13

Ich hab das Gefühl, dass Du es Dir sehr recht wäre, wenn sie sich FÜR die Löcher entscheiden würde.
Klar, Du läßt es offiziell sie selbst entscheiden aber sie ist gerade mal fünf Jahre alt.

Welche anderen Entscheidungen ähnlich großer Tragweite überläßt Du ihr denn? Darf sie auch entscheiden, sich morgen die Haare rot färben zu lassen, eine Dauerwelle machen zu lassen oder sich ein niedliches kleines Tattoo stechen zu lassen?

LG,

W

15

vorab - meine Tochter alleine entscheidet es und nicht ich!

Meine Tochter ist heut erst 4 geworden ,wird aber mit 5 Jahren garantiert NICHT alleine entscheiden dürfen ,ob sie Ohrlöcher möchte oder nicht.
Das wird sie auch mit 8 oder 10 noch nicht dürfen.
Wenn beim Ohrlochstechen was schief geht ,sich was entzündet ,was auch immer ,sagst du ihr dann "Tja,Pech gehabt ,war ja deine Entscheidung ! " ?

16

HI,
never ever.

Das Kind kann doch in diesem Alter die Tragweite noch gar nicht erfassen. Naja, sind ja nur Löcher im Ohr aber wenn diese Ausreißen, entzünden, etc.

Nee, unsere Tochter wird diese nicht bekommen, nur weil andere Kinder diese haben. Vielleicht mit 10 oder 12 Jahren aber vorher sicherlich nicht.

Wenn ich Babys mit Ohrringen sehe#augen muss das denn sein?!

Grüße
Lisa

17

"vorab - meine Tochter alleine entscheidet es und nicht ich"

sorry, aber wie blöd ist das denn?
ich hab jetzt mal geschaut, wie alt deine Tochter ist 4?!?!

also, wenn es jetzt drum gehen würde ob weißes Shirt oder hellblaues, dann könnte ich solche Aussagen ja verstehen, aber sie ist 4!!!!!

Wie kann ich einem Kind in diesem zarten Alter eine Entscheidung überlassen, deren Konsequenzen es nie und nimmer nicht abschätzen kann. Ein Kind kann sich nicht informieren über pro und kontra und welbst wenn man es einem Kind in diesem Alter erzählt, würde es das nicht wirklich RICHTIG verstehen


zur Frage ansich: du solltest es so entscheiden, wie du es mit deinem Gewissen und deiner Lebenserfahrung verantworten kannst. Sie wird nicht davon sterben, wenn sie welche hat und wenn sie keine bekommt geht die Welt davon auch nicht unter

18

Du meine Güte, hätte ich gewusst wie blöd man von einigen angemacht wird weil man ne Frage stellt hätte ich es mir wohl verkniffen.

Ja, meine Tochter ist erst 4 (fast 5) aber ich kenne sie am besten und ich weiß sehr wohl inwiefern sie Dinge alleine entscheiden kann und ob sie die Tragweite dahinter erkennt. Wenn ich zu diesem Thema alles in meinem Post aufgeschrieben hätte, was ich mit meiner Tochter bereits darüber gesprochen haben wäre es ein Roman geworden. Also habe ich versucht die wichtigsten Infos zu nehmen und den Post somit zu verkürzen.

Das dazu. Ich habe meine Ohrlöcher "erst" mit 12 bekommen weil es zu meiner Zeit da erst möglich war, die Löcher zu schießen. Vorher wurde es mit ner Nadel gestochen und davor hatte ich Angst. Wäre es vorher schon mit Schießen möglich gewesen hätte ich auch viele viele Jahre vorher schon Ohrlöcher gehabt. Und meine Mutter hat mir da nicht reingequatscht.

Wie soll man es hier im geschriebenen Wort klar machen, dass es zum einen die Entscheidung meiner Tochter sein wird und ich sie zum anderen bei jeder Entscheidung unterstütze ohne dass es gleich heißt ICH hätte doch eh schon entschieden.

Eine hat geschrieben, wenn sie Baby's mit Ohrringen sieht findet sie es schlimm (sinngemäß). Das find ich auch. Aber meine Tochter ist kein Baby mehr.

Ihr tut so als würde ich meine Tochter zum Doc schleifen und sie vor die Wahl stellen, die sie sowieso nicht mehr hat, die Schwester schon mit dem Schießding in der Hand und egal was sie sagt es wird eh gemacht. Sie weiß auch, dass wenn die Ohrringe erstmal drin sind gibt es kein Zurück mehr. Viell bin ich eine Rabenmutter, aber wenn sie sich die Löcher hat schießen lassen kann sie nicht nach 2 Wo wieder sagen, find ich doof. So konsequent bin ich dann auch. Aber den Schritt zu sagen Ja ich will es, den macht sie alleine. Ich kenne meine Tochter und weiß wohl am besten was sie ernst meint und einschätzen kann und was nicht.

Also ein GROSSES #sorry für meine absurde Frage, die ich hätte stecken lassen sollen in Anbetracht der Unterstellungen dass ICH es will und nicht meine Tochter. Ihr seid alle soooo super gute Mütter ohne Fehler, ihr macht alles immer richtig und trefft alle Entscheidung äußerst gewissenhaft. Ihr stellt euch sicher nie irgendwelche Fragen, ob dies oder jenes besser wäre.

21

Man man man, du musst dich doch nicht gleich angegriffen fühlen, niemand hat dir Körperverletzung unterstellt, es haben hier nur einige (unter anderem auch ich) versucht dir klarzumachen, dass ein Kind in dem Alter die Tragweite solcher Entscheidungen nicht richtig abschätzen kann. Das hat nichts damit zu tun, dass wir Supermütter sind und alles richtig machen, bin ich ganz bestimmt nicht.

Wenn man deinen Text jetzt hier liest hat man das Gefühl, du wolltest eigentlich nur Leute die deine Meinung unterstützen bzw. es ähnlich sehen. Sorry aber du hast gefragt und nun Antworten bekommen.

Sicherlich ist deine Tochter mit fast ;-) 5 kein Baby mehr aber eben auch noch ein kleines Kind wo du bzw. ihr als Eltern die Entscheidungsgewalt haben. Fang doch erstmal klein an und lass sie ihre Sachen selbst aussuchen oder sich selbst die Haare machen, die Ohrlöcher laufen doch nicht weg. Guck mal in dem Alter jetzt haben die Angst vor Gespenstern und Hexen und versteht sie dich wenn du ihr versicherst, dass es sowas nicht gibt ja? dann ist dein Kind überdurchschnittlich weit, nein? dann lass dein Kind Kind sein und entscheide du.

LG, Nudelmaus

23

;-) ich bin wahrlich auch keine Supermami

nein, aber ich bin mir sehr sicher, dass kein Kind im Alter von 5 Jahren die Tragweite einer solchen Entscheidung einschätzen kann, auch wenn man ihm alle Risiken aufzeigt.

Ich habe hier auch eine Tochter, die die Dinge, wenn ich sie ihr erkläre sehr gut versteht. Sie weiß dann auch, dass das rausreisen, sich entzünden .....kann. Es gibt aber einen Unterschied zwischen dem reinen Wissen und dem Folgen abschätzen.

Ich denke auch, dass es ein weit verbreiteter Fehler unter den Eltern unserer Generation ist den kindern Verantwortung zu übergeben, die sie eigentlich nicht in der Lage sind zu tragen. Was hält eine Mutter davon ab ganz klar zu entscheiden: du bekommst (wenn du willst) deine Ohrringe, dein Baunabelpiercing oder deine bunte Haarsträhne und statt dessen zu sagen: entscheide du. Das ist in meinen Augen ein wesentlicher Unterschied: einmal sage ich JA und trage auch die Verantwortung, das andere mal sage ich: mach was du denkst (mir egal) aber jammere nicht hinterher, denn es war deine Entscheidung.

weitere Kommentare laden
19

Hallo!

Mein Sohn wird im Juli 5.
Er kam schon letztes Jahr mit dem Wunsch nach einem Ohrring.
Grund: Mama hat viele, Oma hat viele, Opa hat 2 in einem Ohr und Flo (mein Freund und seine Bezugsperson) hat sogar 3 an einem Ohr! Auch ein paar Kinder im Kiga (Jungs wie Mädels) haben welche.

Was tun?! Hmm.. war gar keine schwere Frage. Ich habe 2Monate gewartet, ob er das Ohrloch noch immer haben möchte. Dann sind wir hin, Ohrring ausgesucht und dann gings los! Er bekam nen blauen Punkt dahin wo´s gestochen werden sollte. Kurz bevors los ging hat er nochmal gezögert... ich nahm seine Hand, lächelte, nickte dem Piercer zu und schwupp, war der Ohrring drin ;-)
Er wollte dann schon anfangen mit weinen (Schmerzen sind eben Schmerzen) aber als wir dann sagten "Oh, guck mal im Spiegel!" und er´s dann gesehn hat, war es gut.

Das war letztes Jahr im Mai! Bisher gabs noch keine Probleme.
Im Kiga beim Sport bekommen die Kinder ein Pflaster drum :-)

Ich lese aus deinem Text, das du´s ja schon schön finden würdest, also, worauf wartest du noch?! Du bist halt für die Pflege verantwortlich! Während der Wachstumsphasen kann es vermehrt zu kurzeitigen Verkrustungen kommen, aber da muss man eben öfter sauber machen und kontrollieren.

Ich habe seinen Ohrring übrigens beim Piercer meines Vertrauens stechen lassen. (hab ja schon einige dort machen lassen ^^)
Empfehl dir also es entweder beim Kinderarzt oder bei nem Piercer machen zu lassen. Bei unerfahren Mitarbeitern in diversen Schmuckgeschäften würde nicht mal ich mir ein Ohrloch schießen lassen #sorry

Deine Tochter trifft den Wunsch allein, die Durchsetzung oder eben Nicht-Durchsetzung obliegt allerdings bei dir. Also entscheide du dich, ob du möchtest das sie welche hat oder ob du möchtest das sie wartet!
Und dann setzt es durch!

Viel Spaß mit den Ohrringen :-D und #sorry fürs viele #bla

22

"Wer schön sein will muss leiden!" und der muss da auch ganz alleine durch. Ich würde sie nicht ermutigen. Wenn sie es will, dann muss sie den Pieks ertragen und wenn sie das nicht kann, dann soll sie es eben lassen. Ich würde mich aber auch nicht nerven lassen mit einem täglichen "Soll ich oder soll ich nicht?". Klingt vielleicht fies, aber so bin ich bei Sachen, die für die Entwicklung absolut unnütz sind.

Im Übrigen würde ich Ohrringe nur bei einem Piercer stechen lassen und zwar mit einer Hohlnadel. (Nach dem Motto: "Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt!").

28

Hi
unsere Tochter (6) wollte seit sie 4,5 Jahre alt war Ohrringe haben. Wir haben aber gesagt, dass sie zur Einschulung welche bekommen würde. Hat sie auch akzeptiert. Dann 2010, 3 Monate vor Weihnachten, wollte sie unbedingt welche haben und nicht mehr warten. Hab ihr es dann erklärt, was und wie es passiert und dass es wahrscheinlich etwas weh täte. Kurze Bedenkzeit und dann eines Tages in der Stadt, vor dem Juweliergeschäft "Mami, ich will jetzt die Ohrringe stechen lassen! Komm mit!" Wir rein, Kind bekam es gezeigt, hörte den Pistolenknall zur Demo am Ohr, suchte sich die Ohrringe aus und bekam sie geschossen. Einen nach dem anderen. Kein Zucken, kein Weinen, kein Geschrei. Bis heute keine Beschwerden...
Ceebee