13

Hallo Ihr Lieben,
da bin ich aber froh, das ihr das ähnlich seht. Unsere Maus bekommt auch zwischendurch mal einen Butterkeks nur halt keine direkte Schokolade. Und wenn die Kinder der Tagesmutter mal Schokolade essen will unsere Maus noch nicht mal probieren, ich glaube sie mag die Farbe nicht. Ich hoffe auch das wir das noch bis Weihnachten durchhalten können aber verbieten würde ich es ihr nicht aber wie ihr schon schreibt dosiert und nicht regelmäßig.

Schönen Abend noch und herzlichen Dank an Euch #winke.

Klaudia + Kim

14

Ihr seid die Eltern, ihr entscheidet!

Unser Kleiner (16 Monate) hat auch lange keine Schokolade bekommen und darf inzwischen auch nur naschen, weil ers bei der Großen sieht.

Und was an Schokolade gesund ist möchte ich jetzt aber schon wissen!

LG

16

Hi,

mein Sohn hat ab 14 Monate gelegentlich etwas Schoki bekommen und meine Tochter auch. Kann sie ja schlecht immer zugucken lassen wenn der große was bekommt und ich möchte ihm nicht alles verbieten. Bei uns gibt es hin und wieder was süßes aber nicht regelmäßig. Im Sommer eher mal ein Eis als Schokolade und das habe ich meine Tochter auch schon probieren lassen. Ich finde man muß nur vernünftig damit umgehen. Als mein Sohn mal anfing zu zicken beim Zähne putzen hab ich ihm gleich gesagt wer nicht Zähne putzt bekommt niemal swas süßes. Seitdem klappt das. Ich kenne auch Kinder die zuhause nie was süßes bekommen und woanders dann immer betteln oder sich voll fressen wenn etwas rum steht. DAs finde ich auch schlimm. Meine Oma hatte mal einen Korb mit sachen vom Martinssingen sthen gehabt. ER nahm sich 2 Teile raus und gut wars.

LG emilylucy

17

Hallo
Wir halten es mit Süßem total unkompliziert und Lia darf seit ihrem ersten Geburtstag auch schoki ect. essen. Wir haben eher selten etwas Süßes im Haus (ich kaufe vielleicht alle 3Mon.mal was), aber wenn etwas da ist, dann darf sie auch mitessen. Sie macht keinerlei Probleme beim einkaufen und ist auch sonst nicht so scharf auf Süßes-im Gegenteil sie zieht sogar eine Banane vor, wenn man ihr beides anbietet-Ich denke es liegt einfach daran, dass wir nie großes Theater um Süßigkeiten machen und ihr es auch nicht verbieten oder als Belohnung einsetzen.
Eine Bekannte macht es genau anders und hat ihrem Kind lange Süßes verboten und macht auch regelmäßig ein Theater drum-selber isst sie aber sehr viel Süßes und hat auch immer welches im Haus. Das Kind stopft sich regelrecht sofort alles in den Mund, was es kriegen kann-das finde ich echt grausam!
Du musst aber natürlich selber entscheiden, wie du es handhabst und das sollte deine Mutter auch akzeptieren!
lg

18

Meine Kinder halte ich von nichts fern. Sie dürfen alles essen was schmeckt. Die Große durfte mit 14 Monaten das erste Stück Schokolade essen, mit knapp 2 dann Chips an Silvester, ebenso hat sie hin und wieder schon bei McDoof und Co gegessen.

Trotzdem isst sie übrigens am liebsten Kartoffelbrei (selbst gemacht) mit sämtlichen Gemüse, kennt und mag alles an gängigen Obst, schafft manchmal ne ganze Gurke in 3 Tagen und kennt Tofu in allen Variationen.

Meiner Meinung nach darf ein Kind auch mal naschen solange es gerne gesundes Zeugs futtert.

19

Hallo,

bei meinem ersten Sohn (jetzt knapp 4) habe ich penibel drauf geachtet, dass er so wenig wie möglich und so spät wie möglich Süsses isst.
Er hat mit ca. 2 Jahren von UNS etwas Süsses bekommen (von den Grosseltern unbeobachtet wohl früher).

Beim zweiten Sohn wird man da ein bisschen lockerer und sieht das Ganze nicht mehr so verbissen. Er hat mit rund einem Jahr mal ein Stück Schokolade erwischt.

Gesund ist Schokolade nicht - da sollte deine Mutter sich nochmal "gescheit" machen ;-)

Gruss
Murmel

20

Unser Grosser hat schon SChokolade gegessen, sogar schon ziemlich früh, der Opa war der Meinung, dass der arme Kleine doch auch mal was naschen sollte #augen

Er bekommt auich jetzt hin und wieder mal was Süßes, aber eher mal en Keks oder ein stückchen Kuchen. Am liebsten gebe ich ihm aber so ne art Bierstangen von Alnatura, ohne zusätze oder salz, die liebt er und so bekommt er das meistens als Nascherei, er ist begeistert.

finde es aber auch nicht schlimm, wenn Kinder mal was naschen. Wie hier schon erwähnt, alles in Maßen ist ok.

lg ciocco mit jaimy 13 monate#verliebt und keanu 8 wochen #verliebt

21

Louis (jetzt fast 2,8) durfte sehr früh naschen - wann genau? Keine Ahnung, denke im Beikostalter. Er hat und hatte freien Zugabg zum Süßigkeitenschrank. Am Anfang mußte ich schon mal "Nein" sagen, aber mittlerweile holt er sich nicht mehr jeden Tag was.
Solange Louis eine ausgewogene Ernährung hat, finde ich das okay.
Eine Ausnahme mache ich bei den Nachbarn, die ihm ständig was zustecken :-[ Und dann nicht im Maßen, sondern immer 2 Kinderriegel/Duplo etc.... Oder sie "belohnen" ihn, wenn er im Flur einen Trotzanfall bekommt. :-[ Aber da bin ich dann halt die böse Mama und nehme die Süßigkeiten nicht an ;-)

LG

23

Hi, also meine Maus ist 12 Monate und darf schon probieren, wenn ich was nasche. Also 1 Mal am Tga kriegt sie so paar kleine Bissen Kinder Pingui (die esse ich gerne) denn egal was ich esse, Carina will das auch.#verliebt Aber das ist auch Alles am Tag und wir essen auch sehr viel Obst und Gemüse, deshalb finde ich das Ok.;-)
LG Katrin

24

Mein Sohn ist 4 und darf sich aus seiner Box, in der alle Ostersachen gesammelt wurden, nach dem Mittagessen 1-2 Kleinigkeiten aussuchen.
Seit kurz vor Ostern bekommt seine Schwester (10 Mon.) ein Mini-Stück Schokolade, denn damals hatte er ihr ein Stück in dem Mund geschoben und jetzt tobt sie regelrecht, wenn sie diese Box sieht nach dem Mittagessen und sie nichts abbekommt.

Zweitkinder kann man oft nicht so lange von diesen Dingen abhalten wie Erstkinder, gerade wenn die Größeren eben naschen dürfen.