Wie erechne ich, weit ich genau bin?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von schweineschatz 26.04.11 - 12:09 Uhr

Hallo Mädels,

sorry für die vielleicht blöde Frage, aber woher weiß ich, wie weit ich genau bin? Mein ES war am 30.03/31.03. Laut Urbia bin ich in der 6. SSW. Müsst ich nicht erst in der 4. SSW sein. Wie rechne ich das genau mit den Tagen aus. Mein ZB ist in meiner VK, falls Ihr nachschauen müsst.

Freue mich schon auf Eure Tipps ;-)

Gruß Bettina

Beitrag von minimi1308 26.04.11 - 12:13 Uhr

Du müsstest schon zu 100% wissen wann dein es war..
Ansonsten geh vom.ersten tag der letzten periode aus :)
Das stimmt dann schon

Beitrag von dentatus77 26.04.11 - 12:14 Uhr

Hallo!

Die SSW wird normalerweise (bei nem 28tägigen Zyklus) ab 1. Tag der letzten Menstruation berechnet.
Wenn dein ES nicht an ZT 14/15 war, haut das natürlich nicht hin. Dann nimmst du die Zeit ab ES und rechnest 2 Wochen dazu.

Liebe Grüße!

Beitrag von dentatus77 26.04.11 - 12:15 Uhr

P.S.: 6.SSW haut hin, genaugenommen bist du 5+5 oder 5+6, wenn dein ES am 30. oder 31.3. war.

Liebe Grüße!

Beitrag von cattie68 26.04.11 - 12:15 Uhr

Hi,

es wird ab 1. Tag der letzten Regel gerechnet, daher bist Du jetzt in der 6. SSW

Gruß Claudia

Beitrag von lili-piti 26.04.11 - 12:15 Uhr

Hallo Bettina,

man rechnet immer ab dem ersten Tag der letzten Periode. Du hast somit recht, EIGENTLICH bist du erst in der 4. Woche, aber laut Rechnung in der sechsten Woche, also 5 + x Tage.

Ich hoffe, das war verständlich!

Liebe Grüße,

Lili

Beitrag von lucccy 26.04.11 - 12:17 Uhr

Hallo,

man rechnet bei einer Schwangerschaft ab Zyklusbeginn. Daher ist Tag des Eisprungs schon 2+0 (2 Wochen und 0 Tage), also dritte Schwangerschaftswoche.

Gruß Lucccy

Beitrag von minimi1308 26.04.11 - 12:17 Uhr

Wann hattest du zuletzt deine tage

Beitrag von schweineschatz 26.04.11 - 12:27 Uhr

Hatte meine Mens am 10.03, allerdings war mein ES nicht an ZT14, sondern später. Schau mal in meine VK

Beitrag von sunnyside24 26.04.11 - 12:18 Uhr

Das kommt auf deine Zykluslänge an, ich würde bei deinem ZB auf einen Zyklus von ca. 34/35 Tagen tippen, aber so genau lässt sich das nicht sagen. Nachdem wärst du bei 5+5 heute, also wenn man vom 10.03 als Beginn des Zyklus und ungefähr 35 Tagen Länge ausgeht. Wie lang sind deinen Zyklen sonst so gewesen? Wenn du von deinem möglichen ES Tag ausgehst, wärst du auch bei ungefähr 5+5.
Kannst es hier selbst nochmal eingeben:
http://www.wunschkinder.net/interaktiv/schwangerschaftskalender/index.php?neu=x&tag=10&monat=03&jahr=11&ab=lt&zyklus=7