niedriger Hb- Wert

Archiv des urbia-Forums Gesundheit & Medizin.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Gesundheit & Medizin

Hier könnt ihr Fragen stellen zu allen Themen rund um Gesundheit, Vorbeugung, Kinderkrankheiten, Hausmittel und Naturheilmittel. Beachtet dabei bitte, dass medizinische Empfehlungen von interessierten Laien nicht den Gang zum Arzt ersetzen können.

Beitrag von rissa06 29.04.11 - 22:11 Uhr

hallo

ich war beim Blutspenden und vorher wurde mein Hb- Wert bestimmt, dieser lag bei 8,2 #schwitz ich durfte aber trotzdem zum Spenden muß aber jetzt Eisentabletten nehmen.

ich habe gehört, dass es verschiedene Normwerte gibt. Ich sag mal so bei den alten Werten war es wohl so dass alles unter 11 bedenklich war und bei den neuen Werten wohl alles was unter 8 ist.

Nun mache ich mir ja auch meine Gedanken, ob ich irgendwelche Einblutungen habe (werde nächste Wochen nochmal zum Check gehen).

Ich weiß leider nicht, welche Normwerte bei mir verwendet wurden aber mal im Ernst, wären meine Werte so mies gewesen, hätten sie mich doch nicht spenden lassen oder`? Die Ärztin meinte alles was unter 7,8 wäre, würde bei ihnen nicht zum Spenden zugelassen werden.

Kennt sich jemand mit den neusten Richtwerten aus? Danke schon mal

lg

Beitrag von lucccy 29.04.11 - 22:37 Uhr

Hallo,

die "Normwerte" nennen sich Einheiten.

Und Du kannst Dir sicher sein, dass man bei zu geringen Werten nicht zum Spenden zugelassen wird. Da ist das Risiko einfach zu groß, dass Du Schaden nimmst und man somit schlechte "Presse" hat oder Schadenersatzforderungen.

Ein niedriger Eisenwert muss übrigens nicht unbedingt auf eine gefährliche Krankheit hinweisen. Wenn man über die Ernährung wenig Eisen aufnimmt (vielleicht auch nur durch eine ungünstige Lebensmittelkombination), regelmäßig Blut spendet und dann als Frau eventuell noch eine stärkere Blutung hatte, dann sind das einfach Faktoren, die sich sammeln.

Ich hatte mal einen grenzwertigen Eisenwert zum Spenden und bei einer anderen Untersuchung hatte ich mal einen Wert, der Männer hätte neidisch werden lassen. So kann es gehen.

Gruß Lucccy