Stromrechnung ?!?!?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von pueppi706 27.04.11 - 14:26 Uhr

Hallo,

weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, also nicht steinigen, falls ich falsch bin #schein

Es geht um unsere Stromrechnung. Vorab, wir haben eine 115 qm Wohnung und wohnen seit 1.1.11 dort.

Laut Energiepass ist es ein Passivhaus mit einer Lüftungsanlage (sorry, kenn mich da nicht so aus).

Wir haben 2 Stromzähler, einen für den Hausstrom und einen für die Heitzung.

Es gab bissel unstimmigkeiten mit dem Stromversorger, wg. der Registrierung der Stromzähler.

Wir zahlen 72 €/Monat für den "normalen" Strom und gestern kam die Rechnung für den Heizstrom. 124€/Monat #schock

Unser Vermieter meinte, dass wir etwa 16€/Monat Heikosten hätten, da es ja ein Passivhaus ist. #kratz

Hab dort angerufen und die meinten, sie hätte keine Vergleichswerte, deshalb wurde der monatliche Betrag so hoch angesetzt. Im Sommer wird der Stand gemessen und dann werden wir angepasst...

Aber kann es tatsächlich sein, dass wir 196€ !!!! für Strom im Monat zahlen müssten???? #schock #schock

Hoffe, mir kann hier jemand weiter helfen #zitter

Beitrag von mami2kids 27.04.11 - 15:12 Uhr

Doch sowas gibt es - ich musste bis 31.12.2011 jeden Monat 206 Euro Stromabschlag zahlen (für 76qm)

Allerdings hatte ich Nachtspeicheröfen!

Wer hat denn vorher in der Wohnung gewohnt? Evtl würde ich da mal den Vormieter kontaktieren

Beitrag von pueppi706 27.04.11 - 15:37 Uhr

Wir sind Erstbewohner :-p

Beitrag von knutschka 27.04.11 - 15:55 Uhr

Hallo,