Schattiger Hof! Kennt sich jemand mit Pflanzen aus?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von latonia 02.05.11 - 12:43 Uhr

Hallo
Endlich ist es soweit unser Minihof soll schöner werden.

Wir wollen nicht viel *g* nur mal draussen sitzen und grillen. Dabei wollen wir natürlich nicht nur die Betonwand ansehen und würden gerne etwas *grünes*

Nur was?

Am Morgen fällt etwas Sonne rein den Rest vom Tag ist er schattig. Was kann man pflanzen? Gerne auch blühend und rankend.

Danke für eure Hilfe

LG Iris

Beitrag von jana-marai 02.05.11 - 13:15 Uhr

Hallo,

Bauernhortensie (oder auch andere),
Rhododendron,
Hosta,
Farne,
Pfeifenwinde,
Bambus (nicht alle Sorten mögen schattige Bereiche)

es gibt eine Menge Pflanzen für den Schatten. Wollt Ihr lieber Sträucher, Stauden, hochwachsende oder niedrige Pflanzen, Bodendecker... wie ist die Vorstellung?

LG
jana-marai

Beitrag von latonia 02.05.11 - 16:35 Uhr

hmm gute frage :-p so genau weiss ich es noch garnicht.

hab schon überlegt was im *Kübel* zu pflanzen das dann schön hoch wächst.

was könnte ich da nehmen?

Beitrag von jana-marai 02.05.11 - 16:39 Uhr

Bambus, Japangras, ...
Zierahorn, es gibt auch Säulenobst, welches für Kübel geeignet ist...
Und verschiedenste Rankpflanzen (wie gesagt die Pfeifenwinde, und ich könnte mir vorstellen, dass Knöterich auch im Schatten wächst. Macht in der Blüte eben sehr viel "Sauerei", wächst jedoch wie Unkraut...)

Beitrag von latonia 02.05.11 - 17:42 Uhr

Dank dir für deine tollen Antworten. Da werd ich mich gleichmal umschaun was ich nehme

LG und noch einen schönen Abend
Iris

Beitrag von netthex 02.05.11 - 22:16 Uhr

Azaleen + Fuchsien nicht vergessen
besonders Blütenreich und bis in den Herbst blühen fleissige Lieschen
ideal für Schatten