Was macht ihr am Tag der Einschulung?

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von vb_82 28.04.11 - 19:34 Uhr

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Ich weiß nicht so Recht wie ich den Tag gestalten soll. Die Schulfeier geht bis ca. 11:30h, dann geht es heim. Was plant ihr denn so? Groß gefeiert wird hier üblicherweise nicht, aber ich bin nich schlüssig ob ich Mittag und Kaffee mache oder lieber Kaffee und anschließend Grillen am Abend.

#danke für eure Meinungen

LG vb_82

Beitrag von sweety03 28.04.11 - 19:44 Uhr

Hallo,

meine kleine Tochter wird im August eingeschult.
Bei ihrer Schwester ging die Schulfeier vor 2 Jahren bis 11.30, danach sind wir alle zu uns gefahren und haben gegrillt.
Gegen 15 Uhr gab es dann noch Kaffee und wer wollte, Kuchen.
Gegen 16.30 löste sich die Feier auf.
Aber der Einschulungsgottesdienst ging schon um 7.45 los, das reichte dann auch.

Sweety

Beitrag von lena10 28.04.11 - 19:46 Uhr

Hallo,

wenn bei euch große Feiern nicht üblich sind, kommt ihr wahrscheinlich eher aus dem Westen von Deutschland, oder? Da sind die Einschulungen üblicherweise ja auch nicht samstags, so dass eine Feier am Abend ungünstig ist, weil das Kind ja am nächsten Tag zur Schule muss.

Wir sind nach der Einschulung mit Großeltern und Paten in eine Pizzeria gegangen und am späten Nachmittag gab es für alle, die noch da waren oder vorbeikamen Gyros aus der großen Pfanne im Fladenbrot.

Gruß, Lena

Beitrag von tagpfauenauge 28.04.11 - 20:03 Uhr

Hi,

da die Gäste ja nach dem Frühstück nichts zu beissen bekommen haben, haben wir uns damals vor 4 J. für Mittagessen nach der Feier entschieden.

Was hat sich mein Mann (begeisterter Hobbykoch mit sehr hohen Erfolgsquoten) Gedanken gemacht, was er auftischt.

Schweinefilet nach Ratsherren Art? Rouladen? Ente orange? Gans gefüllt? Spanferkel? ...

Es kamen so 20 Leute zwischen 20 und 75.
Denen muss man ja gerecht werden. Die Uroma ist vllt. Ente orange zu neumodisch...

Der ist echt fast ausgeflippt. #verliebt

Aber ich kenne ja meinen Schatz. Nach 2 Wochen kam er zu mir und fragte mich nach meiner Meinung.

Ich sagte, frag nicht mich, es ist nicht meine Einschulung. Frag das Schulkind, er ist jetzt kein kleines Baby mehr, sonder schon groß - rede mit ihm.

Gesagt, getan.

Alles Gute für euch!

vg

PS: Der Uroma haben die Fischstäbchen mit Pommes sehr gut geschmeckt. Sie hat sich daraufhin eine Friteuse gekauft, ohne Flachs!

Beitrag von engelchen28 28.04.11 - 20:05 Uhr

hallooo!
ich denke, wir schmeißen mittags, nach der bescherung, den grill an. mit von der partie werden die omas und opas sein. am nachmittag wird's ein kleines kuchenbuffet geben, das war's.
am sonntag machen wir vielleicht einen besonderen ausflug, mal sehen.
lg
julia

Beitrag von anarchie 28.04.11 - 20:27 Uhr

Hallo!

Hier im Norden sind Feiern nicht die Regel.
Merine Kinder durften wählen...mein Sohn wollte gerne in sein Lieblingsrestaurant und in den indoor-spieli und meine Tochter zu McDoof und schwimmen...

ist ja ihr tag..

lg

melanie mit 4 kids, die erst in 3 jahren wieder ne Einschulung hat

Beitrag von watru123 29.04.11 - 00:10 Uhr

Hallo,

es scheint da regionale Unterschiede zu geben. Bei uns ist die Einschulung immer am ersten Dienstag des Schuljahres. Abendliche Feier fällt damit flach, da am nächsten Tag alle an die Arbeit oder in die Schule müssen.
Aus Platzmangel, da es in den letzten Jahren immer so viele ABC-Schützen gab, dürfen in unserem Sprengel nur die Eltern mit in die Schule.
Ich kenne auch Extrembeispiele, da hat sich der Papa nur für den offiziellen Teil (warme Worte des Direktors...) am Anfang frei genommen und ist danach, wenn die Schüler mit ihrem Lehrer zu ihren ersten Unterrichtsstunden aufbrechen, an die Arbeit gefahren.
Üblich ist, dass die Eltern die Zeit irgendwo in oder um die Schule absitzen, bis der erste Schultag vorbei ist und sie ihre Kinder wieder in Empfang nehmen können. Am Nachmittag kommen dann Omas, Opas, und gute Bekannte (evtl. Paten, falls vorhanden und nicht zu weit entfernt wohnend) zum Kaffee.

LG

Beitrag von sohnemann_max 29.04.11 - 06:32 Uhr

Hi,

ich habe das so gehandhabt, wie er es gewollt hat - es ist sein großer Tag gewesen.

Muss dazu sagen, dass bei uns "nur" Papa, Mama und die Omas dabei gewesen sind. Opa musste arbeiten und Tante, Onkel aalten sich auf den Malediven...

Unsere Schule fing um 9 Uhr an und dauerte bis ca. 11 Uhr. Die Kinder waren alleine in der Klasse und die Erwachsenen wurden mit Kaffee und Kuchen verpflegt.

Anschließend wünschte sich unser Sohn, ein Essen im Burger King :-p. Also schleppten wir die Omas mit hin und mampften Burger, Chicken und Pommes :-p. Danach war Ende.

Ihm hat es super gefallen und uns war es auch ganz Recht. #verliebt

LG
Caro mit Max 6,5 Jahre und Lara 23 Monate

Beitrag von foerstergeist 29.04.11 - 07:32 Uhr

Hallo,

viele übertreiben es mittlerweile mit der Einschulungsparty.

Man muß ja auch bedenken, dass der Vormittag für die KLeinen schon recht aufregend ist.

Wir gehen nach der Schule zum Mittagessen, dann wer möchte, noch auf eine Tasse Kaffee und Kuchen mit zu uns nach Hause.

Und wir Mütter sollten alle nicht vergessen. Die Kinder haben Hausaufgaben, auch schon am ersten Tag auf. Auch wenn es nur malen ist, aber es muß gemacht werden.

Und am nächsten Tag müssen die gleich wieder fit sein.

LG
A

Beitrag von vb_82 29.04.11 - 09:52 Uhr

Guten Morgen,

habt recht #herzlich en Dank für eure Antworten!

Ja, wir wohnen in Hessen und die Einschulung findet an einem Dienstag statt. Auch wird erst die Kirche sein...

Ich habe nun entschieden, dass wir Mittags grillen werden und nachmittags mache ich noch Kaffee und ein bisschen Kuchen. Das passt ja eh ganz gut, habe tags drauf Geburtstag, da nehme ich dann die Reste :-P

Wünsche euch einen schönen Tag

LG vb_82