Welches Gesellschaftsspiel für 4 Jährige??

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von asphaltblase 27.04.11 - 09:53 Uhr

Hallo,

meine Tochter wird bald 4 und ich würde ihr gern ein Gesellschaftsspiel zum Geb. schenken.

Jetzt stellt sie die Frage welches? Habt ihr vielleicht nen Tip??

LG
Melanie

Beitrag von querulantin123 27.04.11 - 09:56 Uhr

Wir haben Habas ersten Spieleschatz viel gespielt, dafür ist sie aber evtl. schon zu groß, dann spielen wir viel Memory, "Nanu da liegt die Kuh" ist sehr nett und kurzweilig.

Beitrag von querulantin123 27.04.11 - 09:56 Uhr

Wir haben Habas ersten Spieleschatz viel gespielt, dafür ist sie aber evtl. schon zu groß, dann spielen wir viel Memory, "Nanu da liegt die Kuh" ist sehr nett und kurzweilig.

Beitrag von peachii 27.04.11 - 10:15 Uhr

HAllo,

meine ist auch gerade 4 geworden;-)

Bei uns im Moment hoch im Kurs:

- Mensch ärger dich nicht
- Uno
- Billy Biber
- Pitsch Patsch Pinguin


Grüße
Peachii

Beitrag von turmmariechen 27.04.11 - 10:26 Uhr

Zicke Zacke Hühnerkacke !

Beitrag von xandria 27.04.11 - 10:40 Uhr

Hallo!

Meine Tochter wird im August 4 und steht total auf Gesellschaftsspiele:

Wer war's?
Wo war's?
Verrücktes Labyrinth
Mensch ärgere Dich nicht
Lotti Karotti
Nino Delfino

LG, Kathrin

Beitrag von cori0815 27.04.11 - 10:52 Uhr

H Melanie!

Meine Tochter ist 3,5 und mein Sohn 5 Jahre und diese Spiele spielen sie gern (und teilweise auch schon allein miteinander ohne mich):

Lotti Karotti (macht mir auch Spaß)

Mensch ärger dich nicht

Uno (kann die Kleine noch nicht so gut, weil sie noch nicht so zahlensicher ist, mein Sohn spielte es aber mit 4 J. schon locker und es gibt ja auch ein Kinder-Uno, das neben den Zahlen Tiere drauf hat, nach denen man sich richten kann, dazu ggf. einen Kartenhalter?)

Diego Drachenzahn

Obstgarten von Haba


Viel Spaß beim Auswählen! Ich liebe Gesellschaftsspiele und kaufe sooo gern welche für meine Kinder, damit wir viel zusammen spielen können. Zum Glück hat mein Sohn meine Leidenschaft geerbt und spielt mit mir um Kopf und Kragen :-)


LG
cori

Beitrag von pinklady666 27.04.11 - 11:25 Uhr

Hallo

Wir haben mittlerweile eine ganze Sammlung an Gesellschaftsspielen hier stehen.

- Memory
- Domino
- Quips
- Tempo, kleine Schnecke
- Mausefalle
- Plitsch Platsch Pinguin
- Elefun
- Conny im Kindergarten

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007) und Felix (ET 22.06.2011)

Beitrag von crumblemonster 27.04.11 - 11:58 Uhr

Hallo,

meine Jungs haben in dem Alter gern folgendes gespielt:

HABA:
Obstgarten (das große Spiel), Kleine Gewitterhexe, Schloß Schlotterstein (das Kartenspiel)

Sonstiges:
Kleiner Maulwurf (eine Art Mensch-ärgere-Dich nicht)
Memory
Kuh & Co (Würfelspiel - ähnlich Pasch)
Lotti Karotti

Für meinen Kleinen ist aber (schon seit er etwas über 3 Jahre alt war) 'Kleiner Eisbär kannst Du fischen' der absolute Renner.

Weißt Du zufällig, was für ein Spieltyp Deine Tochter so ist. Mein Kleiner ist eher so der 'Merktyp', daher läuft Memory, Schloß Schlotterstein, Gewitterhexe und eben das Eisbärspiel super. Er hat auch schon sehr früh gespielt.

Mein Großer mag eher 'Action', da ist Lotti Karotti, Obstgarten, Mensch-ärgere Dich nicht usw. besser.

LG

Beitrag von crumblemonster 27.04.11 - 12:00 Uhr

.... ahhh noch vergessen....

Grad bei den Haba-Spielen (Ravensburger teilweise auch) gibt es die oft auch in einer kleinen Version. Die ist ähnlich des großen Spieles, aber erheblich billiger. Da kann man dann eben schauen, ob die Spielidee den Kindern überhaupt liegt, bevor man das große kauft. Spiele gehören ja nicht unbedingt zu den 'Kleinigkeiten'.

LG

Beitrag von sonne1680 27.04.11 - 12:51 Uhr

Wir haben ein Angelspiel, Memory, Zoo Lotto, Colorama, 4 erste Spiele und der bunte Würfel.

Außerdem gibt es noch Spiele aus meiner Kindheit:

Die Glimmerlings
Farbkarussell
Schwarzer Peter

Achso, meine Tochter ist 3.

Beitrag von cooky2007 27.04.11 - 12:58 Uhr

Lotti Karotti
Uno
Domino
Memory
Mensch ärgere dich nicht
Ich gehe einkaufen
Obstgarten


Beitrag von mini-sumsum 27.04.11 - 13:04 Uhr

Hi,

meiner ist auch 4 und unsere Highlights sind:

Uno
Mensch Ärger dich nicht
Leiter-Spiel
Memory

und ansonsten alle "Mitbring-Spiele", wie z.B. Max Mümmelmann, etc.

LG
mini-sumsum

Beitrag von sam239 27.04.11 - 13:24 Uhr

Hi,

ich bin ein Fan von Selecta Spielen.

Picco Bello
Monte Rolla
Würfelzwerge

sind ganz tolle Spiele.

schau mal auf selecta.de

Lg SAM

Beitrag von clautsches 27.04.11 - 13:31 Uhr

Hallo!

Also, wir spielen zur Zeit:

* Mensch ärgere dich nicht
* Memory
* Nanu
* Quartett
* Uno
* MauMau
* Domino


LG Claudi

Beitrag von eumele 27.04.11 - 13:32 Uhr

Wir spielen viel
Haba "Obstgarten"
oder "Nino Delfino"
oder "Lotti Karotti"
oder Memory
oder "Uno Muh"

LG

Beitrag von zahnweh 27.04.11 - 15:57 Uhr

Hallo,

was mag sie denn bisher?

meine (wird im Sommer 4) mag sehr:

Sicher ans Ziel, schwarzer Peter, Lotti Karotti, Memory, wir spielen Einkaufen, die ersten vier Spiele von Ravensburger, Clownspiel, Mäusebande (einziges Habaspiel, das wir mögen)
und einige, die für jüngere sind

dafür fehlt noch die Geduld:
Mühle, Mensch Ärger dich nicht, Mikado, Uno Junior, Farbkarussell, Leiterspiel
(sie mag sie, wird dabei schnell unruhig)

Beitrag von mati1977 28.04.11 - 10:03 Uhr

Hallo,

mein Kleiner ist 3 1/2 und bei uns zur Zeit total beliebt ist

- Affenactin
- Affenalarm
- Lotti Karotti
- Memory

LG
mati