Wie genau geht" ausstreichen"?/&abstillen Frage

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. 

Beitrag von marika333 29.04.11 - 15:47 Uhr

HalloHHallo!
Ich hab mal ne frage-wie genau geht ausstreichen der brust?!
Knöpf ich mir die vor wenn sie spannt "streiche" dann von obenrum nah unten die flunder aus?!

Oder vorher anwärmen und dann los legen oder wie?!
Auch unter der Dusche hab ich das gefühl meine Hand fährt nur so stotterig darüber und nimmt nicht alle milch mit....

Und "darf" ich das statt pumpen beim vorzeitigen Abstillen als Notmassnahme nutzen?

Streich man dann nur ein paar "Spritzer"aus?bei mir spritzen 5-6 Strahlen in alle Richtungen wenn ich die Brust "melke".

Bin planlos...helft mir bitte!#danke

Beitrag von bonsche 29.04.11 - 20:45 Uhr

hallo,

also ich hab das damals folgendermassen gemacht:

immer wenn die brust prall war, hab ich sie ausgestrichen. ich hab die brust in die hand genommen und von allen seiten gleichmässig ausgestrichen bis sie wieder "normal" war. du merkst es auch daran, wenn sie an einigen stellen sehr hart ist, als hätte man verhärtungen in der brust. ich hab sie solange ausgestrichen bis sie wieder "weich" war. es ist zwar nicht gerade angenehm gewesen und tat auch ein wenig weh, aber da musste ich durch. danach ca. 15 min pro seite abwechselnd mit einer mullwindel gekühlt... frier #rofl

nach einer woche war die milch dann weg.

liebe grüsse, ivi #herzlich