeit trotzdme nicht.

mein schwager hat ein haus gekauft er ist bei einer kleine firma und hatte vorletztes jahr kurzarbeit da konnte ihn seine firma teilweise gar nicht bezahlen teilweise kam das geld erst einen monat später es kommt jedes jahr vor bzw. sie haben immer wieder probleme das wenn auftragsflaute ist das se ihre arbeiter nicht bezhalen können oder verspätet nur.

unter den vorraussetzungen hätte cih kein haus gekauft, aber nunja, jeder mahct seinen eigenen argumente udn richtlinien.

lg











































13

Hallo!

niedrige Rate gut und schön, habt ihr schon mal nachgerechnet wieviel ihr in diesen 38 jahren insgesamt zahlt????

wir haben unseren kredit statt in 20 jahren in 7 jahren abbezahlt und echt nen batzen geld gespart!!
außerdem find ich 38 jahre ne verdammt lange zeit, in der so viel passieren kann. die ersten 20 jahre und länger zahlt ihr mit so ner geringen rate ja fast nur zinsen und das kapital wird kaum weniger.. gut für die bank!

aber jeder wie ers will ;)

15

Hi

Zinsen zahlen wir natürlich erheblich merh wie andere die z.b in 10 oder 20 jahren abzahlen.


Haben das aber extra so gemacht, so haen wi keine probleme wenn mal was passieren sollte. unser erspartes ist älich dauf eggangen für eigenkapital bzw. für einen neuwagen.

Die zeit werden wir auch verkürzen, mein arbeitsvertrag läuft jetzt aber im august aus und ne auszubildende ist für dne chf leider billiger, somit muss ich mir was neues suchen. wollte dann teilzeit arbeiten dann kann man nochmals gucken ob amn nicht 2 % tilgung im jahr macht.


lg

weitere Kommentare laden
5

hallo!

230000 sind bei angenommenen 4% Zinsen NICHT finanzierbar.
das sind ja alleine 9200EUR Zinsen/jahr - ergo schon fast 800EUR/Monat plus das Minimum von 1% Tilgung.
Mit 1100EUR seid ihr schon an der untere(st)en Grenze.


und unter 2% Anfangstilgung würde ich nicht starten wollen.

1100EUR sind nicht extrem viel.


Wir haben vollfinanziert, auf 20 Jahre bei 4,75% Zinsen eff. und 3% Anfangstilgung ...

lg

melanie

6

Also ich würde sagen, das Angebot so um die 1100€ paßt schon. Wie weiter oben dargelegt, müßt ihr bei 220.000€ (ich nehm jetzt mal euren Mittelwert) im Jahr allein schon mindestens 8800€ Zinsen rechnen und das jetzt bei 4% Zinsen, was aktuell aber schon eher unrealistisch ist.
Je nachdem, wie hoch euer Eigenkapital ist und angesichts des schon wieder leicht gestiegenen Finanzierungszinssatzes, würde ich eher von mind. 4,5% Zinsen und somit 9900€ reine Zinsen = 825€ im Monat (ohne Tilgung!!) ausgehen.
Und ich würde auch nicht unter eine Tilgung von 2% im Jahr gehen, sonst ist man ja ewig zugange...

Ich habe, als ich gebaut habe, festgestellt, dass sehr viele Leute wirklich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern bekommen. Die haben auch nicht mehr Gehalt als ich oder ihr, aber sie bekommen dann z.B. 70.000€ von den Eltern, haben selber noch 30.000€ gespart und ruck-zuck rechnet sich das viel besser und leichter. Traurig, aber wahr...
Ich konnte mir da leider auch nichts begucken und mußte selber sehen, wie ich durch Arbeit zu Geld komme... ;-)

Ich würde an eurer Stelle überlegen, ob ihr euch das finanziell antun wollt. Immer eng rechnen, es darf kein Risiko auftreten etc., kaum Luxus drin, das macht auf Dauer keinen Spaß. Ich hab mich auch von meinem Traum von freistehenden Bungalow getrennt, weil das in zentraler Lage, die ich wollte, nicht realisierbar war. Jetzt bin ich zufriedener Besitzer eines Reihenendhauses und muß mir nicht bis zu meinem 60zigsten Lebensjahr überlegen, wie ich die Hütte abbezahlen soll.

7

Hi Steffi! #winke

Ich denke auch, dass 1.100€ passen. 800€, da seid ihr ewig am Abbezahlen. 30 Jahre würde ich in eurem Alter maximal noch hinnehmen. Denn ihr müsst bedenken, dass ihr irgendwann auch in Rente geht, dann nicht mehr so viel Geld habt wie jetzt, und dann immer noch abbezahlen müsstet. Ihr müsst auch daran denken, dass mit Haus immer mal wieder ungeplante Investitionen ins Haus stehen. Eine kaputte Heizung, Fassadenanstrich, etc. Uns hatten das vor dem Hauskauf auch sehr viele Leute gesagt, aber so richtig glauben konnte ich das nicht. Zumindest nicht, in welchem Ausmaß... Na ja, wir haben finanziell zum Glück genug Spielraum gelassen und so ist es nicht ganz so schlimm. Wir haben aber auch ein relativ neues Haus gekauft. Damals war es 6 Jahre alt. Uns fehlten 125.000€. Den Rest haben wir mit vorhandenem Eigenkapital bezahlt. Wir haben eine monatliche Belastung von 750€, bei einem Zinssatz von 3,9%. Angenommen, wir würden keine Sonderzahlungen leisten, wären wir nach 20 Jahren fertig. Da bin ich erst 42 Jahre alt! :-D Aber wir haben ebenfalls einige Fonds, die im Laufe der Jahre ausbezahlt werden. Der erste ist in 2014 fällig, der zweite in 2024.

Bei einem Betrag von 230.000€ und einem Zinssatz von nur 3,9% würdet ihr alleine 750€ für Zinsen zahlen. Jeden Monat. D.h. ihr würdet dann nur 50€ monatlich tilgen, was anfangs gerade einmal 0,27% wären. Ihr würdet bei dieser monatlichen Belastung ca. 70 Jahre abzahlen. Siehe: http://www.cecu.de/tilgungsrechner.html

Wie hoch wäre denn diese Versicherung, nur um mal eine Vorstellung davon zu bekommen? Wenn das natürlich 100.000€ sind, dann bräuchtet ihr euch keine Sorgen machen. Aber ich weiß auch nicht, ob das überhaupt so möglich ist. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Banken eine Mindesttilgung von 1% haben. Zudem weiß ich auch nicht, ob 3,9% bei euch möglich wären, da ihr ja eine relativ hohe Summe aufnehmt. Bei einer Tilgung von 1% pro Jahr hättet ihr eine monatliche Rate von 940€ und nach knapp 40 Jahren wäre der Kredit abbezahlt.

Also ich denke, vernünftig wäre es auf jeden Fall, mind. 1% zu tilgen und dann zu sehen, wie ihr nach der Zinsfestschreibung weiterkommt. Wir haben einen Bausparer, der genau die Summe abdeckt, die wir dann in 10 Jahren noch an Restschuld haben. So sichern wir uns heute schon einen günstigen Zinssatz, falls die Zinsen bis dahin ins Unermessliche steigen. Getreu nach dem Motto "Früher an Später denken!" Das sollte auf jeden Fall bedacht werden!

Liebe Grüße und viel Freude mit dem Eigenheim! #herzlich

Marie

8

Wenn Ihr in 13 Jahren eine größere Summe aus einer fälligen Versicherung tilgen wollt, fragt doch bei der Bank mal nach dem Modell einer Tilgungsaussetzung bis zum Zeitpunkt der Auszahlung der Versicherung. Gleichzeitig könntet ihr einen Tilgungsbausparvertrag ansparen (günstige Zinsen).

9

Hallo,

bei der Finanzierungssumme und der Kreditrate könnte ich nicht mehr schlafen, aber das wäre wohl mein Problem. Die Rechnung stimmt die Euch die Banken gemacht haben. Alternative: Ihr baut Euer Eigenheim so, das Ihr eine Einliegerwohnung mit integriert. Das bringt Mieteinnahmen und lässt die Rate finanzierbarer machen. Andere Möglichkeit wäre das Ihr noch zwei Jahre wartet und jeden Monat die Rate auf ein Sparbuch hinterlegt. Das erhöht das Eigenkapital. Desweiteren würde ich mir sehr überlegen ob gewisse Dinge die mit finanziert werden sollen wirklich notwendig sind - Lebensstandart runter setzen. Es muss weder die Einfahrt gepflastert sein am Anfang, zweifach Verglasung reicht auch uvm. Ich habe bei Freunden ein Hausbauangebot gelesen und nur den Kopf geschüttelt weil gerne zuviel verkauft wird. Es gibt Dinge die sind schön aber die braucht man nicht. Wie groß ist Euer Traumgrundstück? Muss es wirklich so groß sein? In die Finanzierung lasst die Möglichkeit der Sondertilgung einbauen und ab dem Tage der Sondertilgung lasst die Kreditrate nochmal neu berechnen.

VG Geli