frage zu fundusstand

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Alles zur Geburtsvorbereitung findest du hier. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme" oder im Club Hebammen-Sprechstunde.

Beitrag von steinchen1980 27.04.11 - 10:36 Uhr

hallo zusammen

hab gerade mal mein mutterpass angeschaut nach dem fundusstand, bei mir steht 8ssw s und 12 ssw s+1, hab dann in einer tabelle geschaut und da stand das in der 12ssw erst s ist und bei 16ssw bei s+2.

kann es sein das mein kind schon höher liegt als es soll, was steht bei euch. ich hab meine andere mutterpass verglichen aber da hab ich ganz andere werte drin.

ich weiß man zerbricht sich an unmöglich sachen den kopf #sorry aber das interessiert mich.

lg steffi 12+3

Beitrag von manana85 27.04.11 - 10:46 Uhr

Huhu,
in der 2.SS wächst der Fundusstand viel schneller!
Zum Vergleich, in meiner 1.SS war ich in der 20.SSW bei S+3, hier bin ich bei N+1, das sind fast 3 Fingerbreiten!
Und das obwohl ich ein kleines zierliches Baby habe!
LG

Beitrag von steinchen1980 27.04.11 - 10:53 Uhr

schon komisch ist meine 3 ss

Beitrag von puppenclub 27.04.11 - 10:55 Uhr

#winke,

mein Fundusstand ist auch immer höher als der in der Tabelle, meist sogar 2-4 Wochen höher. ABER ich bin auch "nur" 1,68cm groß. Meine Hebamme misst auch immer die CM vom Schambein bis Oberkaante Gebärmutter.

Z.B. entspricht mein momentaner Fundusstand N+2/3 der 28.SSW, aber die gemessenen 22cm entsprechen meiner wirklichen 24.SSW!

Hängt also auch ein bisschen davon ab, wie weit entfernt der Nabel vom Schambein bei dir ist. :-p

Beitrag von sinuris 27.04.11 - 11:01 Uhr

Also ist meine erste ss und mein fundus war in der 15.ssw schon bei N+2.
Das sei aber total normal wurde mir gesagt.

Beitrag von sasa1406 27.04.11 - 11:14 Uhr

Das ist bei jedem anders.....
Bei mir war bei 5+4 schon S+2
Bei 10+4 S+4
bei 14+4 N/S ( also zwischen Nabel und Symphyse)

Jetzt kann ich sie selbst 3 Finger unterhalb des Nabels tasten.

Bin jetzt SSW 16+5


Also es ist wirklich bei jedem unterschiedlich.

Und nicht denken es wären bei mir 2, es ist definitiv nur 1 kleiner Wurm drin

Beitrag von juice87 27.04.11 - 11:24 Uhr

ich kann dir nur sagen der fundusstand ist bei jeden so unterschiedlich wie tag und nacht :)mach dir mal kein kopf.lg franzi mit finja und mäuschen 25ssw