wann wird im normalfall CTG gemacht?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von erbse2011 28.04.11 - 13:30 Uhr

meine mama ist sich da jetzt nicht so sicher, sie meint 4 wochen vor ET.
ich meine mal davon gehört zu haben beim 3.scenning.

wann wurde bei euch CTG gemacht?

habe morgen 3. untersuchung

Beitrag von novi-w-1987 28.04.11 - 13:31 Uhr

Huhu,

also normalerweise frühestens ab der 30. SSW.

Grüßle

Beitrag von nadine1013 28.04.11 - 13:32 Uhr

Hallo,

in der Regel wird ab der 28.-32. ssw CTG gemacht. Und dann halt jedes Mal, wenn man hingeht. War jedenfalls bei mir immer so. Ab der 32. ssw also alle 2 Wochen und ab der 36. ssw dann jede Woche. Und wenn man über ET geht - so wie es bei mir bei beiden Kindern der Fall war - dann muss man jeden 2. Tag hin.

LG, Nadine mit Helena (21 Monate) + Raffael (9 Wochen)

Beitrag von dumili 28.04.11 - 13:34 Uhr

bei mir wird nächstes mal das erste ctg gemacht. das ist dann in der 33. ssw

Beitrag von co.co21 28.04.11 - 13:34 Uhr

Hallo,

ganz unterschiedlich!
Bei der letzten SS hatte ich das erste CTG in der 29. SSW, diesmal schon in der 25. SSW!

LG SImone

Beitrag von gsd77 28.04.11 - 13:36 Uhr

Hallo,
hmmm, also bei meinem Sohn wurde ab der 34.SSW CTG geschrieben!
Jetzt bei meiner Bauchmaus wurde noch nie CTG geschrieben, keine Ahnung warum #kratz

LG gsd77 mit Bauchmaus 37.SSW

Beitrag von wolke000 28.04.11 - 13:36 Uhr

Bei meiner Ärztin ab der 28. SSW :-)

Beitrag von oliivi 28.04.11 - 13:47 Uhr

Meine Ärztin macht es ab ssw 32+0 und dann alle zwei Wochen bis zum Termin. Danach alle 2 Tage.
lg, oliivi

Beitrag von kikaninchen 28.04.11 - 13:59 Uhr

Hallo!

Das ist, glaub ich, etwas unterschiedlich. In der Regel wohl so um die 30. Woche rum. +/- halt.
Bei unserer Großen hab ich in der 31. od. 32. Woche das erste CTG bekommen. War eine normale, recht unkomplizierte Schwangerschaft.

Dieses Mal hab ich eine Risikoschwangerschaft mit z.T. heftigen Komplikationen. Bin jetzt 26. Woche und war vor 2-3 Wochen schon mal kurz mal CTG um Frühwehen auszuschließen.
Regulär starten wir jetzt mit den CTGs jetzt bei 27+0 und dann regelmäßig.

Aber 4 Wochen vor ET, wie Deine Mutter sagt, ist wohl zu knapp bemessen.

LG

Beitrag von mybaby-84 28.04.11 - 14:05 Uhr

ich habe nächste Woche meinen ersten CTG Termin und bin da in der 29 SSW also 28+4 aber ich denke, dass es unterschiedlich ist!

Meine Schwester hatte ihren ersten CTG Termin erst in der 30 SSW

LG

Beitrag von yamie 28.04.11 - 14:11 Uhr

meine gyn macht ab der 28.ssw ctg.

Beitrag von mama.tanja 28.04.11 - 17:50 Uhr

Bei mir in der SSW 24

Hatte gestern mein erstes CTG. Die Arzthelferin hat zu mir gesagt das wird ab jetzt bei jedem Termin gemacht und nächstes mal kommen dann die Herztöne auch noch dazu.

Lg Tanja + #ei 24+0