Teilkasko zahlt grundsätzlich jeden Glasschaden?

Hallo...

habe heute früh unsren BMW-Kmobi beim BMW Haus abgegeben, weil der Heckscheibenwischer nicht mehr ging.

Jetzt bekam ich folgenden Anruf: das Achslager sei völlig verquollen und nun ist die Heckscheibe kaputt. Und ob wir eine Teilkasko haben?

Haben wir mit Selbstbeteiligung von 150€.

Nun ist doch der WErkstatt der Glasschaden entstanden?!?

Wie soll ich mich nun verhalten? Wie läuft das nun praktisch ab`?

LG

1

Hallo!

Also du hast dein Auto da ohne Glasschaden abgegeben und nun ist im Autohaus als das verquollene Achslager ausgebaut wurde die Scheibe kaputt gegangen, oder verstehe ich das jetzt falsch?!

Wenn das so ist, warum sollst du dann mit deiner Selbstbeteiligung dafür aufkommen? Den Schaden hat doch das Autohaus verursacht.

Mein Mann arbeitet auch im Autohaus und hatte mal versehentlich den Gang im Auto gelassen als es auf der Bühne stand. Nunja er hat es dann gestartet und das Auto ist mit einem Satz gegen die Wand gesprungen und war natürlich schwer beschädigt :-[. Für den Schaden kam natürlich dann das Autohaus auf und nicht der Kunde (zum Glück auch nicht mein Mann :-)).

Wenn die Scheibe schon gerissen war bzw. einen Schaden hatte, tja dann musst du natürlich dafür aufkommen.

LG, Nudelmaus

2

Hallo...

meiner Meinung war die Scheibe natürlich ganz wie ich es dort abgegeben habe, also rein optisch. Ob da irgendwelche kleinsten Risse drin waren kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich wird das das Autohaus behaupten. Sie schätzen ja nun den Schaden auf ca. 800€.

Also nun ist es definitiv schlimmer als vorher. Vorher ging nur der Heckwischer hinten nicht mehr und nun ist wohl die ganze Hinterscheibe kaputt.
gesehen habe ich es aktuell nicht.

Ob ich jetzt noch mal dort anrufen soll?

Weißt du mich regt es auf, dass jetzt wieder was größes draus wird, obwohl doch nur der Scheibenwischer nicht ging.

LG

4

Nee jetzt reg dich mal nicht auf.

Also wenn du dorthin bist und hast dein Auto abgeben und angegeben, dass dein Heckscheibenwischer nicht mehr geht, wurde dafür ein Reparaturauftrag ausgelöst. Weitere Mängel oder gar Schäden hätten sie dir vorher mitteilen müssen, denn ich gehe ja mal von aus, dass du gemerkt hättest, wenn die Scheibe defekt ist und mit defekt meine ich kaputt. So ein Glasschaden entsteht ja nicht mal eben so.

Ich denke ganz ehrlich, die haben den Motor versucht irgendwie rauszubekommen und dabei ist die Scheibe kaputt gegangen und nun versuchen sie dir das irgendwie in die Schuhe zu schieben.

Ich würde an deiner Stelle mich sofort anziehen dahin marschieren und vor Ort klipp und klar sagen was du beauftragt hast (heißt den kaputten Scheibenwischer instandsetzen) und mich weigern irgendeinen Glasschaden zu bezahlen. Du kannst doch nicht dafür aufkommen, wenn einer zu blöd ist, die Scheibe ordentlich zu entfernen.

Frechheit :-[ zumal die ne Haftpflicht haben für solche Schäden.

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Wenn du das auto belegbar mir sichtbar heiler Scheibe abgegeben hast, würde ich das nicht zahlen.

lg

melanie

5

Hallo,

was heißt denn genau "belegbar"?

Ich habe das Auto dort alleine hingebracht, ich habe es auch nicht vorher fotographiert.

6

Du musst das Auto vorher nicht fotografiert haben aber es gibt doch einen Auftrag und da müsste dann ja schon eine kaputte Scheibe draufstehen, wenn sie denn vorher bereits kaputt war!

weitere Kommentare laden
20

Hier ist irgendwas nicht so recht "rund" gelaufen.

Bevor ne Scheibe kaputt geht, müssen schon ordentliche Kräfte walten.

24

Hallo!

Ich nochmal.. ;-).

Mein Mann ist zwischendurch daheim erschienen und ich habe ihn gleich mal befragt.

Also er hat gemeint, dass das Autohaus das tatsächlich auf die Teilkasko nehmen kann, jedoch die 150 Euro für die Selbstbeteiligung bezahlen muss (so bezahlst du nichts!). Dies wird gemacht, um die Kosten so gering wie möglich zu halten, weil wohl die komplette Scheibe so ca. 300 Euro kostet, so würde also auch das Autohaus 150 Euro sparen. Vielleicht hat der Servicetyp deshalb nach der Teilkasko gefragt.
Ansonsten hat er mir noch gesagt, dass es sicherlich sein kann das eine Scheibe schon vorher für den normalen Menschen nicht sichtbare Mängel haben kann, jedoch schon ordentlich Ungeschick bzw. Kraft dazu gehört sie kaputt zu bekommen.

Also frag nochmal nach, vielleicht klärt sich ja alles auf.

LG, Nudelmaus