erziehungsgeld arge ect

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie Elterngeld, Elternzeit und Kindergeld, der Wiedereinstieg in den Beruf oder Aus- und Fortbildung sind hier richtig.

Beitrag von chatterin 02.05.11 - 11:39 Uhr

hi ihr

vielleicht kennt ihr euch aus.bekomm momentan nur kindergeld,unterhalt für beide kinder und elterngeld...die arge zahlt ein kleinen teil an miete.

mein großer kann jetzt in die kita such dann nur noch für meine kleine.momentan bin ich allerdings noch in erlternzeit die kleine wid 4 monate.

wen ich jetzt nen job von ca 400€ bekomm wäre ich raus aus der arge.
nun wollt ich wissen wen ich arbeite ob mir dann das elterngeld gekürzt wird oder gar weg fällt?
und was mach ich wen das elterngeld irgendwann ausläuft und ich dann evtl noch nen 400€job hab wär ich dann wieder von der arge abhängig?

ich wär auch froh ganz davon weg zukommen

lg

Beitrag von windsbraut69 02.05.11 - 11:45 Uhr

Wieviel Elterngeld bekommst Du denn?

Beitrag von chatterin 02.05.11 - 11:55 Uhr

300€

Beitrag von windsbraut69 02.05.11 - 12:03 Uhr

Das bekommst Du weiter, solange Du nicht mehr als 30h/Woche arbeitest.

Gruß,

W

Beitrag von scrapie 02.05.11 - 13:18 Uhr

Du kannst bis zu 30h/Woche arbeiten. Wenn das Elterngeld wegfällt, dann kriegst du wieder mehr Alg2... hast du dich schonmal über Wohngeld und Kinderzuschuß informiert?