Welche Fahrradgrösse!!!!!

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von ela2810 29.04.11 - 12:39 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

wollte mal nachhören welche Radgrösse ich bei einer Körpergrösse von 1,08 brauche. Lieben Dank im Voraus.

Ela

Beitrag von 3erclan 29.04.11 - 12:40 Uhr

es kommt nicht auf die Körpergröße an sondern auf die Beinlänge

lg

Beitrag von mandarienkaefer 29.04.11 - 13:02 Uhr

Bei der Größe würde ich fast schon zu 16-18Zoll tendieren. Mein Sohn hat auf 12 Zoll gelernt (bei 104 fast ein wenig zu klein). Er hat jetzt sowohl ein 14 Zoll als auch ein 18 Zoll. Beide kann er gut fahren, wenn auch das 14er etwas besser ist. Aber ich denke du kannst locker 16 Zoll kaufen

Beitrag von twins 29.04.11 - 13:44 Uhr

Ups - 18 Zoll ist wohl ein bißchen Groß. Meine Tochter, die 122 cm groß ist, fährt dieses und es paßt genau!

bei knapp über einen Meter ist ja wohl eher das kleine BMW Rad eher das richtige. Weiß gar nicht, ob das überhaupt schon in Zoll gerechnet wird.

Beitrag von mandarienkaefer 29.04.11 - 13:49 Uhr

Ich weiß nicht, ob du es gelesen hast, aber ich riet ihr zu 16 Zoll!

Habe nur beiläufig erwähnt, dass es für meinen Sohn kein Problem ist 18 Zoll zu fahren.

Und das ist so, ob du das nun zu groß findest oder nicht.

Beitrag von twins 29.04.11 - 13:59 Uhr

Sorry...wollte nicht auf Dich antworten sondern auf die Fragestellerin...trotzdem finde ich wenn ich es jetzt lese, bei dieser Größe 18 Zoll a bisserl groß....naja, muss jeder selbst wissen, bzw. jeder muss mit dem Rad zurecht kommen.

LG
Lisa

Beitrag von sunflower2008 29.04.11 - 13:29 Uhr

hi,

wir haben mit 1,02 ein 16" Fahrrad (Erlkönig)
passt Super!
das 18" (Puky) was wir hatten, war viel zu groß

lg
Sunny

Beitrag von twins 29.04.11 - 13:43 Uhr

Fahrrad und Kind gleichzeitig testen und nicht irgendwo bestellen. Es hängt auch vom Abstand zwischen Sattel und Lenkrad ab und es gibt sogar Räder wo die Pedale in der Kurve auf dem Boden schleift.....

LG
Lisa

Beitrag von ela2810 29.04.11 - 14:16 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Das kommt meinen Gedanken doch ein schritt näher. Und bestellen würde ich keins werde in ein Radgeschäft gehen.

LG Ela

Beitrag von woodgo 29.04.11 - 16:07 Uhr

Da geht man in einen Fahrradladen und lässt sich beraten und testet mal mit dem Kind!

Beitrag von clautsches 29.04.11 - 23:22 Uhr

Hallo!

Mein Sohn fährt mit seinen 111 cm ein 16Zoll-Rad. Aber auch da mussten wir einige probieren bis eins passte - die langen Beine waren bei den meisten im Weg.

LG Claudi

Beitrag von chrissie25 30.04.11 - 06:08 Uhr

Hallo
Mein Sohn ist auch 1,08 m und er fährt ein 16 zoll von Puky. Wir waren im Radladen und haben Pegasus, Puky und diverse Mountainbikes ausprobiert und das Puky war top. Der Verkäufer hat uns auch zu einem 18 er geraten aber das 16 reicht vollig. Er hat mit einem 12 er gelernt und stieg auf das 16 und los ging es.
Man muss es sicher ausprobieren was am Besten passt da es auch 16 er gab wo mein Sohn gar nicht auf den Boden kam mit den Füßen.

Geh doch einfach mal in einen Radladen und probiere es aus---kaufen kannste doch dann wo anders.

LG Christiane

Beitrag von zahnweh 01.05.11 - 16:05 Uhr

Immer ausprobieren lassen!

Es kommt auf die Beinlänge, die Rahmenhöhe und das Modell an.

Beispiele:

mein Kind und Laufrad. Die in Frage kommenden probierten waren gleich hoch (Räder und Sattelhöhe). Tja, wegen der Rahmenhöhe konnte sie auf eines alleine aufsteigen, auf das andere nicht.

Ich selbst kann auch nicht auf allein gleich gut sitzen. Trotz gleich großer Räder. Auf dem meiner Mutter konnte ich lange Zeit gar nicht fahren und sie nicht auf meinem. Gleiche Körpergröße in der Zeit, nur hatte ich deutlich längere Beine.

Lass es ausprobieren und dann kannst du immer noch eine Nacht drüber schlafen.