ab wann muss der Kindesunterhalt erhöht werden?

Archiv des urbia-Forums Allein erziehend.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allein erziehend

Als Alleinerziehende selbstbestimmt zu leben hat Vorteile, andererseits ist es oft sehr anstrengend, den täglichen Herausforderungen allein zu begegnen. In diesem Forum findet ihr die Hilfe und Unterstützung von Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Beitrag von spm2010 28.04.11 - 12:21 Uhr

Hallo,

wir haben den Sohn aus erster Ehe meines Mannes bei uns wohnen und dieser wird im Juli 12 Jahre alt. Somit rutschen wir in der Düsseldorfer Tabelle auch in die nächste Unterhaltsklasse. Ab wann muss denn der Unterhalt erhöht werden, also ab wann können wir mehr bekommen? Direkt ab Juli oder erst ab Januar 2012?
Sorry für die doofe Frage

LG
Sylvie + #baby 5Monate + #hasi 11 Jahre

Beitrag von ich-habe-zwei-davon 28.04.11 - 12:35 Uhr

er wird im juli 12jahre alt - demnach steht euch auch ab diesem monat mehr unterhalt zu

vg

Beitrag von spm2010 28.04.11 - 12:38 Uhr

danke schön :-)

na dann weiss ich jetzt schon das es dann wieder ärger geben wird... :-/

LG
sylvie

Beitrag von ich-habe-zwei-davon 28.04.11 - 12:42 Uhr

ich habe das im september vergangenen jahres auch erst durch,... und kommenden sommer noch einmal vor mir #schein

Beitrag von sunshine7505 29.04.11 - 12:36 Uhr

Hallo,
ich habe kürzlich was Ähnliches gefragt:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=3060019&pid=19370551&bid=20
und hilfreiche Antworten erhalten. Mein Ex bekam die gleichen Infos und hat bereits zum Anfang April den entsprechend höheren Unterhalt bezahlt.
LG Katja mit Julia (6) und Sebastian (fast 3) #sonne

Beitrag von schmelli 29.04.11 - 16:07 Uhr

Dein Mann muss direkt ab Juli den erhöhten Satz zahlen, hatten wir nun auch schon zweimal hinter uns als sie sechs Jahre alt wurden. Wir haben jetzt bald auch die zwölf vor uns, aber mein Ex zahlt es eigentlich immer von sich aus.
Bei dem ersten Mal (wo mein Großer sechs wurde) wusste ich z.B. gar nicht das ich mehr bekomme, mein Ex hat mich dann informiert ;-)

Beitrag von spm2010 02.05.11 - 22:10 Uhr

super, vielen lieben Dank für die Antworten.
Wir haben es an die Mutter weitergegeben da sie den Unterhalt zahlt. Er lebt bei uns.

LG
Sylvia