8 Monate - Was essenstechnisch machen-noch kein Zahn da?

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. 

Beitrag von biene1995 29.04.11 - 19:47 Uhr

Hallo,

unser Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und bekommt z.Zt. einmal am Tag eine Breimahlzeit. Wenn wir am Essen sind, reißt er jedesmal den Mund mit auf und ißt uns förmlich "alles vom Teller". Leider hat er bis jetzt noch keinen Zahn. Kann man ihm trotzdem schon etwas "festeres" geben?

Bei unserem Großen hatte ich die Probleme nicht, er hatte mit 7 Monaten schon zwei Zähne......

Beitrag von kiba29 29.04.11 - 21:05 Uhr

Hallo!
Wenn er erst eine Breimahlzeit am Tag bekommt, dann würde ich ihm noch nichts vom Tisch geben.
Meine Kleine hat mit 6 Mon ihre ersten zwei Zähne bekommen. aich hab dann angefangen ihr dei Enden vom Brot zu geben. Das tat ihrem Zahnfleisch gut und sie konnte etwas darauf herum kauen. Man muss die Kleinen Stück für Stück an kaubares heran führen. Gib ihm doch einen Beißring oder auch ein Stückchen Brot, während ihr esst, dann ist er zumindest schon mal beschäftigt.
Meine Kleine wird jetzt 9 Mon und hat vor zwei Tagen erst den 3. Zahn bekommen und beißt jetzt mit Vergnügen Birne, Banane, Butterbrot.
Will damit sagen, tu langsam und gib ihm nicht einfach was vom Teller, nur weil er so süß guckt#verliebt
LG

Beitrag von querulantin123 29.04.11 - 21:20 Uhr

Meine Kinder haben von Anfang an vom Tisch mitgegessen und hatte da noch lange keine Zähne. Sie haben sich deutlich weniger verschluckt als passivgefütterte Breikinder. Die Lütten kauen super auf Felgen ;-) Und überleg mal: Was helfen erste Zähne (Schneidezähne) schon beim Kauen?

querulantin123

Beitrag von njb007 29.04.11 - 21:32 Uhr

mach Dir keinen Kopf probier es einfach aus!
Meiner wird auch 8 Monate und hat noch keinen Zahn!

Gestern hatt er alleine Eine Maultasche die ich lediglich in 3 Teile geschnitten habe weg gemampft!
Apfelspalten Ohne Schale geht auch schon ganz toll!
oder Weintrauben.
Trauben schneide ich in viertel und schau das keine Kerne drin sind.

Ansonsten gehb ich Ihm immer mehr in die Hand wie Brötchen die er Wegnuckelt Brezeln findet Er ganz toll!
Oder einfach mal ne reiswaffel oder Wasa Knusperbrot.

Wie gesagt einfach ausprobieren