An die Bewerbungsexperten

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von kiki.08 30.04.11 - 12:42 Uhr

Guten Morgen,

ich habe im Internet eine für mich interessante Stellenanzeige gefunden, auf die ich mich bewerben möchte.

In der Anzeige steht nicht, ob es sich um eine Vollzeit oer Teilzeitstelle handelt. Ich aber kann nur Teilzeit vormittags arbeiten, da ich 2 kleine Kinder habe.
Frage: Sollte ich das Unternehmen zu dieser Frage vorher telefonisch kontaktieren?

Die Bewerbung soll per Mail an eine "info"-Adresse erfolgen - sonst ist keine Kontaktperson angegeben.
Frage: Sollte man den namen der zuständige Person vorher telefonisch erfragen oder dies besser lassen?

#danke
Gruss
Kiki

Beitrag von hippogreif 30.04.11 - 13:34 Uhr

Stellenausschreibungen sind immer Vollzeitstellen, es sei denn, es wird extra erwähnt, dass eine TZ Kraft gesucht wird.
Somit kannst Du dort zwar gerne mal anrufen und nachfragen, ob Du Dich auch in TZ bewerben kannst, große Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen, nochdazu wenn Du nur vormittags arbeiten kannst. Dies ist eine so massive Zeiteinschränkung, dass Du es damit isgesamt sehr schwer haben dürftest, eine Stelle zu finden.

Zur zweiten Frage: kommt auf die Stelle an. Bei einfachen Tätigkeiten würde ich einfach die Bewerbung an die Info Adresse schicken. Bei einer höheren Stelle (kaufmännische Angestellte und aufwärts) würde ich vorab anrufen und versuchen, den zuständigen Ansprechpartner ans Telefon zu bekommen. Dann kann man sich nämlich schon mal ein paar Hintergrundinfos holen und in der Bewerbung auf das geführte Telefonat beziehen - und hebt sich schon mal ein kleines bißchen von all den anderen Bewerbern ab.