blähbauch - was trinken anstatt apfelsaft (schorle)

guten abend zusammen

hätte mal ne frage. ;-)
meine beiden kiddis trinken für ihr leben gerne apfelschorle. was ja auch soweit in ordung ist.
kaufe immer den natur bei uns um die ecke im laden von streuobstwiesen mit viel wasser oder sprudel verdünnt.

beide kiddis haben aber immer einen etwas aufgeblähten bauch - und soweit mir bekannt ist und ich schon gehört habe, kann apfelsaft entweder zu durchfall führen oder eben zum blähbauch (was aber den kiddis nicht weh tut, nur vom aussehen her) .

was wäre denn eine alternative? mit tee kann ich sie jagen und wasser pur wird auch nicht immer akzeptiert (nur hin und wieder).
traubensaft (weiß oder rot)? oder bläht das auch, bzw. kann es da vermehrt zu verstopfungen kommen?

könnt ihr mir da nen tip geben?

danke und lg
sparipe

1

mh, ich bin ja eher von der Fraktion: nur wer Wasser pur trinkt darf auch mal eine Schorle haben...

hast du ansonsten mal milder Apfel probiert oder eben nicht naturtrüb, weil naturtrüb bläht ja besonders gerne. Traueben ahben sehr viel Fruchtzucker, dann würd ich eher Birne testen

2

Verdünne den Saft oder das Schorle langsam und immer mehr bevor du es ihnen gibst ;-) - natürlich so, dass sie es nicht sehen. Also möglichst das Wasser in die Packung geben und nicht in das Glas.

4

Warum sollten sie das denn nicht sehen #kratz? Erstens sind Kinder zwar klein, aber nicht blöd, zweitens schmeckt man durchaus, ob man Wasser oder (wenn auch stark verdünnte) Schorle trinkt und drittens halte ich überhaupt nichts davon, Kinder so zu ver"schaukeln", um's mal nett auszudrücken. Das rächt sich irgendwann, und sie werden einem zunehmend weniger glauben.

Viele Grüße,

Kathrin

6

Das soll nicht stark verdünnt, sondern ganz leicht verdünnt sein. Und nein, sie werden es dir abkaufen. Es funktioniert immer. Das hat nichts mit Kindern zu tun. Das funktioniert genauso bei Erwachsenen. Fange anfangs mit 20ml Wasser auf 1l Apfelsaft an - und nun erzähl mir mal, wer das merkt.

weitere Kommentare laden
3

Deine Kinder trinken kein Wasser???
Was sagen denn die Zähne dazu, dass sie ständig mit Zucker umspült werden?
Das Magen-Darm-System bräuchte vielleicht einfach mal Ruhe von dem ganzen Zeug.
Die Kinder sind 2 und 4, noch hast du ne Chance sie an Wasser zu gewöhnen.
Ich staune noch immer, wie man Kindern ständig das Zeug in den Hals schütten kann.

7

Jaa, das ist wirklich erstaunlich! Da ist eine Mutter doch glatt so fahrlässig und gibt ihren Kindern SAFTSCHORLE zu trinken #schock! Das grenzt ja schon an Kindeswohlgefährdung durch Misshandlung- und der Verdacht liegt nahe, dass die "betroffenen" Kinder gelegentlich auch mal ein paar Gummibärchen oder gar ein Eis zu sich nehmen dürfen- und der Zahnarzt der Familie steht ganz sicher bereits kurz vor'm Nervenzusammenbruch #zitter...

... * ironie off*.

Man kann es erstens auch wirklich übertreiben #augen! Und wo steht bitte zweitens, dass die Zähne dieser Kinder "ständig" mit Getränken "umspült" werden? In dem Alter sind Kinder normaler Weise bereits sehr gut in der Lage, aus Glas oder Becher zu trinken und da sie das gewöhnlich nicht pausenlos tun, werden die Zähne entsprechend nicht permanent "umspült". Aber wer keine (anderen) Sorgen hat, der macht sich bekanntlich welche.

In diesem Sinne: #winke!

8

Tja, aber gegen die Blähungen hattest du nun nicht wirklich einen hilfreichen Vorschlag, oder?

weitere Kommentare laden
5

Hallo sparipe,

ich würde anstelle des naturtrüben mal den klaren Apfelsaft nehmen und anstelle des Mineralwassers stilles Wasser ohne Kohlensäure. Und dann mindestens zwei Drittel Wasser und ein Drittel Saft mischen. Naturtrübe Säfte mit Mineralwasser vermischt sind für viele Menschen eine harte Probe ;-) für Magen und Darm, kleine Kinder vertragen diese "explosive Mischung" oft nicht wirklich gut. Andere Säfte (außer vielleicht noch Orange) finde ich als ständige Alternative nicht gut, da vor allem Traubensaft zu viel Zucker enthält.

Lieben Gruß #blume,

Kathrin & zwei Mädels

16

in welchem verhältnis verdünnst du denn? ich gehöre auch zu den grauenvollen müttern, die ihren kindern schorle geben, aber ich achte zum einen drauf, dass das der saft nur mit leitungswasser verdünnt wird, bis nur noch ein hauch von geschmack da ist. mineralwasser mit kohlensäure führt seit der schwangerschaft bei mir selbst zu ganz schlimmen blähungen, das will ich dem keks dann lieber nicht anbieten. und wir nehmen sehr milde säfte, am liebsten birne, traube oder karotte. davon braucht man dann auch sehr wenig, um auf ein bisschen geschmack zu kommen.

18

Hallo.. ist ja wieder Typisch Urbia :P Macht dir nichts draus :)

Unser kleiner steht total auf Volvic Apfeld gibt es aber auch noch günnstiger bei Lidl und Neukauf zb. :)

Liebe grüße

19

Manche Kinder Trinken halt kein Wasser :) Ich heute noch nicht :)

Zwingen würde Ich Sie nicht :)

lg

20

Versuche es mal mit Birnensaft Schorle
das ist milder und nicht so Säurehaltig wie Apfel,
und lieber mit stillem Wasser mischen.

Liebe Grüße