Geburtsvorbereitungskurs

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sunny-4 28.04.11 - 15:03 Uhr

Hi,

ab wann sollte man einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen? Was wird da eigentlich gemacht?

Gruß

Beitrag von qrupa 28.04.11 - 15:07 Uhr

Hallo

die meisten Kurse fangen so zum letzten Drittel hin an. Was gemacht wird hängt vom Kurs ab. Also ruhig vor der Anmeldung mal fragen was so gemacht wird. Manche machen wirklich nur ein paar Entspannungs und Atemübungen, bei anderen bekommst du noch zusätzlich sehr viel an Informationen rund um all deine Rechte, Möglichkeiten und Alternativen während und nach der Geburt, die erste Zeit mit dem Baby,...

Beitrag von samyskruemel 28.04.11 - 15:11 Uhr

juhu sunny

also wir besuchen einen Paar Kurs der immer Mittwoch abend ist und sich 10 mal befindet! nun konnten wir schon 2 mal nicht gehen da mein Mann beruflich länger machen usste und nun müssten wir normalerweise noch 3 mal und ich habe aber nur noch bißchen mehr wie 3 wochen bis zum termin! also ich find die zeitnahe gestaltung schon ganz gut da man dann nix vergisst und alles noch frisch ist!

wir haben viel über die eigentlich Geburt gelernt über Damriss, PDA mögliche andere Schmerzmittel wie das Kind dnach versorgt wird, haben Kreissaal besichtigungen und zimmer besichtigt, und natürlich machen wir jedesal ate und entspanungsübungen! Was mir sehr gut gefällt ist das grad in den Atemübungen der Partner soweit mit eingespannt wird das er dann genau deinen Rythmus kennt und dich im Kreissaal fals du raus kommst oder Panik bekommst wieder runter holen kann und dir beim Atmen helfen kann!

Wir haben auch viele Massage und entspannungsübungen gemacht die man während der Geburt anwenden kann!

also wenn dein Partner mitkommen möchte würde ich jedem so ein längeren Kurs empfehlen! wir haben immer sehr viel spaß dabei!

lg samy