Hat jemand von euch Erfahrung mit Mokrozephalie?

Archiv des urbia-Forums Leben mit Handicaps.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Leben mit Handicaps

Stolpersteine im Leben sind manchmal überwindbar, manchmal muss man sich mit ihnen arrangieren. Hier ist der Ort, um darüber zu sprechen: Entwicklungsverzögerung beim Kind, ADHS, das Down-Syndrom, Spina Bifida, Leben im Rollstuhl ...

Beitrag von funkelsternchen25 29.04.11 - 20:34 Uhr

Hallo zusammen,
unsere Kleine fast 9 Moante alt wird zur Zeit kräftig auf den Kopf gestellt.
Verdacht auf Mikrozephalus und Kleinwuchs.
Hat Jemand von euch Erfahrung damit?

LG
Jennifer mit Lina 8 Monate und Elias 3 Jahre

Beitrag von mia1980 30.04.11 - 09:28 Uhr

Hallo!

Ja, meine Kleine hat beides, muss aber nichts krankhaftes auf Dauer bedeuten. Mia ist jetzt drei und hat die Diagnosen vor einem Jahr gestellt bekommen. Es wurde der Handwurzelknochen geröntgt um zu sehen wie weit das Knochenalter ist und ob noch Wachstumsfurchen bestehen.
Wegen der Microzephalie bekam sie ein MRT gemacht. Da die Schädelplatten nicht verknöchert sind, bedeutet das, dass der Kopf noch Wachstumspotienzal hat das ist schon mal sehr gut. Erst wenn der Schädel nicht mehr wachsen kann besteht auch akute Gefahr für das Hirn.
Ansonsten kann so eine Diagnose Auswirkungen auf z.B. die Intelligenz haben, muss aber nicht.
Mia wird nur engmaschig kontrolliert, es verändert sich zwar nur manchmal im halben Zentimeter Bereich, aber es verändert sich.
Ich wünsche dir viel Kraft für die Zukunft und bleib dran es lohnt sich nachher auf jeden Fall für dein Kind!

Liebe Grüsse mia1980

Beitrag von funkelsternchen25 30.04.11 - 21:45 Uhr

Danke für deine Antwort, das macht mir Mut

Beitrag von sabsi1010 07.05.11 - 20:09 Uhr

Hallo!

Darf ich fragen, wie groß deine Tochter ist - und welchen Kopfumfang sie hat?
Meine Tochter hat die gleichen Diagnosen!

Vielen Dank,
Sabsi

Beitrag von funkelsternchen25 12.05.11 - 02:03 Uhr

Hallo Sabsi,
entschuldige ich habe jetzt erst deine Frage gelesen.
Lina ist jetzt 9 Monate alt ist 66cm groß hat eine KU von 40,5cm und wiegt 7kg.