Anfangen zu erzählen ?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von sissylein 28.04.11 - 19:29 Uhr

Wann haben eure kleinen angefangen mit erzählen?
Unsere maus wird jetzt zwei und mit dem sprechen dauert es noch bei ihr.... sie sagt schon sehr lange mama und papa aber der rest lässt noch auf sich warten dafür summt sie den ganzen tag kinderlieder... sie kennt alle melodien von kinderliedern weil wir immer sehr viel gesungen haben...

Beitrag von jeanie25 28.04.11 - 19:35 Uhr

Hallo,

meine Maus ist 19 Mo nateund fängt nach dem KiGa wenn wir im Auto sitzen an zu "erzählen", über die Tanten und ihre kleinen Freunde

Vieles versteh ich nicht, fange aber brocken auf und frage dann nach ;-)

Bei ihr kamm das auch von jetzt auf heute, da hat sicher wie überall ;-) jedes Kind sein eigenes Tempo

Beitrag von hannih79 28.04.11 - 19:52 Uhr

Hallo,

das ist ja bei jedem Kind anders.

Meine Kleine ist 17 Monate und spricht fast täglich ein Wort mehr.

Sie versucht, alles nachzusprechen - zusammenhängende Worte oder Sätze klappen aber noch nicht wirklich.

Von meiner Freundin der Kleine ist auch 2 und spricht auch kaum mehr als Mama u Papa - was aber auch nicht ungewöhnlich ist.
Viele Kinder fangen mit Sprechen erst spät an - aber dann gleich richtig :-D

Beitrag von haruka80 28.04.11 - 20:09 Uhr

Huhu,

mein Sohn (grad 2 geworden) konnte zur U7 ca 60 Wörter und 2-Wort-Sätze. Irgendwie stagnierte das Sprechen aber schon lange, wobei ich mir keine Sorgen gemacht habe und der KiArzt uns auch sagte, es wäre alles bestens.

Die U7 ist 2 Wochen her und seit 1 Woche quatscht mein Sohn alles nach, hat in den letzten 7 Tagen bestimmt 30 neue Wörter gelernt und er spricht auch den ganzen Tag. ne mischung aus Babysprache und echtem Geplapper. selbst in der KiTa wurde ich Dienstag drauf angesprochen, was wir denn über Ostern mit ihm gemacht hätten.

Irgendwann kommts, dass es aber so rasant geht plötzlich hätte ich nicht erwartet.

L.G.

Haruka

Beitrag von sandra091285 28.04.11 - 20:17 Uhr

Mit 9 Monaten Mama und Papa, mit 12 Monaten schon knapp 80 Wörter und mit 15 Monaten 2-Wortsätze...

Jetzt ist Leah 25 Monate uns redet ohne Punkt und Komma, singt sämtliche Lieder, erzählt Reime (aus der KiTa)...

Ich bin manchmal echt froh wenn sie abends schläft, weil sie wirklich pausenlos schnattert...

Ihr liebstes Wort ist : "doch"... Sie diskutiert für ihr Leben gerne...#augen

LG;Sandra & Schnatterente Leah

Beitrag von kiwi-kirsche 28.04.11 - 21:47 Uhr

Hi;)
Also mein kleines Monster wird im Juni 2 und redet wirklich den ganzen Tag!
er hat mit 9 Monaten mit Mama und Papa angefangen und mittlerweile redet er 3-4 Wort-Sätze, ab und zu schmeißt er dann noch mehr wörter dazu, allerdings oft wahrlos durcheinaner;)
Wenn er von einem Spaziergang oder nem Ausflug zurückkommt redet er wirklich stundenlang ohne punkt und komma über das, was er gesehen und erlebt hat....einfach zum schießen;)

glg
kiwi & Niklas, 22 Monate

Beitrag von shiningsun 28.04.11 - 23:37 Uhr

Enya wird in genau einem Monat 2 Jahre alt, aber sie hat es auch nicht so mit dem Sprechen.
Hab für die MukiPass Untersuchung mal alles aufgeschrieben was sie sagt und ich kam auf 30 "Wörter", dazugezählt hab ich aber auch die Tiergeräusche (also miau, muh,...). Zwei-Wort-Sätze gibt es hier noch keine.

Meine Große hat mit 1,5 Jahren schon gut 50 Wörter gekonnt, mit 2 konnte ich mich schon mit ihr ohne weiteres unterhalten.
Das macht es für mich jetzt aber schwierig zu verstehen, warum Enya nicht will/kann. Aber ich muss mich wohl in geduld üben!
Sie summt übrigens auch gern Kinderlieder! Und hat ein super Takt- und Rythmusgefühl, unsere Musikschulehrerin (musikalische Frühförderung) ist ganz begeistert von ihr.

LG Viola