großgroßcousin oder was genau sind sie jetzt?

Archiv des urbia-Forums Familienleben.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Familienleben

Die Oma füttert die Kinder übermäßig mit Süßigkeiten, Probleme mit der Schwiegermutter, Tipps zum Feiern der Taufe: Hier ist Platz für alle Themen rund um die Familie.

Beitrag von chocncreme09 27.04.11 - 19:22 Uhr

Hallo!

Ich bin schon seit längerem am grübeln wie denn nun der verwandschaftsgrad von meinem sohn milo und dem sohn meines cousins, luca ist?
Da es ja der sohn meines cousins ist wäre es ja demnach MEIN großcousin.
Ist er dann der großgroßcousin meines sohnes? Gibt es das wort überhaupt ? :D
Ich mein cousin ist cousin die beiden verbringen sehr viel zeit miteinander aber trotzdem wär es gut zu wissen wie man denn den verwandschaftgrad genau nennt :D

Beitrag von anyca 27.04.11 - 19:48 Uhr

Das ist der Cousin zweiten Grades.


Verwandschaftsgrade, der Einfachheit halber mal weiblich:

Mutter - Tante - Tante zweiten Grades ...
ich - Schwester - Cousine - Cousine zweiten Grades ...
mein Kind - Meine Nichte - Meine Nichte zweiten Grades ...


Also, Dein Kind ist Dein Kind.
Das Kind Deiner Schwester ist Deine Nichte (und die Cousine Deines Kindes=
Das Kind Deiner Cousine ist Deine Nichte zweiten Grades (und die Cousine zweiten Grades Deines Kindes)

Beitrag von betty22 27.04.11 - 21:30 Uhr


Hallo!

Also, ich hätte jetzt Kleincousin gesagt........
Kenne ich so, aus unserer Verwandtschaft!

LG

Beitrag von morjachka 28.04.11 - 14:21 Uhr

Cousin 2. Grades