15

Für mich stellt sich die Frage nicht ob die schlecht sind oder nicht. Ich finde die Dinger einfach sehr künstlich und esse die selber auch nicht - aber auch selten mal nen "normalen" Fruchtjoghurt.
Es hat sich bei uns einfach so ergeben, dass ich Naturjoghurt kaufe und da dann selber gemachtes Fruchtpürree druntermische, nicht nur für mein Kind, auch für mich.

Ich halte diese ganzen Früchteriegel, Babywasser, Babymilch, Fruchtzwerge, Kinderkeks, etc. einfach nur für Geldmacherei, bzw. Vorgaukeln, dass man seinem Kind was gaaaaanz besonders Tolles gibt obwohl die Inhaltsstoffe ungesund sind, bzw. nicht besser als in normalen Sachen - dafür aber teurer, weil Baby draufsteht.

Ich denke nicht, dass es einem Kind schadet, wenn es Fruchtzwerge bekommt oder mal Schokolade, es ist aber auch kein Schaden, wenn man das möglichst lange nicht tut.

Meine Tochter - das arme Kind - hat von uns noch nie Schokolade bekommen, nicht mal zu Ostern. Sie ist deswegen auch völlig verstört, schlägt andere Kinder, wird garantiert ein totaler Einzelgänger....#bla#bla#bla

17

schlecht ist vorallem die irreführung des verbrauchers, der ja glauben soll sie wären gesund. man muss sie also in die liste der ungesunden dinge einsortieren und entsprechend selten geben.

die bestehen aus frischkäse, der wiederrum viel eiweiß enthält und da die meisten kinder eh schon zuviel eiweiß zu sich nehmen, setzt der fruchtzwerg noch einen oben drauf.

dann haben die ja diesen künstlichen geschmack, echtes obst ist da ja nicht wirklich drin, was für die entwicklung eines gesunden geschmacks alles andere als förderlich ist. das kind sollte ja möglichst alle geschmäcker natürlich kennenlernen und nicht von anfang an auf aromen getrimmt werden.

wegen des zuckers, die haben die rezeptur wohl geändert, aber selbst wenn ein fruchtzwerg nur soviel zucker hat, wie ein normaler fruchtjoghurt, ändert das ja nix, ein normaler fruchtjoghurt ist ja auch nicht wirklich besser zu bewerten als ein fruchtzwerg. nur wirbt der normale fruchtjoghurt ja nicht damit, besonders wertvoll für die ernährung des kindes zu sein.

20

Würdest du dir ne Packung Philadelphia aus dem Kühlschrank holen, ein paar Löffel Marmelade drauf streichen und los löffeln? Einmal ordentlich durchrühren, schon hast du Fruchtzwerge. Hat ja nicht nur mit dem Zucker (und der ist in Frucht-Joghurt auch sehr hoch) sondern auch was mit dem Fett zu tun.

LG
Susanne

22

Der "normale Joghurt" enthält ja auch jede Menge Zucker.
Wenn das Zeug als Süßigkeit behandelt wird, ist es ja okay, aber eben nicht als gesunde Zwischenmahlzeit, ob für Kinder oder Erwachsene.

Gruß,

W

24

es ist frischkäse und kein joghurt!

26

Und weil andere Nahrungsmittel auch schlecht sind, sind Fruchtzwerge jetzt gut und gesund?#kratz

Mit ist vollkommen egal, wer was seinen Kindern zu essen gibt, aber ihr tut jetzt so als seien Fruchtzwerge ein tolles Lebensmittel, das man den Kindern auf keinen Fall vorenthalten darf. Komische Argumentation.
Ich bin keine Heilige, wenn es um Ernährung geht, aber ein paar grundsätzliche Dinge sollte man schon wissen.

27

Hallo Neddie,

unser Kleiner darf ab und an Fruchtzwerge essen. Ich halte es aber so, dass es eine Süßigkeit ist und kein "gesunder Snack" Wenn er also Fruchtzwerge futtert, ist seine Ration Süßes für den Tag aufgebraucht.

LG
Sandra