Mann jetzt selbständig und nie zu Hause...wem geht´s noch so?

Hallo zusammen,

momentan ist es ziemlich stressig für mich und ich dachte mal, ich frage hier mal nach, ob´s vielleicht Gleichgesinnte gibt;-).

Und zwar haben mein Mann und ich 2 Kinder...der Große ist jetzt 2,5 (und noch nicht im KiGa) und unsre Motte ist 8 Monate alt.

Ich bin komplett zu Hause und mein Mann ist seit Anfang des Jahres selbständig.....was für mich momentan auch das "Problem" ist.
Er geht jetzt morgens um 6.30 Uhr aus dem Haus und kommt fast nie
vor 21./22.00 Uhr nach Hause.
Anfangs war er auch Samstags immer noch in der Firma, was sich aber mittlerweile Gott sei Dank gelegt hat.

So bin ich also den ganzen Tag, die ganze Woche alleine mit den beiden Mäusen und allem drum und dran....wir haben ein Haus mit großem Garten und einen Hund, alles in allem also recht viel Arbeit.

Da mein Mann eben immer solang weg ist, bleibt natürlich alles andere ebenfalls an mir hängen, ich gehe einkaufen, zu Arztterminen, mache den ganzen Haushalt (nebenbei das Telefon der Firma meines Mannes#schwitz) usw.

Als es um die Entscheidung zur Selbständigkeit ging, waren mein Mann und ich uns leider auch nicht einig.
Er "musste" die Firma zum Anfang des Jahres übernehmen oder er hätte es gar nicht machen können. Da er das schon immer wollte und ich ja "eigentlich" auch, nur aber nicht zu diesem Zeitpunkt (da dies kurz nach der Geburt unsrer Tochter war und ich mir bewusst war, wie anstrengend die erste Zeit mit 2 so kleinen Kiddies werden würde) hab ich mich halt "überreden" lassen und zugestimmt.

Nun ja, und jetzt ist es eben so, wie ich es eigentlich nicht wollte....ich bin quasi allein erziehend und es ist echt hart#schwitz...

Geht´s noch mehr Mädels hier so?
Falls ja, würd ich mich über ein paar Berichte freuen:-D!

Viele Grüße
poca

1

hallo,

ich würde mir da ganz fix unterstützung holen. und wenn es nur eine haaushaltshilfe/ putzhilfe ist, die den gröbsten shcmutz wegmacht...

glg

2

Das nenn ich mal Jammern auf hohem Niveau.

Laß Dir gesagt sein, alleinerziehend ist was anderes.


Du bist den ganzen Tag zu Hause. Das was Du machst ist Dein Job. Dein Mann arbeitet sich den Buckel krumm um Kohle für Euch ranzuschaffen und Du heulst rum, weil Du alleine bist und alles an Dir hängen bleibt.

Haushalt, zwei Kinder und Geschäftstelefon sollten eine Frau die im Leben steht kaum überfordern. Sollte es doch so sein, dann stell auf 400 Euro Basis eine Haushaltshilfe ein.

Das Leben ist nun mal kein Spaziergang. Irgendwann werdet Ihr die Früchte der Arbeit Deines Mannes tragen und ich nehme mal an Du warst bisher auch nicht böse drüber, daß er Dir ein Leben als Hausfrau ermöglicht hat.

Kopfschüttelnde Grüße,

B.

3

Ich verstehe was die TE meint. Meines Erachtens hat das aber nichts mit Jammern auf hohem Niveau zu tun.

Ich spreche mal von mir. Ich bin seit 4 Jahren in Elternzeit und habe ein ruhendes Arbeitsverhältnis. Ich kümmere mich also im Moment ausschließlich um unsere Kinder. ABER ich halte meinem Mann auch den Ar... frei, damit er uneingeschränkt gutes Geld verdienen kann und Karriere machen kann. Stelle mein Arbeitsleben dafür hinten an. Wäre ich auch berufstätig wäre ich arg heftig eingeschränkt, oder aber mein Mann müsste sich mit einbringen, damit ich genauso wie er die ganzen Jahre "in Ruhe" arbeiten gehen könnte. So sehen es nämlich die wenigsten Leute. Ich glaube mein Mann würde ganz schön blöd gucken wenn wir unsere "Jobs" mal flux wechseln würden ;-).

@TE: Ich kenne Leute die das so handhaben wie es bei euch jetzt läuft. Für die Frau bedeuted das natürlich viele Abstriche und man muss glaube ich auch der Typ dafür sein.
Ich könnte das nicht und wäre so eine Situation für mich vorher absehbar gewesen, hätte ich keine (2) Kinder bekommen, die ich dann größtenteils alleine aufziehe. Man kann natürlich nicht alles beeinflußen, aber ich für meinen Teil könnte mich damit sehr schlecht abfinden.

LG

11

sehe ich absolut genau so.

weitere Kommentare laden
4

Hallo
Ich denke, Du musst einfach schauen, was DU machen kannst, um etwas zu ändern!
Was passt Dir nicht? Hast Du zuwenig Zeit mit Deinem Mann? Wird Dir das Alltägliche zuviel (das meist müsstest Du ja ohnehin machen, auch wenn Dein Mann um 6 oder 7 nach Hause käme)? Vermisst Du einen Ausgleich oder Deine Arbeit?
Je nach finanzieller Lage müsst Ihr Euch halt die entsprechende Lösung suchen! Denn jetzt habt Ihr die Firma und Jammern hilft halt wirklich nicht.
Entlastung durch eine Haushaltshilfe, Angestellte in der Firma oder Familie wäre eine Möglichkeit.
Um Familienzeit oder Zeit mit Deinem Mann zu bekommen, müsst Ihr Euch zusammensetzen und nach Lösungen suchen.
Falls Du wieder arbeiten willst, um etwas anderes zu sehen (ist zwar anstrengend, aber auch sehr belebend), musst Du eine Tagesmutter/Krippe suchen. Vielleicht kannst Du ja auch irgendetwas besser als Dein Mann in der Firma und er passt mal ein paar Stunden auf die Kinder auf und erledigt irgendetwas, während Du z.B. die Buchhaltung machst.
Das sind alles nur Ideen und Anregungen, aber Du musst halt mit Deinem Mann reden und einfach danach schauen, was Du willst und was machbar ist.
LG Paula

5

Hallo pocahontas !

Ja mir gehts genauso. Aber so läuft es bei uns schon ca. 2 Jahre. Und so langsam droht bei uns die Beziehung daran zu scheitern. Wir haben auch zwei gemeinsame Kinder (3 und 1,5 Jahre alt)
Bei uns kommt aber noch dazu das das Geld trotzdem nicht reicht und ich deswegen noch am Wochenende arbeiten gehen muss.
Familienleben findet so gut wie gar nicht mehr statt. Da nützt einen das schömste Haus mit Garten auch nichts wenn man immer allein darin ist.

Traurige Grüße
Wunschkuh

6

solche Antworten, wie von blacknickinblue habe ich damals auch kassiert, als ich vor einiger Zeit ähnliches gepostet habe.

Mir geht es ähnlich wie Dir. Familienleben habe ich mir anders vorgestellt. Mein Mann arbeitet ca. 90 Std pro Woche, plus 1-2 Auswärtsübernachtungen.

Ich habe eine viertel Stelle, 2 Kinder, 160qm Haus, Garten.

wir waren Ende 2010 an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr konnte. ich hatte einen Nervenzusammenbruch und bin Gott sei Dank an eine tollen Arzt geraten, der mir die Augen geöffnet hat...

lange Rede, kurzer Sinn: ich liebe meinen Mann, sein Job ist Teil seines Lebens. Wir haben klare Regeln aufgestellt (Samstags frei) und wenn es nicht seiner Gesundheit schadet so halte ich mich zurück und fahre seitdem weit besser. Anders ausgedrückt: während seiner Abwesenheit mache ich mit den Kindern "unser" Ding und erst am WE konzentrieren wir uns gemeinsam auf das Familienleben (meistens :-))

auch ich fühle mich manchmal alleinerziehend - möchte aber inzwischen mit keiner Frau tauschen, deren Mann pünktlich nach Hause kommt und die Ehe trotzdem nicht stimmt (soll ja vorkommen :-))

VG
die bina



7

boah....kopfschüttel...lach...

mein Mann arbeitet immer auf Monatage...hat nur im Winterurlaub, arbeitet 6 Tage die Woche und kommt meist nur Sonntags nach Haus....

ich muß hier mit 2 Kindern alles allein beschicken...großes Haus, großer Garten, und wir wohnen auf dem Dorf, also muß ich wegen jeden Pups Kilometerweit fahren...

also...zusammenreißen...

8

Hi!

Mein Mann ist auch selbstständig. Und da sich der Betrieb, den er von seinem Vater übernommen hat, in seinem Geburtsort befindet, ist er von Montagmorgen bis Freitagabend ausser Haus. Jeden Tag 100 Kilometer zu fahren, um dann total geschafft auf em Sofa zu liegen, würd sich in unseren Augen nicht wirklich lohnen. Ausserdem hätten die Kinder, zumindest die 2 "Kleinen" dann eh nichts von ihm. Die wären nämlich schon im Bett wenn er heimkäme.
Ich hab mich ganz gut mit der Situation arrangiert. Klar vermiss ich ihn, aber andererseits bin ich der Meinung, dass ein wenig Sehnsucht nacheinander die Liebe frisch hält. Wir freuen uns über jede Minute die wir zusammen verbringen.
Das ich "alles" alleine regeln muss macht mir nichts aus. Und als alleinerziehend fühle ich mich schon dreimal nicht...Das stelle ich mir nämlich um einiges härter vor. Und jede Frau, die Kind/er und Beruf unter einen Hut bekommt und alleinerziehend ist hat meinen höchsten Respekt!

Gruß,

v.

9

Hallo,
einerseits kann ich Dich verstehen. ABER sei froh, daß Dein Mann seine Aufgabe ernst nimmt. Frage mal die Frauen hier, deren Männer den Hintern nicht bewegen. Was denkst Du was die für Sorgen haben?

Das Dein Mann jetzt schon, nach knapp 4Monaten, nicht mehr am Samstag arbeiten geht ist purer LUXUS. Mein Mann hat damit nach 8Jahren Selbständigkeit teilweise aufgehört. Aber dafür ist er jeden Tag von 6Uhr bis mind. 20Uhr aus dem Haus und das alles für ein besseres Angestelltengehalt. Großes Haus und Grundstück sind bei uns noch nicht abgefallen. ALLES im Haushalt und nebenher bleibt an mir hängen. Ich bin in der 39.SSW und gehe noch jeden Tag für einige Stunden ins Geschäft.

Das bedeutet nunmal Selbständigkeit und Du jammerst wirklich ohne ernsthaften Grund.

Genieße Deine Zeit zuhause und sage Deinem Mann einfach mal Danke.
Gruß

10

HI,
mir geht es so. Wir haben ein Haus, gr. Garten, 2 Hunde und Zwillinge im Alter von jetzt 5 Jahren.
DIe nächsten Verwandten sind zwischen 600-1000 km entfernt. Freunde keine um die Ecke und die NAchbarschaft ist verzickt,.

Mein Mann ist in der Regel die ganze Woche weg, naja, er kommt dann schon mal gegen 22.30 und muss um 5.00 uhr morgens wieder weg....also nicht wirklich nicht da.

Mir macht das nichts aus, denn das war schon immer so. Ich war früher auch arbeitsmäßig ständig unterwegs. Ich weiß noch, zwei Tage nachdem ich mit den Zwillis aus der Klinik zu Hause war, war er schon wieder in der Arbeit...puh...ist halt so, ließ sich nicht ändern. Aber Jammern bringt nicht, nur einen Ehemann der sich noch mehr unter Druck gesetzt fühlt.

Für den Mann ist es auch nicht einfach, die Familie so selten zu sehen aber dafür ist er dann am Wochenende zu 100% für uns da!

Ich mache unter der Woche mein Ding - sehe das als mein Job, obwohl ich auch noch 20Std. arbeite. Was bringt es zu jammern. Er versucht die Familie zu ernähren, seinen JOb so gut wie möglich zu machen und dann sollte er auch die Unterstützung von daheim bekommen....jajaj....vor kurzem in einem Posting wurde mir gesagt, das das Methoden aus den 70er Jahren sind - "Frau hält dem Mann den Rücken frei"
Ist halt oftmals so.

Wenn es Dir alles zu viel wird, dann versuche doch einen U3 Platz zu bekommen und wenn es nur für 2/3 Tage ist. So hast du ein bißchen Pause.

Grüße
Lisa
P.S. Ein Kollege hat jetzt gekündigt, da seine Frau auch nicht will, das er sooo oft unterwegs ist - HALLO - jetzt muss mein Mann als Chef gleich den Job auch noch mit aufarbeiten....dumme Tussi