Am Daumen lutschen mit fast 5

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von nutella 28.04.11 - 21:04 Uhr

Hallo!

Mein Sohn, der im Sept 5 wird, hat vor einiger Zeit damit begonnen am Daumen, an den Fingern und manchmal an der ganzen Hand zu lutschen.

Als er kleiner war hat er das nie gemacht. Warum hat er jetzt erst damit begonnen?
Als Einzelkind bekommt er sehr viel Aufmerksamkeit und auch genug Körperkontakt, ich kann mir kaum vorstellen, dass die Gründe in dieser Richtung gehen könnten.

Mein Eindruck ist, dass er das von seiner besten Freundin im Kiga übernommen hat, die auch den ganzen Tag ihre Hand im Mund hat und die er sehr gern hat.

Bisher habe ich eher abgewartet, dass er die Lust daran verliert, und ihm nur ab und zu gesagt, er solle die Hände nicht in den Mund stecken.

Mittlerweile finde ich das aber wirklich hässlich und ich möchte, dass er damit aufhört.
Vorgestern habe ich die Senf-Methode ausprobiert, es hat aber nicht geklappt. Er hat dann ungestört den Senf von seinen Fingern abgeleckt. :-)

Habt ihr eine Idee was der Grund dafür sein könnte? Und wie man diese schlechte Angewohnheit los wird?

Ach ja: Es gibt zwei Situationen an denen er beginnt an den Fingern zu lutschen. Wenn er in Gedanken ist und wenn er auf dem Spielplatz ist. Schüchtern ist er aber nicht, er will vielmehr die anderen Kinder kommandieren, manchmal auch die Älteren.

Vielen Dank!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ciao.

Beitrag von neugierig 28.04.11 - 21:12 Uhr

hallo...

ich weiß von meinem Cousin der das auch gemacht hat das es eine reine angewohnheit ist wie Fingernägel kauen...

Bei ihm haben wir dann dieses Stop´n Grow raufgeschmiert.. ist wie Nagellack mit Bitterstoffen.. gibt es in der Apo... musst nur mehrmals täglich machen weil es bei Händewaschen abgeht..

hat bei meinem Cousin super geholfen..

lg