Tipps zum 4ten Geburtstag

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von akni24 02.05.11 - 10:11 Uhr

Hallo ihr Lieben,

bei uns steht nun der erste Kindergartengeburtstag an, meine Kleine wird vier.

Habt ihr Tipps welche Spiele man machen könnte? sowohl draussen als auch drinnen
Sollten beim Kindergeburtstag in diesem Alter auch die Eltern mitkommen?
Gebt ihr kleine Geschenke für die Gäste mit?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beitrag von noah-malik 02.05.11 - 10:14 Uhr

Hallo,
nein die Eltern haben da nichts verloren, dann hast du ja keine Zeit für die Kinder wenn du die Eltern noch bedienen und unterhalten musst.
Kleine Geschenke und Süßes kannst du in kleine Geschenktütchen packen oder als Gewinn bei den Spielen geben. Dabei aufpassen das jeder das gleiche bekommt, um Ärger zu vermeiden.
Spiele finde ich immer die gut, die wir auch früher gemacht haben. Sackhüpfen, Dosenwerfen, Weitwurf, Topfschlagen, Brezelschnappen ect.
LG und viel Spass

Beitrag von franziskaja 02.05.11 - 10:31 Uhr

Wir hatten letzte Woche unseren Kindergeburtstag zum 4. Geburstag meiner Tochter. Wir haben es den Eltern freigestellt, ob sie bleiben oder nicht. Es gibt in dem Alter noch sehr ängstliche Kinder und ich finde man sollte nicht auf Zwang, die Kids alleine in eine völlig fremde Umgebung schubsen. Allerdings ging es relativ problemlos ab, ein Papa ist ein paar Minuten geblieben - sonst waren wir elternlos.

Die Kinder haben habe viel gespielt und gemalt, aber auch Topfschlagen und Eierlaufen, sowie Stoptanz wurden gemacht. Am Abend haben wir noch ein bisschen gegrillt. 19 Uhr wurden die Kinder abgeholt.

Beitrag von engelchen28 02.05.11 - 11:49 Uhr

hallo!
ward ihr noch nie bei einem kindergeburtstag? da kann man doch immer eine menge abgucken.
eltern kommen in dem alter bei uns nicht mehr mit, es sei denn, sie möchten es (kind oder eltern), geplant ist es jedoch nicht, alle kinder waren schon alleine hier zum spielen, von daher mache ich mir keine gedanken.
wir werden auf jeden fall topfschlagen spielen & ich bastle eine pinata. dann werden wir noch verstecken und evtl. tauziehen spielen. das war's! den rest der zeit lasse ich die kurzen frei spielen, futtern oder was weiß ich.
lg
julia mit 2 damen (fast 6 & fast 4) #freu